Zum Inhalt springen

Optimaler, zügiger 210er-Motor


red-polo

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich mit den Rahmenarbeiten so langsam voran komme fange ich an mir Gedanken zu machen wie der Motor so werden sollte...

ich weiß diese 210er Konfigurationsgeschichten wurden schon Zigtausendmal durchgekaut, wollte aber trotzdem nochmal ein eigenes Topic eröffnen um eines zu schaffen so als eine Art Wegweiser auf dem Weg zu einem Alltagstauglichen und haltbaren 210er mit genügend Leistungreserven.

Ziel des ganzen soll ein 210er Motor sein mit etwa 20-25 PS, Alltagstauglichkeit, Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlich/-arm.

Meine Überlegungen gingen hierzu tendenziell in folgende Richtung:

Fragen blieben aber nach wie vor...

- 210er - Auslass verbreitert (aber um wie viel?) oder doch auch in die Höhe?

- Kolben bearbeitet

- Motor-Zyl ÜS angepasst

- GSF-Kopf für LHW

- LHW

- Welche Dichtungen? KoDi, FuDi, oder beides?

- MRB oder MIB Membranansaugstutzen mit RD 350 Membran

- TMX 30, 32, oder doch noch größer? Am besten aber wohl mit PJ

- Einlass nach Möglichkeit ohne Aufschweißen gefräst

- Leichterer Schwung: Ele- oder PK-LüRa, oder doch HP4?

- Cosa-Kulu

- E4-Scorpion ohne Drossel

Was sagen die Gurus hierzu? Müsste doch in die richtige Richtung gehen, oder habe ich Denkfehler eingebaut, sachen vergessen? Gerade zu den offenen Fragen würde ich gerne Meinungen hören. Natürlich auch falls Dinge nicht so möglich sein sollten wie vorgestellt.

Im Vordergrund soll wie bereits gesagt die Alltagstauglichkeit und Wartungsfreundlichkeit stehen nicht der absolute Topspeed, wobei 120km/h schon auch nicht so verkehrt wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Leistung könntest du mit diesen Motorteilen hinbekommen!

2. Langlebigkeit würde ich diesem Motor aber nicht bescheinigen (außer du fährst immer nur 70 und schaltest schon bei 5000!)

mh, die Langlebigkeit würde ich diesem Motor so aus dem Bauch raus mal schon zutrauen... wie man ja an Stoffis Motor sieht sollen so bis etwa max 25PS relativ Alltagstauglich/haltbar sein.

Gegenüber anders lautende Erfahrungen bin ich aber sehr aufgeschlossen und daran interessiert.

Das natürlich in diesen Bereichen gründliches Arbeiten vorausgesetzt sein sollte um einen gewissen Qualitätsbereich und damit eine Haltbarkeit zu erreichen - Das ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch ziemlich genau dem Andre sein Motor und der ist schnell und zuverlässig! :-D

der hat nen TMX30 mit PJ

PK-Lüfter und ne Schamiwelle

achja die Cosakupplung natürlich mit Ring,besser ist das!

Und lieber ne Kopfdichtung, bzw Kombination Kopf/Fuß

ach ja die Dinger sind dann über 120 km/h schnell. Da schafft ja mein 57mm Hub Motor schon mehr :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt wo du von der Welle anfängst (hatte ich ganz vergessen) :-D

Was für eine?

- LH-Schali

- LHW (normal)

- LHW (mit verkürzter Einlasszeit)

oder doch

- 57mm Schali

EDIT:

das ist doch ziemlich genau dem Andre sein Motor und der ist schnell und zuverlässig

ertappt! :-( Grundlage meiner Überlegungen war auch ein Gespräch mit Andre... :love:

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Leistung könntest du mit diesen Motorteilen hinbekommen!

2. Langlebigkeit würde ich diesem Motor aber nicht bescheinigen (außer du fährst immer nur 70 und schaltest schon bei 5000!)

mh, die Langlebigkeit würde ich diesem Motor so aus dem Bauch raus mal schon zutrauen... wie man ja an Stoffis Motor sieht sollen so bis etwa max 25PS relativ Alltagstauglich/haltbar sein.

