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Geschrieben
SI 27/23-Gaser: Hauptdüse 108, Leerlaufdüse 50, Luftdüsenmischrohr 185, Mischrohr E 1, Chokedüse 60.

So, jetzt die Ausnahmen:

Fgst.-Nr.0025248 bis 0029750 Mischrohr BE 2 wegen Flammenbrecher im Luftfilter

Ab Fgst.-Nr. bzw. Motor-Nr. 0029751 hat der SI 27/23-Gaser

Hauptdüse 115, Luftdüsenmischrohr 160, Mischrohr BE 3. Der

Zerstäuberwinkel beträgt 63 Grad 30 Minuten.

Man würde den geänderten Vergaser, wenn er denn neu wäre, an den verkupferten Schrauben des Schwimmerkammerdeckels erkennen.

Nach so langer Teit sind die allerdings, wenn überhaupt noch original, mit Grünspan überzogen.

Grüße, :-(

:-D:-(:-( Hui!
Geschrieben

Sehr schön! Da hat die Wurst ja den Ends-Vergaser-Checker angayschleppt! Cool. :-D

@ Klingelkasper: Du weißt nicht zufällig (mal abgesehen von der dunklen Farbe des Vergasergayhäuses bei GS1) auch den Unterschied zwischen UB23S3 und UB23S3-1 für GS 150? Hier schwirren diverse Varianten herum: Gaser mit frei "drehbar" montierbarer Schwimmerkammer, feststehende mit Arretierung, 6gr bzw. 7gr Schwimmer, etc. Gibt es da auch "serienbezogene" Unterschiede (neben der Umstellung der Bedüsung bei VS5-Motoren wegen des höher verdichtenden Zylinderkopfes)? Oder sind die sonstigen Unterschiede am Ende eine Piaggio-typische Marotte a la: "Wir verbauen, was da ist" bwz. Altlasten, wo Vorbesitzer meiner Vergaser schlicht "experimentiert" haben?

Geschrieben

Merci. Neige das Haupt. :-D Also handelt es sich beim UB23 in seinen verschiedenen Ausführungen im wesentlichen nur um "Setup-Varianten". Das wollte ich wissen.

Und noch Anmerkungen :-(

1.) Die HD-Angaben kann man unter fahrpraktischen Aspekten eh vergessen, zumal wenn man nicht mehr 1:15 tankt. Ich komme mit einer 98er HD (99 wäre wohl bei dem gegenwärtig gefahrenen Motor ideal, die Größe ist aber nicht zu kriegen) gut aus. Schon 100 sind gut zu fett. So oder so kommt die Mühle nie auf die vom italienischen Werk angegebenen 100 Sachen. Mit Originalauspuff Tacho knapp über 90 Sachen auf der Geraden, mit Abarth knapp an die 90. 100 höchstens mit Heimweh und Rückenwind im Tunnel bei gleichzeitigem guten Sog.

2.) Was am LLD-Wechsel so kritisch sein soll (außer der Verwendung eines Meißels anstelle eines ordentlichen, entsprechend feinen und eben passenden Schraubenziehers) kann ich nicht erkennen. Ich habe 40/45/50 getestet. Die 45er geht mit Abstand am besten und die Vergaser haben's alle überlebt.

3.) Schwimmer haben dann doch wohl beim UB23 Originalgewicht 7 g und die 6g-Variante die ich in einem hatte, war Nachrüstung, so zumindest Dello-Restaurator Heinz Wiese.

4.) Den Gaserdeckel mit Schieberzug(-bohrung) habe ich extra als Repro nachgeordert, da sich hier - abgesehen von einem besser gedrehten Federsitz und breiterer Arretierungsnase - prima eine Anschlagschraube in die Aussparung vom Choke-Zug einsetzen läßt, die die Gasereinstellung für Teillast immens vereinfacht. (Kein Gefrickel mit über die Feder gezogenen Schlauchstücken als Anschlag etc.)

Ich finde es immens beruhigend, wenn ich lese, daß bereits "ab Werk" so ein Gezeter um die Gasereinstellung entstand, da ich schon dachte, ich hätte lauter Montagsmodelle :-(

Geschrieben

Klar gibt's:-) Es kommen wohl auch leute aus Hamburg oder Flensburg mit dem Autozug. Zumindest der Hamburger fährt ja über Hannover. Kannst ja mal JOB im Treffen-Topic anschreiben, der gibt Dir dann die Kontaktdaten raus. Vielleicht geht ja ein Supersonder-SparPlus-Familien-Bahncard-Dreieinhalb-Gruppentarif :-D

Geschrieben

@klingelbengel:

Leicht OffTopic, aber falls ich bis dahin nen neuen / anderen Transporter haben sollte und dieser auch das ist, was ich mir vorstelle könnte evtl. ein Platz frei sein ... Wenn dem so ist, isses Deiner ...

Geschrieben
@lacknase,JOB,t4

Scheint ja ´n echtes Muss zu sein, der Event. :-D

Jep. Istn Muss. Kann ich auch nicht ändern... :-(

Aber Du muß ja nicht mit ner GS kommen - Hauptsache alt!

Wobei ich mich natürlich über GSen besonders freu! :-(

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    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
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