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VBA springt nicht an, Fehlzündung beim Start


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe hier in Indien seit einiger Zeit eine indische VBA, die mir auch reichlich Freude macht.

Da der Originalmotor allerdings recht schwach auf der Brust ist und eine gute Beschleunigung im

hiesigen Verkehrsgetümmel sehr hilfreich ist, habe ich mir einen DR177 mit SIP-Road zugelegt.

Der Motor sprang nach dem Einbau (als 2-Kanal mit Spacer von SIP) auch direkt an und ich bin eine kurze

Runde in unserer Society gefahren (mit verbauten 20/15 Vergaser und original ZZP- ca. 26°)

Dann habe ich die Zündung auf 19° v. OT eingestellt (geblitzt) und und einen 20/20 (Spaco aus

hiesiger Produktion) verbaut. Bedüsung ist BE3-160 mit 110er Hauptdüse, Nebendüse ist 50-160.

Das Polrad runterzubekommen hatte mich erst zwar echt Nerven gekostet, aber irgendwann ging es endlich runter.

Bin dann wieder ne kurze Runde in der Society gefahren und die Kiste lief schon ganz gut. Abends bin ich

dann zum lokalen Snooker-Club gefahren (hin und zurück jeweils 15 min). Im Teillastbetrieb schien

sie deutlich zu fett zu laufen (4-Takten), unter Volllast lief sie jedoch schon richtig gut.

Soweit so gut dachte ich und hab mir das Feintuning dann für das nächste Wochenende vorgenommen.

Dann begann das Drama...

Bevor ich nun versucht habe die Kiste anzuschmeissen, hatte ich eine etwas magere Nebendüse verbaut

(55-160). Allerdings sprang der Roller nun gar nicht mehr an!?! Normalerweise sprang sie sonst

immer zuverlässig (nach Kippen des Rollers in Motorrichtung). Ein kurzer Blick in den Tank zeigte

zwar deutlich weniger Tankstand als gedacht (hatte wohl mal wieder einer meiner Nachbarn kein

Geld für eigenen Sprit!), aber es war zumindest genügend Sprit im Tank zum Starten (ca. 1.5 l).

Anstatt anzuspringen gab es nach zig Tritten genau eine laute Fehlzündung (peng). Nun gut, also

Zündkerze raus und geschaut, ob ein sauberer Zündfunke kommt, was der Fall war. Also dann Polrad

wieder runter und mir Kontakte angeschaut (hatte vorher nur Abstand vermessen, 0.4 mm). Die sahen

zwar nicht extrem schlimm aus, aber ich dachte mir, Neue schaden nicht und hab auch direkt einen

neuen Kondensator verbaut. Die Zündpule auf der Zündgrundplatte war an einer Seite ein wenig beschädigt

aber eine komplette neue Platte war gerade nicht zu bekommen. Leider hatte ich an dem Tag auch

keine Blitzpistole.

Mit neuen Kontakten und Kondensator gab es keinerlei Änderung- also trotz schönem Funken nur wieder

ein lautes Peng beim Starten. Hab dann auch mal wieder den alten 20/15er Vergaser getestet, allerdings

ohne Erfolg.

Irgendwie war ich mir aber recht sicher, dass es an der Zündung liegen muss. Daher habe ich mir

direkt ein neues 12V-Komplettset mit elektronischer Zündung von Bajaj geleistet (mit der Hoffnung,

die würde sogar verstellen). Die hab ich dann flott eingebaut und angeschlossen (nur die zündungs-

relevanten Kabel) und getestet. Wieder gab es einen tollen Funken, aber trotzdem nur Peng!?!

Da das Lüfterrad recht schwer ist, ich auch nicht 100% sicher war, ob die Anschlüsse wirklich alle richtig

waren und ich auch nicht die Kurbelwelle riskieren wollte (dieses Polrad ist verdammt schwer), habe

letztendlich einfach ein komplett neue Zündgrundplatte inkl. Kontakten und Kondensator gekauft

(kostet hier ja auch nicht viel).