Gegenüber anders lautende Erfahrungen bin ich aber sehr aufgeschlossen und daran interessiert.

Das natürlich in diesen Bereichen gründliches Arbeiten vorausgesetzt sein sollte um einen gewissen Qualitätsbereich und damit eine Haltbarkeit zu erreichen - Das ist klar.

die ersten Stoffi-Motoren sollen schon über 8.000km drauf haben.

Ich würd dieses Konzept anstreben, ohne Mikuni, ohne LHW, ohne ...., einfach nur absolut KISS mit Perfektion im Feintuningbereich.

Dann bleibt auch die Zuverlässigkeit nicht auf der Strecke.

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fasse dann nochmal kurz die ersten Meinungen zusammen:

- 210er - Auslass verbreitert (aber um wie viel?) oder doch auch in die Höhe (?)

- Kolben bearbeitet

- Motor-Zyl ÜS angepasst

- GSF-Kopf für LHW

- LH-Schali

- Kombination mit KoDi und FuDi (?)

- MRB oder MIB Membranansaugstutzen mit RD 350 Membrane

- TMX 30 mit PJ (?)

- Einlass nach Möglichkeit ohne Aufschweißen gefräst

- Leichterer Schwung: Ele- oder PK-LüRa, oder doch HP4?

- Cosa-Kulu

- E4-Scorpion ohne Drossel

Vielleicht noch eine saublöde Frage: LH-Schali aus normaler LHW oder aus Vollwangen-LH? :-D

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Leistung könntest du mit diesen Motorteilen hinbekommen!

2. Langlebigkeit würde ich diesem Motor aber nicht bescheinigen (außer du fährst immer nur 70 und schaltest schon bei 5000!)

mh, die Langlebigkeit würde ich diesem Motor so aus dem Bauch raus mal schon zutrauen... wie man ja an Stoffis Motor sieht sollen so bis etwa max 25PS relativ Alltagstauglich/haltbar sein.

Gegenüber anders lautende Erfahrungen bin ich aber sehr aufgeschlossen und daran interessiert.

Das natürlich in diesen Bereichen gründliches Arbeiten vorausgesetzt sein sollte um einen gewissen Qualitätsbereich und damit eine Haltbarkeit zu erreichen - Das ist klar.

die ersten Stoffi-Motoren sollen schon über 8.000km drauf haben.

Ich würd dieses Konzept anstreben, ohne Mikuni, ohne LHW, ohne ...., einfach nur absolut KISS mit Perfektion im Feintuningbereich.

Dann bleibt auch die Zuverlässigkeit nicht auf der Strecke.

Gerald

nur erreicht kein "normaler" tuner diese leistung nach dem KISS prinzip.

daher mehr materialeinsatz für die gleiche leistung als normalotuner :-D

ich will jetzt keine alten wunden aufmachen, aber ich habe mir das stoffitopic gerade duchgelesen und das hier nur zum nachdenken:

beim stoffi: andre prager 36.5 PS stoffi 25 PS

in stockach andre prager 27 PS* stoffi? (was wäre hier rausgekommen?)

*ohne zylinder höhersetzen, was etwas leistung kostet, aber keine 10 Ps oder?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@red polo:

Meinst, Du das die Leute zu doof sind den ersten Beitrag zu lesen und außerdem was soll dieses Ding hier?

Du bist doch einer der ersten, die immer auf die Suchmaschine verweisen. Darf ich das an dieser Stelle auch mal tun?!

Wenn Du vom Stoffi Motor überzeugt bis, dann bau Dir den doch nach.

Und ganz ehrlich. 25 PS und haltbar zuverlässig ohne rumschrauben?

Wo lebst Du?!?!

Keiner ist davon gefeit. Meinem Clubkamaraden ist grad der Simmering durchs Gehäuse hat Malossi, Kurbelwelle und Gehäuse sowie Lager mit in den Tod gerissen. Mal eben 800 Euro Schaden.

