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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servue,

kennt jemand von euch das problem das der motor bei dauerhaft höheren drehzahlen beginnt aus der entlüftungsschraube öl abzugeben!?

Das ist jetzt nicht die grosse menge, aber dennoch genügend das der reifen benetzt wird :wacko:

Hab kein bock in der kurve abzufliegen!

Ich habe hier mal gesehen das jemand den deckel der entlüftungsschraube entfernt hat und dann einen schlauch über das rohr geklemmt hat, den er dann nach unten hinter den motor geklemmt hat! Machte der das wegen diesen sogenannten problem?

Ich such mal das foto!

GEFUNDEN!!!

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Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben (bearbeitet)

Die Entlüftungsscgraube hat ihren Sinn und tut ihr Arbeit bei Millionen von Vespas.

Ich würde eher versuchen dem Problem auf die Spur zu kommen statt nur die Symptome zu behandeln.

Is ja auch shice, wenn du alle paar Wochen Öl ablassen musst, weil du dir nichtmehr sicher sein kannst ob noch genug drin ist.

Tante Edith schmeißt noch den Luftballontest in den Raum...

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

wenn du nicht übermässig viel ol in den motor gekippt hast verabschiedet sich wohl dein simmerring auf der kupplungsseite.

Geschrieben

wenn du nicht übermässig viel ol in den motor gekippt hast verabschiedet sich wohl dein simmerring auf der kupplungsseite.

Sag doch sowas nicht :wacko:

Ja da steht wohl der luftballontest an!

Ich hab das problem aber nur wenn ich die kiste arg über die strasse brügelt! wenn ich in der stadt schön normal fahre und hier und da mal aufreisse is nix!

Ich hab bei gerade stehendem roller das öl aufgefüllt bis es rauslief! Kann ja dann nicht zuviel sein???

Geschrieben

250 ml. Wenn du zuviel reinkippst läufts eigentlich schon beim einfüllen raus ...

Ansonsten drückst über die entlüftungsschraube raus ...

Cheers

Geschrieben

Ja, ich weiss das 250ml reingehören, nur hatte ich über den antriebswellen siri ölverlust denn ich dann auch beseitigt habe! Nur dadurch das ein frisches öl drin war und eben nun eins durch den ölverlust fehlte, hab ich es auf diese methode nachgefüllt!!! :wacko:

Geschrieben

Ich stell jetzt mal die gewagte These auf: bei intaktem Siri bleibt der Nippel auch mit 500ml Öl trocken. Da müsste sich die Luft im Getriebe schon schlagartig ausdehnen, damit da was rauskommt...

Geschrieben

Ich stell jetzt mal die gewagte These auf: bei intaktem Siri bleibt der Nippel auch mit 500ml Öl trocken. Da müsste sich die Luft im Getriebe schon schlagartig ausdehnen, damit da was rauskommt...

Ich denke eher das problem bei zuviel öl ist das der kupplungskorb mit der unterseite im öl steht und durch die drehende kupplung das öl quasi an die schraube geschleudert wird und somit etwas austritt!

Geschrieben (bearbeitet)

Das Öl kommt auch bei 200ml an die Kupplung, soll's ja auch. Aber durch die Entlüftungsschraube durch kommt's nur wenn die Luft im Innern sich ausdehnt.

Edith: daher tip ich bei dir auch auf defekten Siri.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Ich stell jetzt mal die gewagte These auf: bei intaktem Siri bleibt der Nippel auch mit 500ml Öl trocken. Da müsste sich die Luft im Getriebe schon schlagartig ausdehnen, damit da was rauskommt...

Nee nee :wacko:

Geschrieben

Von einem verölten Reifen halte ich nicht viel und so ein Entlüftungsschlauch wie auf deinem Foto habe ich auch.

Auch bei meinem Motor wird da Öl rausgedrückt, allerdings nur bei Vollgas. Und das bei ziemlich genau 250ml Ölstand...

Geschrieben

Kann mir jm. erklären, wie der pulsierende Druck aus dem Kuwegehäuse bei defektem Wellendichtring das Öl aus der Entlüftungsschraube drücken soll?