Hier ist heute Ganeshas Geburtstag (also hoher Feiertag) und ich habe daher frei. Deshalb dachte ich

mir, vielleicht bringt Ganesha ja auch mir Glück und machte mich an den nächsten Umbau. Zuerst habe

ich aber mit der noch verbauten elektronischen Zündung den ZZP abgeblitzt (hatte mir inzwischen

eine eigene Blitze gekauft). Die Überprüfung beim Kicken ist zwar wohl nicht extrem genau, aber für eine

grobe Überprüfung hoffentlich ausreichend. Interessanterweise kamm zwar ein Zündfunken, aber nicht

zum gehofften Zeitpunkt. Wann genau kann ich nicht sagen, aber zumindest soweit weg, dass ich keinerlei

Markierung im Stroboskoplicht sehen konnte. Also dann schnell die neue Kontaktzündungsgrundplatte verbaut

und originales Schwungrad drauf. Zündfunke kam wunderbar und auch der ZZP war ok (max. 1-2° neben der 19°

Markierung). Ich also guter Dinge, schraub die Zündkerze rein und trete. Ergebnis war wieder nur ein lautes

PENG...

Das war vor zirka 2 Stunden, ich bin dann erstmal ins Gym meine Aggressionen an den Geräten loswerden!!!

Hat irgendjemand noch Idee, was die Ursache sein kann, dass die Kiste von einem Moment zum Nächsten (bzw.

übernacht) einfach nicht mehr will und nur PENG macht? Vergaser schliesse ich bisher aus, da mit beiden

Getesteten das Verhalten gleich war. Der Auspuff ist neu und kann daher nicht komplett zu sein.

Habe ich trotz meiner zig Versuche mit der Zündung hier etwas übersehen bzw. falsch gemacht?

Wäre es eine Erklärung. wenn der Motor irgendwo heftig Nebenluft ziehen würde? Ich will den Motor allerdings

ungerne nur auf einen schwachen Verdacht hin zerlegen.

Viele Grüße aus Indien und Danke schon mal für jede Hilfe,

Andreas

... sorry für den langen Roman.

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bevor Du den Motor zerreisst, stelle mal die Zündung ein und zwar NICHT per Blitze, sondern bei Kontaktzündung auf die klassische althergebrachte Art und weise.

wenns beim kicken knallt, stimmt der Zündzeitpunkt nicht, also so lange verdrehen bis es passt, da spielen so Dinge wie Kontaktabstand, Beschaffenheit der Nut am Konus, Polrad usw auch eine Rolle

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bevor Du den Motor zerreisst, stelle mal die Zündung ein und zwar NICHT per Blitze, sondern bei Kontaktzündung auf die klassische althergebrachte Art und weise.

wenns beim kicken knallt, stimmt der Zündzeitpunkt nicht, also so lange verdrehen bis es passt, da spielen so Dinge wie Kontaktabstand, Beschaffenheit der Nut am Konus, Polrad usw auch eine Rolle

Der Dr. hat Recht. Mach das mal so.

Da spielt neben dem korrekten ZZP auch der Zeitpunkt eine Rolle, wann das Magnetfeld des Lüra die innenliegende Erregerspule schneidet. Den Lima Siri kann man aber auch von außen tauschen.

Ich hatte eben das Problem mit den Fehlzündungen beim Starten und dem schlechten Anspringverhalten. Es war erst weg, nachdem ich die Zündung korrekt eingestellt habe, den Lima Siri auf Verdacht gewechselt habe, die Kontakte auf 0.4 gestellt habe, den Kondensator und die aussenliegende Spule gewechselt habe.... Am Ende war es übrigens ein defekter Stecker (zumindest auch noch, quasi "on Top"...)

Bearbeitet von mantamanta
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bevor Du den Motor zerreisst, stelle mal die Zündung ein und zwar NICHT per Blitze, sondern bei Kontaktzündung auf die klassische althergebrachte Art und weise.

wenns beim kicken knallt, stimmt der Zündzeitpunkt nicht, also so lange verdrehen bis es passt, da spielen so Dinge wie Kontaktabstand, Beschaffenheit der Nut am Konus, Polrad usw auch eine Rolle

So, komme gerade von der Arbeit. Dort laufen unsere Motorprüfstände auch nicht viel besser als mein Roller. Immerhin gibt es da

keine Probleme mit der Zündung- sind größtenteils Diesel :laugh:

Danke erstmal für die diversen Anmerkungen. Die Kontaktzündung klassisch einstellen, hatte ich bereits gemacht (da zu dem Zeit-

punkt keine Blitze verfügbar war). Unter klassisch verstehe ich, die Kontakte im UT auf 0.4mm einstellen und schauen ob die Dinger

kurz vor der geplanten Zündung (v.OT) aufgehen. Beides sieht gut aus. Die Zündgrundplatte steht auf max. spät, d.h. Anschlag der

Langlöcher. Mit dieser klassisch eingestellten Zündung bekomme ich beim Kicken (Kerze raus, damit das einfacher geht) einen schönen

sauberen Funken und der ZZP ist gemäß Stroboskop auch sogar da wo er sein soll.