So ein Motor braucht wesentlich mehr Aufmerksamkeit als ein Standart Malossi gesteckt mit etwas Fräs hier und da.

Außerdem wozu die Leistung? Zum Posen oder zum fahren?

Du kannst mir nicht erzählen, daß Du dann mit 140 über die Autobahn fährst, wenn Du es endlich so hochgezüchtet bekommen hast. Im Endeffekt bleibt man ja doch beim langsamsten an der Gruppe hängen und das ist normalerweise die Originale PX 200 mit höchtens 110 km/h mit etwas Glück.

Bleib beim Kiss Prinzip.

Außerdem hast Du Dir auch Gedanken über die Kosten gemacht? :-D

Sorry meine Meinung, will Dich auch nicht persönlich angreifen, aber es steht wirklich alles schon hier. Man muß bloß etwas suchen.

Bearbeitet von baerke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn es um Haltbarkeit gehen soll würde ich auch sicher keinen Edelstahl auspuff nehmen. Ansonsten hängt es denke ich vor allem davon ab wie gewissenhaft man den Motor zusammenbaut und fährt, ob er lange hält oder nicht.

Wobei, siehe Baerke´s Beitrag, vor diversen Unglücken niemand sicher sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@red polo:

Meinst, Du das die Leute zu doof sind den ersten Beitrag zu lesen und außerdem was soll dieses Ding hier?

Ne, das sind Sie bestimmt nicht! Hatte ja versucht mein Topic im ersten Beitrag zu begründen. Viele 210er Topics gehen ja oft ins Extreme, wollte hier versuchen ein etwas leichteres Süppchen zusammenzukochen.
Du bist doch einer der ersten, die immer auf die Suchmaschine verweisen. Darf ich das an dieser Stelle auch mal tun?!

Sicher dass du mich meinst? Hab in letzter Zeit hier und da mal drauf verwiesen ja, da wurden meist aber auch explizit genau jene Sachen wenige Topics weiter unten behandelt.

Wenn Du vom Stoffi Motor überzeugt bis, dann bau Dir den doch nach
Dazu sollte man wohl etwas mehr über die Feinheiten des Stoffi-Motors wissen. Zudem bezweifle ich dass eben diese Feinheiten so leicht ohne entsprechende Kenntnis/Mittel nachzubauen sind.
So ein Motor braucht wesentlich mehr Aufmerksamkeit als ein Standart Malossi gesteckt mit etwas Fräs hier und da.

Das ist klar, dass ein getunter Motor immer mehr Aufmerksamkeit und Wartung benötigt als ein originaler. Es sollte sich jedoch in annehmbaren Grenzen halten, und keine regelmäßige Motorspalterei alle 1000km bedeuten. Sollte doch erreichbar sein!

Außerdem wozu die Leistung? Zum Posen oder zum fahren?

Du kannst mir nicht erzählen, daß Du dann mit 140 über die Autobahn fährst, wenn Du es endlich so hochgezüchtet bekommen hast. Im Endeffekt bleibt man ja doch beim langsamsten an der Gruppe hängen und das ist normalerweise die Originale PX 200 mit höchtens 110 km/h mit etwas Glück.

Weils Spaß macht! Habe ja bereits oben geschrieben dass es mir nicht auf Endgeschwindigkeit ankommt. Die Beschleunigung ist doch das was eigentlich Spaß macht, oder? Es ist ja wie du geschrieben hast, den Speed in der Gruppe diktiert immer der Schwächste (S-Stockach war das dieses Jahr ich mit meinem 139er :lookararound:)
Bleib beim Kiss Prinzip.

Außerdem hast Du Dir auch Gedanken über die Kosten gemacht?  :-D

Dass das kein Schnäppchenmotor wird mit der Aufstellung da oben ist schon klar, allein schon Membranblock, Membran, Vergaser und Auspuff kosten zusammen ja schon um die 750,- ?. Und genau deswegen existiert auch dieses Topic, um nichts unüberlegtes anzufangen. Und hier gibt es doch wirklich noch viel extremere Projekte, will ja hier nur versuchen einen kräftigen und standhaften Motor mit einer gewissen Leistung zusammenzubekommen.