Gruß, Ralf

Geschrieben

Ich kann mir einen defekten Wellendichtring nicht als alleinige Ursache vorstellen. Meine bisherige Erklärung ist, dass das Getribe das Öl zur Kupplung schleudert und diese das Öl wiederum nach außen an die Innenseite des Kupplungsdeckels, ähnlich einer Kreiselpumpe und unabhängig von Druckschwankungen aus dem Kurbelwellengehäuse. Hat man deutlich mehr als 250ccm Öl im Getriebe, wird sehr viel aus der Entlüftungsschraube gedrückt, habe ich erst neulich gehabt, als ich mich beim Einfüllen des Öl mittels 50ccm SPritze verzählt habe :wacko:

Ist der Wellendichtring defekt, verstärkt er das Rausdrücken ggf., wenn in dem Augenblick, in dem eine Druckspitze aus dem Kuwegehäuse entweicht, ein Ölfilm an der Entlüftungsschraube anliegt und mitgerissen wird. Damit aber Öl mit gerissen werden kann, muss dort schon welches Vor Ort sein, ohne das Dort Öl von der Kupplung hingeschleudert wird, drückt auch ein defekter Wedi nichts raus.

Anders gesagt, würde ein defekter Wedi maßgeblich Öl aus der Entlüftungsschraube drücken, könnte man sich den Gummitest sparen und einfach schauen, ob Öl entweicht...

Geschrieben

Nun, die drehende Kupplung schleudert das Öl an den Kulu-Deckel, und auch an die Entlüftungsschraube unten dran. Der Überdruck im Gehäuse entweicht auf dem einfachsten Weg, über die Öffnung an der Entlüftungsschraube. Da hängt allerdings ein Ölfilm davor, der dann einfach mit durchgedrückt wird. Bei intaktem Siri herrscht kein Überdruck im Gayhäuse, außer eben durch die sich langsam erwärmende Luft darin bei laufendem Motor. Dieser Überdruck entsteht aber so langsam, dass sich der Ölfilm teilen kann, bevor er mit durch die Schraube gedrückt werden kann.

Und jetzt bitte konstruktive Einwände...

Geschrieben

und auch an die Entlüftungsschraube unten dran

Guck dir das Bild im Eingangspost noch mal an, vorallem wo die Entlüftungsschraube sitzt.

Im Grunde stimmen wir da in unserer Erklärung überein, allerdings behaupte ich, dass der Effekt Öl aus der Entlüftungsschraube zu drücken alleine druch die rotierende Kupplung sehr viel größer ist, als durch den pulsierenden Druck, ergo drückt auch ein Motor mit intaktem Wedi ordentlich Öl aus der Schraube, was sich mit meiner Erfahrung deckt.

Und jetzt bitte konstruktive Einwände...

Da ich noch überhaupt keinen unkonstruktiven Einwand zu irgendwas in diesem Topik gelesen habe, bin ich nun mal so frei und äußere den ersten unkonstruktiven dahingehend, dass ich eben diese gezielte Äußerung von dir in dieser Form als äußerst unangebracht, wenn nicht so gar als hochnäsig empfinde, wenn ich bedenke, dass dein Post nicht gerade verlautet, dass du shcon mehr als einen halben LF Kupplungsdeckel in der Hand hattest...

Geschrieben

Nun, die drehende Kupplung schleudert das Öl an den Kulu-Deckel, und auch an die Entlüftungsschraube unten dran. Der Überdruck im Gehäuse entweicht auf dem einfachsten Weg, über die Öffnung an der Entlüftungsschraube. Da hängt allerdings ein Ölfilm davor, der dann einfach mit durchgedrückt wird. Bei intaktem Siri herrscht kein Überdruck im Gayhäuse, außer eben durch die sich langsam erwärmende Luft darin bei laufendem Motor. Dieser Überdruck entsteht aber so langsam, dass sich der Ölfilm teilen kann, bevor er mit durch die Schraube gedrückt werden kann.

Und jetzt bitte konstruktive Einwände...

Sehe ich auch so.

Tom, hast du den simmerring vielleicht aus versehen beschädigt?

Sicher dass es aus der entlüftungsschraube kommt?

Teste mal das ganze mit weniger Öl im Gehäuse nachdem du den Luftballon Test gemacht hast.

Hast du den kulu Deckel innen bearbeitet (freigangigkeit kulu z..b) vielleicht zu sehr?

Getriebeöl verwendet?

Geschrieben

Da ich noch überhaupt keinen unkonstruktiven Einwand zu irgendwas in diesem Topik gelesen habe, bin ich nun mal so frei und äußere den ersten unkonstruktiven dahingehend, [...]

ich wollte damit lediglich Antworten auf meinen Post hören die direkt darauf eingehen. Keine "aber bei mir ist es so und so aber ich kann's nicht erklären"-Antworten.

