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Exzenterschleifer


Jogl

Empfohlene Beiträge

für kleine Lackierarbeiten reicht mein Kompressor aber dann sind wir schon fertig es ist ein Gerät aus dem Jahre Schnee

ausreichend Druckluft ist für solche arbeiten nicht vorhanden darum will ich einen Elektroschleifer

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Ich hatte letztens das Vergnügen mit dem Exzenterschleifer von FEIN zu arbeiten. Top Teil. :wacko::laugh::wacko:

Liegt neu zwar preislich jenseits von Gut und Böse, da er aber quasi nicht kaputt zu kriegen ist, könnte man sich einen guten Gebrauchten suchen.

Entweder hier Klick oder evtl. hast Du auch einen Insolvenzvermögensverwerter/Auktionator in Deiner Nähe, dort hab ich auch schon öfters ein Schnäppchen machen können. Sowas meine ich Privatleute haben sowas eher nicht im Keller liegen.

Gruß,

Arne

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was willst den mit einem Excenterschleifer bei den rundungungen unserer Kugelmopets anfangen

den Kit bzw Metallkit schleifen damit es schneller geht

der Füller wird eh von Hand wie bisher geschliffen bevor es zu lackieren geht.

Obwohl ich so gut es geht alles ausdengeln werden bleibt trotzdem noch viel am Moped übrig wo mächtig Spachtel aufgelegt werden muss LEIDER

darum will ich mir einen preislich günstigen Exzenter kaufen

so als Vorbehandlungsgerät vorm füllern

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den Kit bzw Metallkit schleifen damit es schneller geht

aber ne saubere Fläche bekommst damit nicht zusammen , auch wen es ne :wacko: arbeit is bist mit nem großen Schleifklotz besser dran , sauber spachteln vorausgesetzt

billige Extenterschleifer haben ausserdem zuwenig hub ,gute und teure Excenterschleifer (Festo zB) haben bis zu 6mm Hub ,billige tw nur 2mm

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aber ne saubere Fläche bekommst damit nicht zusammen , auch wen es ne :laugh: arbeit is bist mit nem großen Schleifklotz besser dran , sauber spachteln vorausgesetzt

billige Extenterschleifer haben ausserdem zuwenig hub ,gute und teure Excenterschleifer (Festo zB) haben bis zu 6mm Hub ,billige tw nur 2mm

na gut du hast mich überzeugt dann bleib ich halt bei der guten alten Handarbeit und spare mir den guten Hunderter

dafür werde ich mir fix den Drehzahlmesser-Tacho SIP (Koso) für die V50 vergönnen der dann ab Jänner 2012 im Laden ist

es wird sowieso vorerst mein letztes Projekt sein ich habe keinen Biss mehr für Komplettrestaurationen da ist das Geld für den Tacho warscheilich vernünftiger investiert.

Sagenhaft wieviel Zeit jeder Roller in anspruch nimmt bis er fertig ist für die erste Ausfahrt :wacko:

das merke ich leider erst dann immer wenn ich schon begonnen habe ein Moped von Null auf herzurichten

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schau mal bei skill

die haben einen exzenter mit viel dampf (380W) für kleines geld (50€)

ich habe die schleiferei mit hand bei den Vorarbeiten auch satt

fürs grobe nehme ich eine Flex mit feiner 180er Fächerscheibe, für die Feinbearbeitung einen drucklufzbetriebenen Billigexzenter (25€) mit 120er, 180 und 400er Papier

Bearbeitet von John-Frederik
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Also, ich hab das Vorgängermodell in Blau und bisher keine Probleme.

Schwachstelle an den Dingern ist die Zentrale Befestigung der Klettscheibe mit einer M6er Schraube, das Gewinde vibiert sich kaputt.

Qualitativ konnte ich nie einen Unterschied zwischen Standart und Professionell feststellen - ausser der Farbe :wacko:.

Aber Bosch würd ich mir jetzt auch nicht mehr kaufen, die Qualität geht doch langsam Richtung Gelegenheitsbenutzer.

Früher steckte in der blauen Bosch Scintilla, wenn ich mich nicht irre, und die waren robust und gut. Die aktuelle Anmutung geht eher Richtung schön und Design, aber nicht Richtung Robust, stabil und haltbar.

Ich kaufe meine Werkzeuge & Maschinen immer nach dem Gesichtspunkt Kosten & Nutzen, aber generell gilt halt Qualität vor Preis und da sollte man immer mal schaun was der Handwerker da so nutzt und welche Maschinen auch nach 20 Jahren noch funktionieren.

Bei bestimmten Werkzeugen gibt' keine besseren alternativen, z.B. der genannte Deltaschleifer, kommt halt auch immer darauf an wie intensiv du das Teil benutzt.

VG

Jürgen

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    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
    • Das passt dann halt nicht mehr rein. und Mittig schon gar nicht. Sind ja jetzt schon zwei breite Cosa Hälften plus 10mm Spacer. Das ist halt der Spagat zwischen Roller und Auto  
    • Ich habe gar nichts runtergesprochen. Meine Aussage trägt die Hoffnung, dass sich der südalpische VMC-Qualitätsstandard verbessert hat. In der Vergangenheit war das nicht der Fall. Mehr nicht ...
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