Sorry meine Meinung, will Dich auch nicht persönlich angreifen, aber es steht wirklich alles schon hier. Man muß bloß etwas suchen.

Habe es auch nicht als solchen aufgefasst sondern als kritischen Versuch meine Absichten zu hinterfragen und daher auch versucht auf alles hoffentlich einigermaßen nachvollziehbar zu antworten. Und ja, 210er Topics gibt es tausende hier, wollte lediglich versuchen mal ein relativ gemäßigtes Konzept zusammenzustellen.

EDIT: Rechtschreibung

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach soltest du den 210er Zylinder unangetast lassen, den Kolben gut und sauber fräsen, ne Langhubschamli rein und am besten einen Ansaugstutzen mit Membran direkt über der Kurbelwelle (sowas wie bei S+S aus HH) und da dann einen 30er Mikuni mit PJ drauf.

Denke wenn du dir ein wenig mehr Arbeit machen möchtest würde ich nicht nur die ÜS fräsen sondern die Orginalen noch mit Kaltmetall zu machen.

Als Auspuff würde ich den SIP Performance oder den PM EVO nehmen.

Wegen KODI oder FUDI, denke dass das auf deinen Geschmack ankommt.

Wegen dem Kopf, geh auf keinen Fall höher mit der Verdichtung als 1:11!

Ach ja wo du auf jeden Fall aufschweißen lassen solltest ist oberhalb des Kupplungskurbelwellenlagers um den Einlaß gut fräsen zu können.

Als Schwungmasse würde ich nicht leichter als 1,8kg gehen, da du sonst mit der Zeit nur Probleme mit deinem Gehäuse bekommst.

Mit den Komponenten solltest du ca 21-22 PS am Hinterrad haben, Vorraussetztung ist, dass der Vergaser richtig abgestimmt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Leistung könntest du mit diesen Motorteilen hinbekommen!

2. Langlebigkeit würde ich diesem Motor aber nicht bescheinigen (außer du fährst immer nur 70 und schaltest schon bei 5000!)

mh, die Langlebigkeit würde ich diesem Motor so aus dem Bauch raus mal schon zutrauen... wie man ja an Stoffis Motor sieht sollen so bis etwa max 25PS relativ Alltagstauglich/haltbar sein.

Gegenüber anders lautende Erfahrungen bin ich aber sehr aufgeschlossen und daran interessiert.

Das natürlich in diesen Bereichen gründliches Arbeiten vorausgesetzt sein sollte um einen gewissen Qualitätsbereich und damit eine Haltbarkeit zu erreichen - Das ist klar.

die ersten Stoffi-Motoren sollen schon über 8.000km drauf haben.

Ich würd dieses Konzept anstreben, ohne Mikuni, ohne LHW, ohne ...., einfach nur absolut KISS mit Perfektion im Feintuningbereich.

Dann bleibt auch die Zuverlässigkeit nicht auf der Strecke.

Gerald

nur erreicht kein "normaler" tuner diese leistung nach dem KISS prinzip.

daher mehr materialeinsatz für die gleiche leistung als normalotuner :-(

Soll der Stoffi-Motor auf anderen Prüfständen 20PS bringen, Fakt ist doch, daß der Andre "platt war" als er dagegen gefahren ist.

Ich bin der Meinung, daß sehr wohl jeder "Normaltuner", der zB auch Brennraum auslitern, Quetschkante / Steuerzeiten messen, Vergaser und Zündung einstellen UND DANN NOCH BEREIT IST, SICH MIT DER FEINABSTIMMUNG ZU BESCHÄFTIGEN WENN DER MOTOR MAL LÄUFT einen solchen Motor zusammenbringt.

