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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

nachdem ich heute mit meiner Motorüberholung PX80alt fertig war und

eigentlich alles recht gewissenhaft zusammengebaut hab, ist sie

nach dem 150000tausensten mal ankicken natürlich nicht

mehr angesprungen. Auch anschieben und im 2ten kommen lassen

hat nichts gebracht. Warscheinlich bin ich nicht der einzige

dem das so geht. Vielleicht gibt es ja zu diesem Thema schon was

aber ich dachte man könnte mal so ne art checkliste erstellen.

Ich kenne eigentlich nur so die Standartsachen wie Zündkerze an Motorblock

und so aber vielleicht weiss der ein oder andere noch einpaar tricks

zur Fehlersuche? Ich fang dann mal an mit meinem halbwissen um

verbesserung und ergänzungen wird gebeten.

Geschrieben

Checkliste

1. Getrieberäder,Motorinnereien und Kicker müssen sich (leicht) bewegen.

2. Zündgrundplatte wieder so eingebaut (Markierung) wie vorher.

kann sich da der Zündzeitpunkt Ändern?

3. Kerze in Stecker an den Motorblock halten Kicker treten,

um Zündfunke zu Prüfen.

4. Läuft Sprit in den Vergaser und in den Motor ?

wie waren nochmal die grundeinstellungen der

kleinen gemischschraube und der Standgasschraube?

bei mir ist nach paarmal antretten die Zündkerze nass geworden

also geh ich mal davon aus das Sprit kommt.

kann man irgentwie checken ob er richtig oder falsch luft zieht?

5. Ihr seit dran :wacko::laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

kolben richtig - eingebaut ?

Kabel an der cdi vertauscht ?

kw-siri links falschrum eingebaut?

Zündkerze defekt ?

funkt der bock??

.....

edith?!...

kolbenringe abgebrochen beim Zylinder montieren ??

Kompresion ??

Bearbeitet von Tyler-Durden89
Geschrieben

Als ich letztens meinen Block wieder eingehängt hatte,

hab ich obwohl es ja draufsteht und ich nicht Farbenblind bin

die Kabel an der CDI vertauscht.

Zu punkt 2:

Abblitzen solltest du auf jeden fall...

Geschrieben

Kerze funkt, und Licht geht auch an wenn man sie ankickt

ich geh mal davon aus das nichts an der elektrik ist.

Kompresion hat er am Zylinder müsste auch alles ok sein.

ich denke das es vielleicht an der zündgrundplatte

oder am Vergaser liegt.

normal kann man doch von den markierungen (A u. IT) ausgehen oder???

kann man das irgentwie grob überprüfen hab leider kein Blitzer.

hab Heutemorgen gesehen das sich Sprit in der Vergasserwanne befindet

also irgentwo undicht alles nochmal nachgezogen kann das vielleicht

die Ursache sein??

Geschrieben

:wacko::laugh::wacko:

Motor läuft wieder, hab mal den Tip mit der Leerlaufschraube versucht

reingedreht, angekickt und ein bisschen Gas gegeben dann immer weniger Gas

und schraube immer ein bisschen weiter rausgedreht bis sie im Standgas lief.

die Gemischschraube hab ich auch noch ein wenig reingedreht

gaszug noch nachgestellt fertig.

Nur doof das dann der Sprit alle war.

Geschrieben

zzp ist zum anspringen scheissegal! ob 10 oder 30 grad! töne geben muss das ding!

wenn funken da, mal nen paar tropfen bremsenreiniger in den brennraum sprühen! dann MUSS das dinga snpringen...

oder du hast was entscheidendes kaputt oder falsch gemacht!

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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