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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb AAAB507:

 Ich habe aber noch eine zweite Grundplatte und einen Korb hier liegen, da werde ich mal umbauen und dann messen.

 

...so. Jetzt mit anderer Grundplatte und anderem Korb.

Da bin ich immer noch weit weg von den 0,2mm.. :-D

Ritzel zu Buchse sind jetzt so ca. 0,3mm und Ritzel zu Kupplungsgrundplatte ca. 0,6mm.

Trennspiel nach wie vor ca. 1,2mm - vielleicht einen Hauch luftiger als vorher aber das kann auch "im Kork gefedert" sein.

 

Ich verbaue das mal mit ner neuen 3,8mm Distanzscheibe und schaue mal, was rauskommt.

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Ich verbaue das mal mit ner neuen 3,8mm Distanzscheibe und schaue mal, was rauskommt.

 

Denk dran, den Freigang bzw. den Abstand zur Druckpilzführung und dem Deckel zu checken... und bezieh die Abnutzung der Beläge mit ein.

 

Die 3.8er nehme ich nur, wenn die Beläge relativ dick sind und der Kupplungshebel sehr weit gezogen werden muss, bevor er an der Druckplatte anliegt.

 

Alternativ gibt es die DRZ +1 Andruckplatte. Die rückt zwar einen ganzen Millimeter weiter Richtung Druckpilzführung, dafür bleibt aber der Korb weiter drin (mit der originalen 3.4mm). Das ist aber eher bei CNC Körben ein Thema.

 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Pholgix:

Denk dran, den Freigang bzw. den Abstand zur Druckpilzführung und dem Deckel zu checken... und bezieh die Abnutzung der Beläge mit ein.

Freigängigkeut prüfen ist klar.  :thumbsup:

 

vor 58 Minuten schrieb Pholgix:

Alternativ gibt es die DRZ +1 Andruckplatte. Die rückt zwar einen ganzen Millimeter weiter Richtung Druckpilzführung, dafür bleibt aber der Korb weiter drin (mit der originalen 3.4mm). Das ist aber eher bei CNC Körben ein Thema.

 

PK Druckpilz etwas eingekürzt habe ich auch mal gelesen.

Aber ich denke, das brauche ich nicht. Viel hat glaube ich nicht gefehlt, ich tippe echt auf die Hebelverhältnisse und ggf. etwas wenig Luft durch das Wandern durch die Schrägverzahnung.

Geschrieben

Der Druckpilz für PK & Co. baut deutlich höher als der für PX:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungstrennpilz-piaggio-vespa-v50-ab-bj.-1978-pv125-ab-bj.-1978-et3-ab-bj.-1978-pk-s-pk-xl1-2-aermchen-7673176?number=7673176

 

Den kann man aber dann auf die "passende" Höhe einkürzen (und damit auch etwas länger lassen als den originalen für PX).

 

War hier irgendwo schonmal Thema - habe ich aber noch nicht selbst probiert.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Pholgix:

Verstehe. Muss ich mal ausprobieren, danke für den Tipp!

 

Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich passt! :-D

 

Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas dazu...

Geschrieben

Ich lese hier grad aufmerksam mit, da ich auch unter einer schlecht trennenden Kupplung leide.

 

DSC_6894.thumb.JPG.3d0ea8a4f5bd571d77999f394e4055a0.JPG

 

Kein Wunder, so wie die Laschen aussehen. 

Ich hatte mir nun bevor ich auf dieses Topic aufmerksam wurde schon die SC-Kupplung bestellt und heute mal den Unterstand gemessen:

 

0,4mm bis zur Messingbuchse und 0,6mm bis zum Ritzel. 

Das Trennspiel konnte ich mangels Kupplungskompressor nicht messen. 

 

Morgen wird die montiert aber nach den sehr detaillierten Beschreibungen von @Pholgix bin ich sehr gespannt, ob die sauber trennt. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb snowcrash:

Ich lese hier grad aufmerksam mit, da ich auch unter einer schlecht trennenden Kupplung leide.

 

DSC_6894.thumb.JPG.3d0ea8a4f5bd571d77999f394e4055a0.JPG

 

Kein Wunder, so wie die Laschen aussehen. 

 

Wenn die Kupplung nicht trennt, was hat das mit den Laschen zu tun?

  • Haha 1
Geschrieben

Die Laschen sehen so aus, weil entweder Deine Federn zu schwach oder zu wenige für die Leistung sind, oder Du eine schlechte Öl-Beläge-Kombi fährst (Öl mit Additiven/"Reibungsminderern"). gerne in Verbindung mit digitalem Fahrstil.

Nimm den Malossi oder SIP Ring Korb, 14-16 originale Federn, die SIP CR80 Alubeläge, Standard Öl und das Thema ist gegessen.