Aber lieber wird halt alles gute und teure zusammengekauft in der Hoffnung, dann "automatisch" viel Leistung zu haben! :-D

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich unter den Vorgaben einen Motor bauen sollen würde ich:

-210er, Auslass auf ca. 65-67% Breite und nach unten angleichen, Überströme im Fuß leicht aufgemacht (damit die Stufe weg ist), Boostport um 1 max. 2mm erweitern (im Fuß), Kolben a la Worbel Manier fräsen, ÜS im Gehäuse mit gutem Kaltmetall verschließen

-1mm Fußdichtung, 0,5mm Kopfdichtung

-LH-Schami möglichst genau gewuchtet

-PK-Rad oder Elestartrad ohne Kranz

-30er TMX auf MRB/MIB (da braucht man nix aufschweissen oder kaltmetallen

-RZ Evo2000 lefthand

-Original-Übersetzung

-Cosa mit Ring und den neuen Worbel-xxxl-Federn NICHT unterlegt

-Zündung 17°

-GSF-Kopf passt hier einigermaßen, mit wenig Verdichtung wirds dann auch zuverlässig

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Frage: um die ÜS für den 210er zu fräsen sollte man, bzw. muss man da gar Aufschweißen oder geht es auch gut/realtiv gefahrlos ohne?

Beim Schweißen ist das ja dann immer so eine Sache mit dem Verzug, also eigentlich lieber komplett ohne wenn möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd auch eher nen SIP nehmen als den RZ (aber aus Schwarzblech)... 32mm Endrohrdruchmesser beim RZ sind einfach zu viel...

Schweissen ist bei den Komponenten unnötig. Evtl. a bissl Kaltmetall um die alten ÜS zuzumachen.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd auch eher nen SIP nehmen als den RZ (aber aus Schwarzblech)...

Gibts eigentlich auch den E4 als Nicht-Edelstahl-Version? Wieso eigentlich nicht, würde mir eh besser gefallen, lange sauber bleiben tut ein Auspuff ja sowieso nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Auslass nach unten hin anpassen würde ich aufpassen! Wenn du ihn mit Fudi anpasst und dann doch irgendwann auf den Kodi geschmack kommst, dann passt das da nichmehr wirklich :-( ... und es is immernoch fraglich, ob beim auslass runterziehen das verhältnis mehraufwand zu mehrleistung stimmt ... ich denke nämlich nicht (der kolben is ja "nie" da unten) . Aber der Hannes is eben so ein Auslassfetischist! :-( ... ich würde den auf die genannten 65-67% sehnenmass bringen und ansonsten weder hoch noch runterziehen! dann mal mit kodi und fudi rumspielen ... evtl 0,8er fudi und 0,7er kodi oder so!

beim auspuff is der SIP bestimmt eine gute allroundtalent-wahl! ich würde allerdings den normalen alten SIP nehmen und nicht den scorpion! der scorpion is wohl scheinbar am krümmerstecksystem zum nachteil verändert worden! sagte mir der Andre! und auf den e4 scheiss kannste ja auch kacken! und edelstahl würde ich auch überdenken! :-D mir isser ja auch gerissen jetzt! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Auslass nach unten hin anpassen würde ich aufpassen! Wenn du ihn mit Fudi anpasst und dann doch irgendwann auf den Kodi geschmack kommst, dann passt das da nichmehr wirklich :-D

Schon richtig, aber in Fudi Konfiguration is da schon ne relativ große Kante, hab meinen so angepasst dass er auch bei Umbau auf Kodi gerade noch passt, obwohl ich mit ziemlicher Sicherheit nie unter 1mm am Fuss unterlegt fahren werde.

Und wenn man eh schon am Auslass Fräsen is, kann man meiner Meinung nach auch gleich die Kante nach unten hin anpassen, is schnell erledigt.

Zum Auslassfräsen empfehl ich dir die Schleifkappenaufsätze fürn Dremel, geht super leicht und vor allem bekommst du automatisch schöne Radien, zudem hast du keine Probleme mit ner absplitternden Nicasilschicht!

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
    • Hat hier keiner was selbstgebautes am Start? Hab mir einen Rocketstove mit Grillplatte geschweißt, alle Teile bei uns aus dem Schrott, upcicling 🤙. Ist in 10 min einsatzbereit 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information