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longtail sitzbank von sip für rally


Empfohlene Beiträge

Servus Ralf,

mach ich sobald mein roller im trockenen steht, bin gespannt ob sie passt. Da sollte jetzt kein Spalt mehr sein, zumindest nicht der, den man von der anccilotti her kennt. Vom alten Bezug hab ich nur die Sitzfläche genommen, der Keder und die Seitenteile sind neu. Die Seitenteile sind aus so einem Strukturkunstleder, unsere Sattlerin hat davon noch falls du was brauchst :wacko: .

dann gibst Bescheid wenns soweit ist... wills mal in natura sehen!!!

Ess mal schön Deinen Teller auf, dann können wir bald mal wieder raus zum Sitzbank gucken! ;)

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Wir haben nur vorne die Form an den Rahmen angepasst und ein neues, schmäleres Scharnier aus einer alten Sitzbank eingesetzt. DIe Sitzbank ist zwar hinten auch ziemlich wuchtig, aber da das nochmal komplizierter geworden wäre, grade auch wegen des Sitzbankzapfens, haben wirs dann gelassen. Hat eh schon lang genug gedauert...

@ Ralf: kannst vorbeischauen, Sitzbank ist drauf.

Der Bezug hat mich jetzt 80€ gekostet. Habe aber nur die Sitzfläche weiterverwenden lassen, Keder und Seitenteile sind neu. Wenn man nur vorne ein Stück auftrennen müsste und wieder zusammennähen, dann müsste es eigentlich auch günstiger sein.

@ dr177: geht allein schon nicht wegen dem Scharnier... Außerdem wird die Sitzbank dann ganz schön teuer... Und das ist echt ne blöde Arbeit...

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  • 3 Wochen später...

hey, hab heut mal mit meiner bank angefangen.

@geli: gekürzt hast du deine net oder? hast du die dann noch tiefergelegt? weil meine hinten weng hoch is. also muss ich sie entweder tiefermachen, aber da is die verriegelung ein bisschen hoch, wie gesagt, die stösst jetzt schon auf. sollte aber machbar sein. oder ich schieb das ganze teil ca 5-8 cm weiter vor. dadurch muss ich dann aber des schloss versetzten, ausserdem wäre sie dann ein ganzes stück kürzer was wieder dem 2 mann/frau betrieb erschweren würde.

muss ich mir morgen nochmal genau ansehen...

mfg Dave

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nein, gekürzt nicht und tiefergelegt auch nicht. Hätte der Form zwar bestimmt gut getan aber wegen der Verriegelung hab ichs dann gelassen. Hat eh schon lang genug gedauert und das wär dann viel zu aufwändig gewesen.

Kommt natürlich drauf an wieviel Platz man selbst und die Begleitung braucht, aber ich fand sie recht großzügig und könnte auch noch ein stückchen kürzer sein.

Schweiß aufjedenfall eine Verstärkung unter der Sitzfläche ein, sonst wölbt sich die Sitzfläche beim draufsitzen erstmal nach unten. Bei mir springt die Beule dann bei jeder Bodenwelle wieder hoch, was ziemlich nervt. Werde ich auch noch machen.

Bin mal gespannt auf deine Version und auf Fotos vom Umbau.

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so heut mal die flex geschwungen, is jetzt knapp 3cm kürzer, schweissen kann ichs leider net selber, kann also erstmal net weitermachen. mit dem scharnier muss ich mir dann noch was einfallen lassen, des wird knapp :wacko:

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so dank efendi heut mal geschweisst...denke es kann sich sehen lassen und könnte wenn mal gesattelt is ziemlich gut aussehen. wegen dem scharnier hab ich mir heut mal möbelscharniere im baumarkt angesehen, die klappen teilweise noch ein wenig vor so dass es mit der knappen kante vorne gehen könnte. mal sehen.

hier mal ein paar bilder:

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  • 3 Wochen später...

sodala vorhin beim sattler gewesen :wacko:

will jetzt dann noch an gasdruckdämpfer einbauen, weil die vorne durch die verkürzung nichtmehr voll aufgeht. hab da vorne das blech aufgeschnitten und die kante nur mit dem schaum gemacht. also es drückt sich da ein wenns weiter aufgehen müsste. werde mal so knapp unter 45° anpeilen. das reicht ja zum tanken aus.#

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  • 2 Wochen später...

mach ich am wochenende mal....is aber keine besondere konstruktion. hab einfach die dazugehörigen halter (im grunde nur blechwinkel) unten mit einer schraube im scharnier und oben mit 2 blechtreibschrauben direkt ins sitzbankblech geschraubt.

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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