 

vor 9 Stunden schrieb snowcrash:

0,4mm bis zur Messingbuchse und 0,6mm bis zum Ritzel. 

Der Abstand zur Messingbuchse ist völlig irrelevant.

 

Die 0.6mm sind grenzwertig. Das Problem ist, sobald es nur minimal reibt (vielleicht bemerkst Du es anfangs nicht) wird das Ritzel an die Anlaufscheibe gedrückt und sorgt dort für zunehmenden Verschleiß, der Effekt wird langsam stärker, wie oben beschrieben. Darum bin ich da rigoros und sorge für maximal 0.4mm.

 

Ich würde mir ja diese Messingscheiben hinterm Ritzel in verschiedenen Stärken in 0,1 mm Stufung wünschen, um da ausgleichen zu können. Vielleicht hat da einer eine Idee, woher man sowas bekommt?

 

Aber bei neuen originalen Teilen passt das Spiel eigentlich immer. Das Problem sind die Nachbauteile

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pholgix:

Die Laschen sehen so aus, weil entweder Deine Federn zu schwach oder zu wenige für die Leistung sind, oder Du eine schlechte Öl-Beläge-Kombi fährst (Öl mit Additiven/"Reibungsminderern"). gerne in Verbindung mit digitalem Fahrstil.

 

Ich hatte angenommen, dass der Verschleiß an den Laschen auch vom schlechten Trennen kommt. Denn das auch von dir beschriebene Knallen beim Einlegen des ersten Gangs im Stand ist bei mir sehr ausgeprägt. 

 

Welche Federn, Belege usw. in der aktuellen Kupplung drin sind, weiß ich ehrlich nicht. Standard Cosa denke ich... was man halt bekommt, wenn man beim Piaggio Händler mit 'ner 96er Vnx2t nach Teilen fragt.

 

Das kam da alles rein, bevor ich mich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt habe bzw. ist noch vom Vorbesitzer so. Öl ist normales Getriebeöl.

 

Motor ist ein Polini 177 GG, minimal angepasst, LHW, ori-125er Lusso-Getriebe, Road2 und 24er SI... wahrscheinlich so 13-15 PS, da sollte die SC-Kupplung ja ausreichen. Ob das mit dem Unterstand am Ritzel passt, merke ich dann ja hoffentlich. 

Geschrieben

Da bin ich ja mal gespannt, wobei ich mit Polini 177 GG, deutlich angepasst, LHW, orignal Sprint Getriebe, 22/65, SIP Performance und aufgebohrtem 24 SI wahrscheinlich über 15 PS komme. Da sollte ich dann glaub doch eher zur SIP Sport Kupplung greifen? Dann wäre die Hebebühne (=nicht meine) am selben Abend wieder frei. Die schleifende Cosa 2 Kupplung kann ich ja immer noch untersuchen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb snowcrash:

Einlegen des ersten Gangs im Stand ist bei mir sehr ausgeprägt. 

Da hast Du natürlich recht, das spielt da vermutlich mit rein. Aber ich glaube Dein Hauptproblem ist der Traktor und die zu schwachen Federn. Ich hatte solche Laschen ansatzweise sogar mit 125 O-Tunings und originaler PX klein Kupplung die top getrennt hat ...

 

Bis Malossi 225 Si Box fahre ich in jedem Motor SIP/Malossi Ring mit den oben genannten Belägen und 12-16 Piaggio Federn. Das ist günstig, reicht locker und fährt sich 1a.

Ich erspare mir damit das Deckel ausdrehen.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Da die SC-Kupplung hier nun mal lag und ich nächste Woche noch zur HU muss, habe ich sie eingebaut. Durchschalten mit hochgebocktem Hinterrad fühlt sich schon um Welten besser an als mit der alten Kupplung. Die hat übrigens einen Unterstand von 1mm am Ritzel. Morgen dann mal Probefahrt, ich werde berichten.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb snowcrash:

Die hat übrigens einen Unterstand von 1mm am Ritzel. Morgen dann mal Probefahrt, ich werde berichten.

 

Optimal wären 0.5mm Unterstand. 1.0mm ist zuviel.

  • Haha 1
Geschrieben

Erkenntnis 1: Die neue Kupplung trennt gut, ein bisschen am Zug muss ich noch nachjustieren und mich an die härteren Federn sowie an den viel präzisieren Schleifpunkt gewöhnen. 

 

Erkenntnis 2: Bei der alten Kupplung hat sich einer der Pins, die die Federn in Position halten gelöst. Entsprechend schlackerte die Feder lose rum und die Kupplung hat sich schief komprimiert. DSC_6925.thumb.JPG.5d6f0047b0c6fb22a7cb0d356b064f17.JPG

 

Frage dazu: Lässt sich sowas Instandsetzung bzw. lohnt sich das? 

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