Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

der Tacho der PX Lusso geht ja "nur" bis 120.

Nun gibt es hier ja durchaus den einen oder anderen Roller der schneller als 120 läuft :wacko:

Wie habt ihr das "Problem" gelöst? Fahrt ihr alle nen SIP-Tacho oder Zubehör Digital Tacho oder.....oder......?

Oder kann man die Skala erweitern?

Gruß

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Die 3.50er Reifen einer PX sind auch größer als die 3.00er Reifen einer PK, trotzdem funktioniert ein PX Lusso Tacho auch an einer PK bzw. wurden die gleichen Tachos bei einigen PK Modellen (Lusso, ETS) sogar serienmäßig verbaut.

Der erforderliche Ausgleich bzw. die Anpassung der Übersetzung erfolgt durch unterschiedliche Tachoschnecken, deshalb ist die Reifengröße egal.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

Genau, aber für das Geld was ein Gts Tacho kostet Krieg ich auch nen SIP Tacho, war eigentlich auf der Suche nach ner günstigeren Lösung

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Die 3.50er Reifen einer PX sind auch größer als die 3.00er Reifen einer PK, trotzdem funktioniert ein PX Lusso Tacho auch an einer PK bzw. wurden die gleichen Tachos bei einigen PK Modellen (Lusso, ETS) sogar serienmäßig verbaut.

Der erforderliche Ausgleich bzw. die Anpassung der Übersetzung erfolgt durch unterschiedliche Tachoschnecken, deshalb ist die Reifengröße egal.

Mit den PK/ETS/PX Tachos hast du wohl Recht. Ob dies bei GTV Tacho auch so ist würde mich mal interessieren. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Geschrieben

hab meinen tacho zerlegt, dann das ziffernblatt mattweiss lackiert und anschließend einen schwarzen ziffernblattaufkleber bei dem die zahlen "ausgeschnitten" sind und der bis 160 km/h geht aufgeklebt. das ziffernblatt hab ich mir von einem bekannten der aufkleber macht, machen lassen. anschließend alles wieder schön zusammen gebaut und fertig war der tacho! :wacko:

das linke ziffernblatt hat einen fehler ( nach 160 km/h kommt noch ein stichchen ), beim anderen sind die zahlen noch nicht abgezogen, dieses ist aber richtig!

post-6160-032695900 1315255434_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

...da haben wir noch geübt.

haben min. 20 verschiedene möglichkeiten / ziffernblätter / etc. getestet. das ziffernblatt schwarz machen und zahlen aufkleben kann man gleich vergessen, auch der veglia schriftzug haut nicht hin, ist zu fein! man sollte auch unter die schrauben vom ziffernblatt kleine kunststoffbeilagscheiben legen bevor man sie wieder anzieht, schaut sonst irgendwie a bisserl "verdreht" aus :wacko:

des geile ist halt, dass man bei der farbe, schrift etc. absolut freie auswahl hat

Bearbeitet von Liquid Fire
Geschrieben

beleuchtung? ...ist ein lusso-tacho beleuchtet? :wacko:

sorry, kann dir mit dem tacho-aufkleber leider nicht weiter helfen, habe selbst nur noch den einen! also einen aufkleber-menschen suchen ( autobeschriftungen etc. ) und machen lassen!

gruß luis

Geschrieben

ob das von der angezeigten geschwindigkeit noch passt bezweifel ich aber :wacko:

meinen px alt tacho hab ich umbauen lassen damit die geschwindigkeit mit der skalierung auch übereinstimmte.

Geschrieben

ob das von der angezeigten geschwindigkeit noch passt bezweifel ich aber :wacko:

meinen px alt tacho hab ich umbauen lassen damit die geschwindigkeit mit der skalierung auch übereinstimmte.

...das ist natürlich die edelvariante! aber da ein vespa-tacho eh nur ein grobes schätzeisen ist, tuts das soweit zudem auch ein erheblicher finanzieller unterschied sein wird. mich hat die ganze geschichte damals ein paar freundliche worte und ne kiste bier gekostet! :laugh:

Geschrieben

Wenn man den Tacho von ner MY oder 2011 nimmt, braucht man sich auch keine Gedanken mehr zu machen.

Der geht kurz nach 120 auf Anschlag und den Rest ermittelt man dann durch den Fahrtwind:-)

Der Tacho ist auch recht genau. Nadel so bei 125 und das HandyGPS im Rucksack hat auf 120 VMax getippt.

Geschrieben

ich hätte da vielleicht jemand, der solche Tachofolien machen könnte, hat wer ne Vectorgrafik als Vorlage? Dann könnte ich das mal abchecken, sofern Interesse besteht

ich hab dem aufkleber-menschen damals mein ausgebautes ziffernblatt gegeben, der hats dann "ganz normal" eingescannt und daraus die aufkleber-vorlage gemacht, war aaaaaaaaaangeblich gar net sooooo wild!

Geschrieben

Ich hab nur Tachos von der T5v, V50 spez. und PK50, aber ich werd heut Abend mal mit dem guten mann schnacken. Falls jemand nen Tachoblatt von der Lusso rumfliegen hat, büdde mal melden. :wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, dank "Liquid Fire" hab ich jetzt eine schöne Vorlage, muchas gracias! :wacko:

Werde die Tage damit mal zum Folienheinzi gehen und alles beschnacken. Bin aber noch krank, kann noch ein paar Tage dauern.

