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Geschrieben

hallo....schlagt nicht gleich zu... :wacko::wacko:

da ich mit dem thema steuerzeiten noch NIE wirklich befasst habe, such ich nen fred wo eventuell erklärt wird wie sich das verhälnis von einlass-auslass-vorauslass zeiten zueinander verhalten.

was passiert wenn der eine faktor verändert wird, was gut, was schlecht für leistung usw ist...

in der suche findet man genügend freds, aber alle zu diversen zylindern, also spezifisch. ich würd gerne was allgemeines drüber lesen wollen. google spuckt auch nix vernünftiges aus.

danke :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Den gesamten Zusammenhang zu erklären wäre jetzt ein bischen viel aber ein paar Hinweise kann ich geben:

- Bei der Steuerzeit verhält es sich wie folgt: So viel wie nötig, so wenig wie möglich

- Noch vor 5 Jahren lagen subjektiv die typischen Aulasszeiten im GSF für Guss-Zylinder bei um die 180°. Heute liegen diese um die 190°

- Die Überstromzeiten haben sich von 130° in Richtung 125°verschoben.

- Der Vorauslass hat sich von unter 30° auf über 30° vergrößert

- Der Vorauslass beschreibt die Auslassgröße, bevor die Überströmer öffnen, also der obere Bereich des Auslasses. Der Bereich ist ziemlich wichtig, weil der Druck im Zylinder abgebaut sein muss, wenn die Überströmer öffnen.

Hier gibts auch noch ein paar Hinweise über die Zusammenhänge:

http://bimotion.se/Pipe/Bimotion_Advanced_Port&Pipe_Manual_Ger.pdf

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab gedacht heutzutage wird alles ausm vollen gefräst...Gehäuse, Kupplungsdeckel, Lüfterräder...wieso nich auch Zylinder :wacko::laugh:

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

wenn ich jetzt 2 verschiedene zylinder (guss oder vollgefräst :wacko: ) mit den gleichen steuerzeiten habe, kommt dann auch die gleiche "leistung" raus?

Geschrieben (bearbeitet)

wenn alle anderen Komponenten auch gleich sind, sollte das in etwa so sein...

ne 200er PX hat ja im Original auch immer fast die gleiche Leistung...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Das sich die wirklich Wissenden hier ja eher bedeckt halten oder über gegossene (werden die dann eigentlich grösser :wacko: ) Zylinder unterhalten :laugh: , hier noch eine finde ich relevante Aussage:

Steuerzeiten sind IMMER in Verbindung mit dem Auspuff zu sehen! Perfekte Zylindersteuerzeiten gibt es nicht! Immer nur auf den Auspuff abgestimmte!

So würde ein Zylinder, der mit einem Sip Road perfekt läuft auf den modernen Rapp nix können!

Und andersrum!

Interessant ist auch, wie und wohin sich das Band verschiebt mit unterschiedlichen Zeiten beim identischen Auspuff...

Geschrieben

wenn ich jetzt 2 verschiedene zylinder (guss oder vollgefräst :wacko: ) mit den gleichen steuerzeiten habe, kommt dann auch die gleiche "leistung" raus?

wenn alle anderen Komponenten auch gleich sind, sollte das in etwa so sein...

ne 200er PX hat ja im Original auch immer fast die gleiche Leistung...

Eigentlich wäre die richtige Antwort: Kommt drauf an. Steuerzeiten sind eigentlich zur Betrachtung ungenau. Eigentlich müsste man Zeitquerschnitte hernehmen. Da fließt dann die Breite, Form und Ein- bzw. Austrittswinkel ein. Ist aber nicht so in ein zwei Sätzen erklärt. Ich fühl mich dazu auch weder berufen noch genaugenommen wirklich im Stande.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich jetzt 2 verschiedene zylinder (guss oder vollgefräst :wacko: ) mit den gleichen steuerzeiten habe, kommt dann auch die gleiche "leistung" raus?

nein kann man so nicht sagen.

das kommt auch auf die kanalgestaltung an.

breite der kanäle, form und so.

zu langsam... :laugh:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

die Kanalgestaltung sollte doch, bei 2 Zylindern aus der Tüte gleichen Modells eigentlich identisch sein...hat man da nun die gleichen Steuerzeiten und restliches Gedöns auch gleich, sollte da auch möglichst gleiches bei rauskommen

Geschrieben

die Kanalgestaltung sollte doch, bei 2 Zylindern aus der Tüte gleichen Modells eigentlich identisch sein...hat man da nun die gleichen Steuerzeiten und restliches Gedöns auch gleich, sollte da auch möglichst gleiches bei rauskommen

na er schreibt aber 2 verschiedene zylinder, das hab ich so verstanden:

1mal malossi136

1mal polini 133

z.b.

klar zwei gleiche zylinder, mit gleichen steuerzeiten, gleichem auslass sollten gleiche leistung bringen...

Geschrieben (bearbeitet)

OK. Ich hab das "verschiedene" in dem Satz vom Goof so gedeutet, dass es eben nicht Zylinder gleichen Modells sind.

Diesmal war der heizer schneller.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

na dann würde man ja wirklich Äppel mit Birnen vergleichen

ist aber recht interessant.

gutes beispiel finde ich den parmakit sp09

mit steg hat er original 130/190

ohne steg hat 130/195

ich würde da jetzt auf doof interpretieren das der ohne steg deutlich drehzahllastiger ist

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Aber genau darum geht´s ja hier, oder?

Ob und inwiefern man Steuerzeiten universell betrachten kann.

Antwort: Ja man kann, wenn die Zylinder relativ ähnlich sind. Malossi 136 und Polini 133 sind zB relativ ähnlich. Genau wie Malossi 210 und Polini 208.

Aber einen Falc 60x56 Zylinder mit einem originalen PK50 Zylinder kann man so eher weniger vergleichen.

Geschrieben

verschiedene zylinder, gleiche steuerzeiten...richtig erkannt.

noch ne frage...abgesehen vom puff, wie wirken sich die steuerzeiten auf die enddrehzahl aus? oder ist das REIN vom puff abhängig?

Geschrieben

verschiedene zylinder, gleiche steuerzeiten...richtig erkannt.

noch ne frage...abgesehen vom puff, wie wirken sich die steuerzeiten auf die enddrehzahl aus? oder ist das REIN vom puff abhängig?

nicht unbedingt.

man kann das mit dem auspuff beeinflussen, d.h. hohe steuerzeiten, aber niedrige drehzahlen.

optimal ist das aber nicht unbedingt.

so genau weiss ich das aber nicht, daher bitte nicht drauf festnageln

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