Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag allerseits,

habe beim vorsorglichen Getriebe-Öl-Wechsel bei meiner PK50, BJ 85, nur ca. 200 ml Getriebeöl untergebracht. Ab diesem Füllstand fing es an wieder rauszulaufen. Dabei war die Vespa nicht aufgebockt und der Motor befand sich in betreibswarmem Zustand. Das Altöl müsste auch vollständig abgeflossen sein.

Woran kann das liegen, oder kann sich der jetzige Füllstand negativ auf das Getriebe auswirken oder erscheint diese Füllmenge normal ( ich ging jetzt mal spontan von einer "Soll-Füllmenge" von 250 ml für die PK aus)

Für die Mühen herzlichen Dank

MFG

Der Urlog

PS: Wäre auch über allgemeine Tipps beim Öl-Wechsel dankbar!

Geschrieben

sinvoll ist, wenn man den motor vor einem oelwechsel warmfaehrt (nach einer laengeren fahrt halt), damit das oel warm wird und damit "fluessiger" dann bekommt man nicht nur mehr raus, sondern auch besser irgendwelche teile (ggf. spaehne etc.)

zu deinem problem... geneu 250 ml sind es eigentlich nie.. auch bei mir war es bisher immer ein bischen weniger. quetsche einfach die ca. 250 ml rein und dreh die schraube schnell zu... :-D