Trotzdem danke für deine Antwort. unsere Erklärungen scheinen sich wenigstens größtenteils zu decken.

Geschrieben (bearbeitet)

also, wollte hier keine hitzigen debatten entfachen! ich habe dieses phänomen ja bereits öfters gehabt, auch nach mehreren motor revisionen. ich wollte auf diesen wege erfahrungen anderer und evtl. erklärungen sammeln. was ja jetzt auch gelungen ist, ich bin mittlerweile der meinung das das einfach so wie freibier schon schreibt durch das drehen der kupplung passiert! ich hatte mal den fall das es mir extrem viel öl aus dieser schraube rausdrückte (vor der letzten revision schon) und da lief der roller im stand im standgas und stehte auf dem seitenständer!damals war mit sicherheit der siri nicht kaputt, da nachträglich der motor offen war!

würde ja unsere these unterstreichen!

dadurch das bei manchen vespa kollegen auch öl bei langer volllast fahrt verloren geht, unterstreicht das ja auch wieder die these.

ich denke einfach das das vorkommen kann, viel. auch nur bei motoren die sehr hoch drehen, ich weiss es nicht!

Ich werde auf jeden fall so einen schlauch anbringen um öl auf den reifen zu verhindern, natürlich mach ich sicherheitshalber noch den luftballon test.

mich beruhigt aber die tatsache das das bei anderen jungs auch vorkommt das da öl austritt,....

Danke leute :wacko:

bea sagt noch: zu langsam, sind schon wieder alle freunde :laugh:

Bearbeitet von Tommylion
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Guck dir das Bild im Eingangspost noch mal an, vorallem wo die Entlüftungsschraube sitzt.

Im Grunde stimmen wir da in unserer Erklärung überein, allerdings behaupte ich, dass der Effekt Öl aus der Entlüftungsschraube zu drücken alleine druch die rotierende Kupplung sehr viel größer ist, als durch den pulsierenden Druck, ergo drückt auch ein Motor mit intaktem Wedi ordentlich Öl aus der Schraube, was sich mit meiner Erfahrung deckt.

Da ich noch überhaupt keinen unkonstruktiven Einwand zu irgendwas in diesem Topik gelesen habe, bin ich nun mal so frei und äußere den ersten unkonstruktiven dahingehend, dass ich eben diese gezielte Äußerung von dir in dieser Form als äußerst unangebracht, wenn nicht so gar als hochnäsig empfinde, wenn ich bedenke, dass dein Post nicht gerade verlautet, dass du shcon mehr als einen halben LF Kupplungsdeckel in der Hand hattest...

scheiße, dann müssen meine motoren wohl alle kaputt sein :wacko:

bei mir kommt da nix, rein gar nix an öl aus der entlüftung!!!

wenn es so wäre wie du es sagst hätte piaggio das wohl auch anders mit der entlüftung gelöst, denke ich.

so ein netter ölfilm auf dem radel und ein daraus resultierender unfall hätte dem hersteller schon ordentlich schadensersatz forderungen einbringen können.

wie gesagt, von alleine kommt da nix aus der entlüftung und wenn doch liegt da was im argen, deckt sich mit meinen erfahrungen :wacko::laugh:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Kann ich genau wie PXler bestätigen. Der Nippel ist furztrocken. Da kommt aber auch nicht der Hauch von Öl raus. Auch nicht nach Rumgeballer auf der Bahn.

Geschrieben

Ich stimme PXler voll und ganz zu.

Und: dass durch die schleudernde Kulu das Öl durch den kleinen Spalt rausgedrückt wird, ohne Überdruck im Gehäuse, widerspricht irgendwie meinem, mittlerweile recht ausgeprägten, Verständnis von Physik. Soll nicht heißen, dass bei manchen da kein Öl rauskommt, ich glaub nur, dass der Grund woanders zu suchen ist.

Geschrieben

Leute...

Hat man deutlich mehr als 250ccm Öl im Getriebe, wird sehr viel aus der Entlüftungsschraube gedrückt

Darf ich auch an folgendes erinnern:

Anders gesagt, würde ein defekter Wedi maßgeblich Öl aus der Entlüftungsschraube drücken, könnte man sich den Gummitest sparen und einfach schauen, ob Öl entweicht...

GRuß, Ralf

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