Bzgl. möglicherweise defekter Teile der Zündung bleibt nur noch das Polrad übrig. Der Rest (Zündgrundplatte mit allen Spulen,

Kondensator, Kontakte, aussenliegende Zündspule, Zündkabel und Kerze) sind bereits getauscht. Natürlich könnten einzelen Teile

hier auch Schrott (obwohl neu) sein. Allerdings glaube ich nicht so recht daran, da der Funken und der ZZP so gut ausschaut.

Kann es eventuell sein, dass es mehrfach zündet und ich mit der Blitze die "falschen" Zündungen nicht sehe, da keine Markierung im

Stroboskoplicht zu dem Zeitpunkt vorhanden ist? Meinen Verständnis einer Kontaktzündung nach kann das zwar nicht sein, da bei offenen Kontakten ja kein Funken erzeugt wird und daher trotz der 6 Magnete auf dem Polrad nur eine Zündung erfolgt. Vielleicht habe ich hier aber etwas falsch verstanden.

Bzgl. Zündung bleibt mir nun eigentlich nur noch der an sich völlig unsinnige Verdrehen um "1 Langloch", wobei das wie gesagt physikalisch Quatsch ist und vermutlich die Kabel nicht lang genug sind.

Trotz allem glaube ich immer noch, die Ursache liegt irgendwo in der Zündung. Wenn ich beim klassisch Einstellen noch irgendetwas anders oder zusätzlich machen kann, gebt mir bitte Bescheid.

Die andere Rückmeldung (Lima-Simmerring) schaue ich mir Morgen im Hellen mal an. Der müsste meinem Verständnis nach ja schon sehr ramponiert sein, damit der Motor so mager ist, dass es beim Starten nur Fehlzündung gibt. Anschauen ist aber kein großer Aufwand, daher mache ich das auf jeden Fall.

Falls noch jemanden etwas einfällt, bitte vortreten.

Sonntag kaufe ich mir erstmal ne Bajaj Super mit Trapezscheinwerfern als Alltagsroller. Bei Frauen würde man(n) wohl sagen Frustkauf :wacko:

Viele Grüße und vielen Dank,

Andreas

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hast Du denn mit einem Kolbenstopper und einem Maßband bzw. einer Gradscheibe

mal korrekte und eindeutige Markierungen für den OT und den Zündzeitpunkt auf

dem Gehäuse und dem Lüfterrad angebracht ?

es hört sich für mich bis jetzt alles ein bisschen vage an mit Deiner Einstellerei.

:wacko:

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Ermittlung des OT mit Kolbenstoppers war die allererste Aktion. Dementsprechend habe ich eine OT Markierung auf Gehäuse und Schwungrad. Danach habe ich die Markierungen für Bais-ZZP (26°) und neuen ZZP (19°) errechnet (Umfang/360°*ZZP) und markiert. Genau diese Markierungen "treffe" ich dann auch mittels Blitze je nach Verdrehung der Züngrundplatte in den beiden Anschlagpositionen im Langloch.

Sorry, dass ich das nicht vorher beschrieben hatte. War aber klar für mich, da ich ohne Markierungen ja gar nicht blitzen kann :wacko:

Heute ist hier Dauermonsunregen, mal gucken. ob ich da zum weiteren Testen komme.

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alles klar, dann viel Spass in der Badehose. :laugh:

es hatte nur verwundert, dass Du Dir über die Position der Grundplatte so unschlüssig bist,

dass auch darüber nach gedacht wurde, sie in einer alternativ versetzten position in den

Motor zu packen - daher die Nachfrage.

Ich hatte zuerst an einen kaputten Halbmond gedacht, aber den hattest Du ja oft genug in der

Hand zwischenzeitig.

viel Erfolg beim Fehler finden. :wacko:

( mehrfach gezündet wird m.E. nicht, gezündet wird in dem Moment, in dem sich die Kontakte öffnen,

das tun sie pro Runde definitiv nur einmal. )

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