Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

audi a4 avant - brauche mal beratung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

beabsichtige, mir einen a4 avant aus ca. 2000 bis 2001 (zumindest die baureihe, facelift, klarglasleuchten) zu kaufen.

voraussetzung sind gutes preis-/leistungsverhältnis hinsichtlich motorisierung, monatlicher fixkosten (fahre wenig und dann in erster linie langstrecke mit hohem tempo),richtig gute ausstattung (el. recaros, viel elektrischen spielkram, leder, große räder, gerne sehr tief, gerne sehr laut, gerne sehr hart, gerne viel dampf mit entsprechender geräuschkulisse, tiptronic, hängerkupplung, standheizung, tempomat, prollkarre also), verbrauch ist eher zweitrangig. und daher meine frage: eher (getunten) 1,8t oder eher 2,8 v6, beide bevorzugt als quattro.

was muss man für ein vernünftiges exemplar anlegen?

diesel will ich eher nicht, ausnahme v6-tdi.

meine vorstellung liegt bei minimum 150ps und reisetempo ü200, wenn bahn frei.

ein gelber s4 oder rs4 mit großen rädern wäre zwar meine wunschvorstellung, aber vermutlich zu teuer.

auf was muss ich achten? wo liegen die typischen schwachstellen? und nein, bei südosteuropäischen fähnchenhändlern will ich nicht kaufen. eilt auch nicht.

Geschrieben

Ganz gefährlich wird es beim 1.8er mit dem Turbo, der sagt gerne mal adios und dann kannste gleich 'ne Vespa dafür verkaufen. ;) Ein Bekanter hat sich jetzt auch genau dieses Modell gekauft und der geht schon recht ordentlich, aber wenn's sportlich zugehen soll, dann hat er auch ganz schönen Durscht. Der V6 hat ordentliches Drehmoment und auch mit Anhänger sind "Bergaufrennen" ein Kinderspiel. Vom Verbrauch nehmen sie sich nicht allzuviel. Am besten einfach mal beide Probefahren.

Geschrieben

6 Zyl Benzin. und nix 1,8t

Will man sich als Wenigfahrer mit nem 4Zyl quälen? Nee oder?

Finger weg von getunten Karren, tiefer und andere Schluffen drauf kannste immer noch. Schönen Rentnertraum gekauft und ab dafür. Scheckheft wenn es geht, nachvollziehbar und geringe laufleistung, dann hat man auch freude dran.

nen V6 TDI geht nicht gut ü200 und taugt nicht fürs wenige fahren. wenn du doch einen kaufst, dann muss der laufen, und trocken sein, tut er das nicht, dann finger weg. geht alles ins geld.

hab selber nen a6 v6 TDI 163PS handgerissen

warum keinen A6? ist wenigstens nen richtiges auto mit richtem Motor und kost auch nicht mehr.

Geschrieben

Kauf dir nen S4/6 Avant da hasze alles was du brauchst und das für wenig Geld. Dann aber älteres Baujahr.

Brauchen zwar ordentlich sprit, aber wenn du nicht grad fahranfänger bist sind die im unterhalt auch nicht so teuer.

4,2 Liter hubraum sind schon sportlich:-)

Geschrieben

Fahre seit 4 Jahren Audi A4 2,5 V6 Baujahr 03. Nun mit 260.000km

PS vollkommen ausreichend (wenn du über 1800Um bleibst).Die 163PS sind in Österreich eh nicht auszufahren.

Nur nicht zur Audi Werkstatt stellen. Sonst wird´s teuer.

Geschrieben (bearbeitet)

Fahre nen a4 Bj99 mit nem von ABT auf 193PS gechipten 1.8t. Hat nu aktuell 193000km runter, der Chip ist schon seit 2001 drin. Alles soweit in Ordnung und macht riesig Spass. Verbrauch is auch annehmbar, Autobahn 140km/h 8L, Stadt sinnig gefahren 9-10L. Wenn man´s drauf anlegt gehen natürlich auch 12L durch. Macken bei der Karosse, wie schon erwähnt die vielen Querlenker vorn. Ausserdem beim Avant als Facelift die Leiste anner Kofferraumklappe wo das Schloss drinne sitzt, dort bildet sich in manchen Fällen Rost an der Heckklappe, weil die Dämpfung der Verdbindung Kofferraumklappe zu Leiste mist ist.

Zum 1.8t, stabil und haltbar isser schon, kann aber stark Nerven kosten wenn Kleinigkeiten auftreten. Sollte zb die Leistung nich voll da sein, gibts gleich eine große Palette an Sachen die eventuell hin sein können .. Luftmassenmesser, Schubumluftventil, N75, Unterdruckschläuche, .....

Worauf du bei 1.8t noch achten solltest is der Öldeckel, sollte dieser Innen mit Öl verschleimt sein, kannst du davon ausgehen das du früher oder später Öldruckprobleme bekommst, da sich das Ölsieb zusetzt ( selbst schon gehabt -> Ölwanne runter, Sieb reinigen und Pumpe prüfen). Passieren tut dies durch das bekackte LonglifeÖL, generell ungeeignetes Öl und nicht eingehaltenen Wartungsintervallen.

Nächste Sache, sollte der Motor verdächtig klackern wenn er warm is, bedeutet das nicht direkt, dass es die Ventile sind. Der Motor hat neben dem Zahnriemen noch ne Steuerkette, die über die eine Nocke die Andere+Ölpumpe antreibt. Diese Steuerkette wird von nem hydraulischen Spanner ( durchn Öldruck) gespannt. Der wird ab ner gewissen Laufleistung ( bei mir im Moment zB) undicht, wodurch ein Klackern entsteht. Is aber alles machbar ;). Mehr fällt mir grad nich ein.

Dennoch liebe ich den Motor und das ganze Auto, da ich viel Leistung bei moderaten Unterhaltskosten habe :wacko:

Grüße

MaSh

Bearbeitet von MaSh88
Geschrieben

Ich habe mir kürzlich auch nen Avant (EZ 2000) mit dem 1.8T zugelegt und bin voll zufrieden. Der Wagen kommt aus Erstbesitz mit super Ausstattung und ist komplett scheckheftgepflegt. Vom Verbrauch her kann ich mich auch nicht beschweren, auch bei 200 Sachen hat er sich nicht mehr als 11 Liter genehmigt, ansonsten braucht er eher so um die 8-8,5 Liter.

Von übermäßigen Motorschäden bei diesem Modell hab ich jetzt auch noch nix gehört, natürlich sollte man auch diesen Motor warmfahren und nicht sofort nach einer Vollgasorgie abstellen, aber das trifft ja auf alle Turbomotoren zu.

Geschrieben

1,8T ist die erste Wahl... :wacko:

Wie erloitert-einmal die Mühe machen und den Ölschlamm entfernen (zumeist ist das elende Longlife-Öl/Wartungsintervallverlängerung die Ursache).

Und dann auf "feste" Ölwechsel gehen;alle 10-15tkm.

Der Motor hat ein immenses Potential und läuft mit 150/180 PS grad mal auf halbmast.

:laugh:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information