Melde mich dann wieder hier :laugh:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

kleiner Zwischenstand, werden keine Folie / Aufkleber machen. Sind dabei das anders zu lösen und stellen grad 'nen Prototypen für 'nen T5 Tacho her. Suche noch Lusso und PX alt Tachos als Vorlage, gerne defekt und günstig.

Hat der PK XL1 Tacho die gleichen Abmessungen wie Lusso, mal abgesehen von der Skala? Den hab ich da, aber wie bekomm ich das Ding auf?!

:wacko:

Geschrieben

kleiner Zwischenstand, werden keine Folie / Aufkleber machen. Sind dabei das anders zu lösen und stellen grad 'nen Prototypen für 'nen T5 Tacho her. Suche noch Lusso und PX alt Tachos als Vorlage, gerne defekt und günstig.

Hat der PK XL1 Tacho die gleichen Abmessungen wie Lusso, mal abgesehen von der Skala? Den hab ich da, aber wie bekomm ich das Ding auf?!

:wacko:

Also nach meinem Kenntnisstand sind die zumindest äusserlich gleich, sprich der PX Lusso Tacho passt in die Öffnung der PK.

Inwieweit die Scheiben untereinander austauschbar sind (bis auf die Skala) weiß ich nicht

Geschrieben

Also nach meinem Kenntnisstand sind die zumindest äusserlich gleich, sprich der PX Lusso Tacho passt in die Öffnung der PK.

Inwieweit die Scheiben untereinander austauschbar sind (bis auf die Skala) weiß ich nicht

jo, hab auch noch mal ein bisschen recherchiert - und mir fiel auch ein, dass vor gefühlten 200 Jahren ein Kumpel mal einen Lusso Tacho in seine PK geschraubt hat.

Aber wie bekomm ich das "Glas" vom Tacho? bei der T5 war das an 3 Punkten verschraubt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Tatsächlich war es "schon immer" so - und ist es nach wie vor - , dass auch beim Kauf vom Privaten grds. Gewährleistungsansprüche bestehen, und zwar damals wie heute über 2 Jahre, es sei denn, man schliest das aus.
    • Ansonsten würde mir auch noch @konrektor einfallen! 
    • Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein. Gut ist im Nachhinein, dass der ADAC-Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausschließt. Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, ich bin da tatsächlich erst gestern Abend drüber gestolpert, aber seit 1.1.2024 gilt der Grundsatz, dass auch bei privaten PKW-Verkäufen der Verkäufer für Sachmängel 1 Jahr lang haftet. Es sei denn dies wird im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen. Sehe ich auch so. Der Vorwurf geht ja in die Richtung, dass ich bewusst bei der HU und AU beschissen habe, wie auch immer er sich das vorstellt wie ich das gemacht haben soll?!? Auch ein guter Punkt: ich werde das Schreiben jetzt hier nicht veröffentlichen, aber ich behaupte es wäre ein negatives Musterbeispiel in der Juristenausbildung. Die Anwälte, die das bisher gesehen haben lachen sich tot. Ich selbst musste mich halb tot lachen, als ich gesehen habe, dass die Frist zur Überweisung des geforderten Betrags im März 2024 ist (war!). Zug um Zug soll ich den Kaufpreis gegen das Auto wandeln. Zuzüglich Nutzungsausfall für den Käufer, weil er das Fahrzeug angeblich aktuell nicht nutzen kann, zuzüglich die Anmeldegebühren des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle, zuzüglich die von ihm entrichtete Kfz-Steuer, zuzüglich die von ihm entrichteten Versicherungsbeiträge, zuzüglich der Anwaltsgebühren. Wir sind da mittlerweile bei über 11,5 t €. persönliche Kommunikation war ab dem Zeitpunkt beendet, als er mir Betrug bei der AU vorgeworfen hatte. Vorher war ich immer telefonisch erreichbar und stand mit Rat zur Seite. Bspw. als er nicht wusste woher er den Radio-Code bekommt, obwohl ich diesen mit allen anderen Unterlagen übergeben hatte. Aber egal.... Vor allem, wenn man ne Rechtsschutzversicherung hat. Also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, dass mich ein Prozess in den Ruin stürzt. Was das angeht kann ich das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Mich treibt mehr um, dass es solche Arschlöcher gibt, die anderen ans Bein pissen wollen. Ich grüble auch schon seit Sonntag, weil ich das gerne selbst beantworten würde. Kfz-fachlich ist das Schreiben so dilletantisch verfasst, dass es sich für mich ohne große Mühe in Staub zerlegen lässt. Am liebsten würde ich mich mal bei der Handwerkskammer melden, die sollen die fachliche Eignung des angeblichen "Meisters" (wo ich nicht mal weiß ob es den überhaupt gibt) überprüfen. Was für ein Dünnschiss da behauptet wird, das geht auf keine Kuhhaut. So auch meine Denke. Meine befreundeten Juristen empfehlen mir aber dringend zu antworten, damit das bei einem eventuellen späteren Prozess nicht negativ ausgelegt werden kann. Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt, ohne auf alle Punkte überhaupt eingehen zu können, das will ich jetzt noch vom Juristen checken lassen und dann damit antworten. Oder aber der/die Juristin übernimmt einfach meinen Text und ergänzt entsprechend.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung