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Special Lichtschalter auf Primavera Lichtschalter umstecken


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab leider einen etwas verbastelten Kabelbaum von meinem Vorbesitzer übernommen. Sieht irgendwie wild aus im Lenkkopf

Steige deshalb nicht so recht durch, wenn ich hier die passenden Themen durchforste.

Habe meinen Speciallenker gegen einen ET3 Lenker getauscht (nicht steinigen) und nun Schwierigkeiten ihn an die Elektrik zu schließen.

Hier mal ein Foto, mit welchen Kabeln (farben) der Specialschalter verkabelt war:

Wo kommt nun welches Kabel an den PV Schalter hin?

Blinker hab ich abgelassen (Kabel: Gelb, Blau, Braun). Lass ich nun einfach am Gasgriff rumbaumeln (Geht Das? Oder stört das was? Masse, Kurzschluss? Nicht lachen...hab kein Plan

Das rote hab ich auf das Zündschloss gepackt (Das funktioniert schonmal Juhuuu)

Somit Muss ich ja nur noch die beiden schwarzen und das grüne verlegen, für Licht oder?)

Aber wie und wo?

Der PV Schalter hat ja zwei Wippschalter (ich brauch aber nur Licht an oder aus...Fernlicht/Standlicht hab ich ja nicht)

Ach ja, Hupe soll dazukommen. Aber Licht ist erstmal wichtiger, damit ich wieder zur Arbeit fahren kann. Bahn fahren ist echt teuer in Köln...

Wenn ihr auch Fotos von dem PV/ET3 Schalter braucht sacht bescheid

Dank und Gruß

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Moinsen!

Hast du zufällig nen Multimeter am Start? Wenn ja, miss dir einfach den Schalter eben durch welche Anschlüsse durch Betätigen der Schalter verbunden werden. Dann kannste dir einen der Wippschalter aussuchen und legst auf einen der Anschlüsse Dauerplus und vom zweiten Anschluß gehst du dann zur Lampe vorne. Fürs Rücklicht kannst du entweder ne extra Leitung am Lichtschalter selber benutzen oder du gehst direkt an das Kabel an der Birnenfassung, was vom Lichtschalter kommt.

Für die Hupe ist die Vorgehensweise ähnlich. Nimm den verbleibenden Wippschalter und schalte darüber entweder Dauerplus oder Masse zur Hupe.

Die Kabel von den Blinker kannste drin lassen. Wenn die abgeknipst sind, kann ja eh nix passieren.

Viel Spaß beim Basteln. Hab bei meiner Special letzte Woche ähnliches mit dem Kabelgedöns gemacht wie du es vor dir hast. :)

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Welchen Lichtschalter willst du einsetzen?

Den mit "nur Licht aus-ein", den mit zusätzlichem Auf-Abblendschalter oder die Version, bei der auch noch separates Stadtlicht möglich ist?

Solange das nicht klar ist, kann dir niemand konkrete Tipps für die richtige Verdrahtung geben.

Außerdem wäre zumindest für mich noch interessant, welche Elektrik (6Volt, 12Volt mit Spannungsregler etc.) Partner des Umbaus ist.

Klar?

:wacko: bobcat

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Hier der Schalter der angeklemmt werden soll.

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Hab ihn noch so verkabelt gelassen, wie er im ET3 Lenker den ich gekauft hab war. Dachte ich kann daraus etwas schließen.... :wacko:

Aber auch all die Schaltpläne die ich im Netz finde verwirren mich nur. Wenn ich für Special gucke dann passt der eine Schalter ja nicht...., wenn ich dann für ET3 gucke der andere....

Bin noch bei ori 6V Kontaktzündung.

Ich will nur Licht an, Licht aus und Hupe (Am besten vom licht vorne abgezwackt oder so..)

Gruß

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Okay, mit den Angaben lässt sich schon was machen.

Vorab: der 115mm-Scheinwerfer im Lenkkopf der Primavera bzw. ET3 benötigt ein anderes Leuchtmittel als das, was im Trapezlenker montiert war – nämlich eines mit BA20d-Fassung.

Mit dieser Fassung gibt nach meinem Kenntisstand aber nur die sog. Bilux-Lampen.

Weil die Lichtmaschine deiner V50/6V aber nur ca. 20W Ausgangsleistung hat, musst du als erstes mal nach einer Biluxbirne in der Dimension 6V/15-15W suchen. Das wird bestimmt nicht einfach. Denn mit der vespaüblichen Bilux 6V/25-25W wird das leider nichts, die überfordert deine Lichtmaschine.

Zur Verdrahtung:

An der Scheinwerferfassung muss das grüne Kabel vom Kabelkästchen (nicht das zum Schalter!) getrennt, verlängert und zum Schalter auf Klemme8 gelegt werden.

Btw: als Verlängerung kann eines der beiden schwarzen Massekabel, die auch von der Lampenfassung zum Schalter laufen, verwendet werden. Eines wird nämlich durch den Umbau frei.

Das grüne nicht verlängerte Kabel kommt auf Klemme4, muss aber an der Lampenfassung auf den Kontakt gelegt werden, der für den Abblendfaden der Bilux zuständig ist. -> ausprobieren!

Das verbliebene schwarze Kabel vom Massestützpunkt der Lampenfassung kommt auf Klemme1.

Das rote Kabel ("Killkabel") kommt auf KlemmeM.

Soll eine Schnarre (bei dem Schalter jetzt im Gegensatz zu vorher möglich!)zum Einsatz kommen, so muss diese ebenfalls an Klemme8 angeschlossen werden, ihre "Erdung" erhält sie dann über Klemme4. Dazu sind natürlich dann zusätzliche Strippen zu legen.

Die Klemmen 3, 6 und 7 bleiben in dem Fall frei (Schalter ist "überqualifiziert")

Damit sollte der Umbau gelaufen sein.

:wacko: bobcat

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  • 2 Wochen später...

Jo Bobcat, du bist super!!!

Vielen Dank.

Hat geklappt. hupt und Licht hab ich auch.

Leider aber nur eine Birne die aus dem Nebenloch des Scheinwerfers kommt. (War bestimmt mal für Standlicht oder Notlicht?!)

Funktioniert aber gut, hab die Kabel einfach über diesen Nebenanschluss gelegt. Erstmal.

Genau wie du gesagt hast, ist es sau schwer da ne Birne für meine 6V zu finden...

Hab echt viel hier rumgesurft..aber vor deinem post noch nicht von dem Problem gehört.

Überall steht nur...Zwei Stunden einplanen und der neue Lenker sitzt plug and play....

Komisch...

Vielen Dank nochmal,echt unglaublich wie hilfreich das Forum ist. hoffe ich komme irgendwann mal in die Lage, auch anderen helfen zu können und nicht immer nur nach Hilfe zu schnorren :wacko:

Bearbeitet von Dennis81
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