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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

nachdem ich heute mit meiner Motorüberholung PX80alt fertig war und

eigentlich alles recht gewissenhaft zusammengebaut hab, ist sie

nach dem 150000tausensten mal ankicken natürlich nicht

mehr angesprungen. Auch anschieben und im 2ten kommen lassen

hat nichts gebracht. Warscheinlich bin ich nicht der einzige

dem das so geht. Vielleicht gibt es ja zu diesem Thema schon was

aber ich dachte man könnte mal so ne art checkliste erstellen.

Ich kenne eigentlich nur so die Standartsachen wie Zündkerze an Motorblock

und so aber vielleicht weiss der ein oder andere noch einpaar tricks

zur Fehlersuche? Ich fang dann mal an mit meinem halbwissen um

verbesserung und ergänzungen wird gebeten.

Geschrieben

Checkliste

1. Getrieberäder,Motorinnereien und Kicker müssen sich (leicht) bewegen.

2. Zündgrundplatte wieder so eingebaut (Markierung) wie vorher.

kann sich da der Zündzeitpunkt Ändern?

3. Kerze in Stecker an den Motorblock halten Kicker treten,

um Zündfunke zu Prüfen.

4. Läuft Sprit in den Vergaser und in den Motor ?

wie waren nochmal die grundeinstellungen der

kleinen gemischschraube und der Standgasschraube?

bei mir ist nach paarmal antretten die Zündkerze nass geworden

also geh ich mal davon aus das Sprit kommt.

kann man irgentwie checken ob er richtig oder falsch luft zieht?

5. Ihr seit dran :wacko::laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

kolben richtig - eingebaut ?

Kabel an der cdi vertauscht ?

kw-siri links falschrum eingebaut?

Zündkerze defekt ?

funkt der bock??

.....

edith?!...

kolbenringe abgebrochen beim Zylinder montieren ??

Kompresion ??

Bearbeitet von Tyler-Durden89
Geschrieben

Als ich letztens meinen Block wieder eingehängt hatte,

hab ich obwohl es ja draufsteht und ich nicht Farbenblind bin

die Kabel an der CDI vertauscht.

Zu punkt 2:

Abblitzen solltest du auf jeden fall...

Geschrieben

Kerze funkt, und Licht geht auch an wenn man sie ankickt

ich geh mal davon aus das nichts an der elektrik ist.

Kompresion hat er am Zylinder müsste auch alles ok sein.

ich denke das es vielleicht an der zündgrundplatte

oder am Vergaser liegt.

normal kann man doch von den markierungen (A u. IT) ausgehen oder???

kann man das irgentwie grob überprüfen hab leider kein Blitzer.

hab Heutemorgen gesehen das sich Sprit in der Vergasserwanne befindet

also irgentwo undicht alles nochmal nachgezogen kann das vielleicht

die Ursache sein??

Geschrieben

:wacko::laugh::wacko:

Motor läuft wieder, hab mal den Tip mit der Leerlaufschraube versucht

reingedreht, angekickt und ein bisschen Gas gegeben dann immer weniger Gas

und schraube immer ein bisschen weiter rausgedreht bis sie im Standgas lief.

die Gemischschraube hab ich auch noch ein wenig reingedreht

gaszug noch nachgestellt fertig.

Nur doof das dann der Sprit alle war.

Geschrieben

zzp ist zum anspringen scheissegal! ob 10 oder 30 grad! töne geben muss das ding!

wenn funken da, mal nen paar tropfen bremsenreiniger in den brennraum sprühen! dann MUSS das dinga snpringen...

oder du hast was entscheidendes kaputt oder falsch gemacht!

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    • klugscheisser ich meine die j50 reicht da nicht 
    • Bei Anfragen bei Polizei oder Zulassungsstelle weisst du nur ob es als gestohlen gemeldet ist.... (wurde ggf den eigentlichen Besitzer freuen).   Wenn Du den Roller evtl. auch haben, würde ich den Weg über das Fundbüro gehen (evtl. vorher dort oder bei der Polizei fragen). Erst dann bekommt man ggf Unterlagen nach einer frist das Du den Roller haben darfst.   Wäre schade, wenn der Roller nicht als gestohlen gemeldet wurde, Du den Roller fertig machst und irgendwann steht die Polizei bei dir vor der Tür weil der Besitzer ihn dann als gestohlen gemedet hat.
    • Gute Frage. Das kann ich Dir leider erst sagen wenn der andere Motor wieder läuft. Ich vermute an der Vorverdichtung bzw. am Durchlass im Ansaugtrakt. Im ersten Motor ist eine Parmakit Welle und im Ersatzmotor eine DRT Sprinter verbaut. Beide 51/97, aber die DRT hat serienmäßig größere Ausfräsungen in den Wangen. Eventuell beeinflusst das die Füllung. Beide Gehäuse sind identisch gefräst. Den Vergaser habe ich unverändert übernommen.   So wie es jetzt ist macht das schon echt Laune. Mal sehen was der andere Motor macht wenn er wieder läuft.    
    • In der Regel geht bei den neueren 3P Zylindern nicht so viel mit Auslassbearbeitung. Wie ich geschrieben habe, würde ich nicht zu viel bearbeiten. Denn wenn man sich verkünstelt, kannst gleich den DEPS3 holen und bist überall besser. Einfach alles smooth glätten und fertig. Die Lagerschmierung ist nicht ohne Grund da und die würde ich nie verschleißen. Eventuell bin ich da auch ein Schisser.    
    • ......spottete der Vespafahrer    Im Ernst: Beschleunigung ist ok, da die Karre kurz übersetzt ist, aber alles über realen 110 km/h ist eine Quälerei für Mensch und Maschine.
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