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Lederjacke wird "runzelig"


Blue Baron

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit ein paar Monaten eine AJS Lederjacke von Louis, an sich ist die toll, aber: Seit kurzem fangen einige Stellen an zu schrumpeln. Gereinigt habe ich die Jacke nach Empfelung immer mit Lederreinigung von Effax. Angeblich soll das reichen. Aber einge Teile "schrumpeln" halt - was mach ich da, und wie Pflege ich die Jakce richtig? Ist ein eher rauhes Leder. Sorry für die miesen Handybilder.

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Kannst Du noch feststellen welche Gerbung dass ist?

Die Ursache kann, muss aber nicht, die Gerbung sein.

Bei bestimmten "Antikledern" ist dieses Aufblasen der Fetteinschlüsse gewünscht, tritt aber erst nach einer gewissen Zeit des Walkens oder Scheuerns auf. In den späten 80ern was das mal hipp.

Es könnte sogar sein, dass es bei Deiner Jacke gewünscht ist, Du es nur als störend empfindest.

Ebenso könnte es sein, dass das die Unterhaut nicht abgeschliffen ist und sich nun Stück für Stück vom Ober bzw. Hautteil löst.

Das wäre, wenn nicht vom Hersteller gewünscht ein Fehler in der Gerbung und könnte als Mangel akzeptiert werden können.

Cheers

Holger

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  • 3 Jahre später...

manchmal ist das echt einfach vom Material her so runzelig. Das ist genauso wie bei Jeans Wäschungen. Aber, wenn dann ne normale matt Lederjacke durch falsches Waschen so wird siehts einfach ekelig aus finde ich. Und wer genau wie ich Lederjacken Fan ist, der weiß auch, was ne coole Jack kostet und da sollte man dan definitiv nicht beim Waschen sparen! Bei kleineren Schmutzflecken benutze ich einfach effax. Aber so alle paar Monate muss schon ne richtige Reinigung her. Ich packe dann meine ganzen Ledersachen, Schuhe und alles zusammen und lasse alles von nem Wäscheservice abholen und eben professionell reinigen. Da gibts inzwischen so einige, die einfach per Mausklick funktionieren, wie cosmobutler oder lederservice. Da passiert dann definitiv nichts falschen und runzelig wird nichts. Ich finde sowas kann man definitiv ausprobieren und man hat einfach viel länger was von Lederklamotten. Und die packen auch son Pflegemittel drauf, damit das Leder einfach länger hält.So löse ich das Problem!:)

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  • 2 Wochen später...

Das runzel kommt vom Tragen,& gehört sich auch so! Dadurch bekommt doch die Jacke erst Charakter,& trägt sich dann auch angenehmer! 1mal im Jahr sollte man die einfetten,&das reicht! Wenn man zu oft einölt dann wird das Leder zu weich,& hängt dann so beschissen runter,wie ein sack!

Bearbeitet von Evil Hoodoo
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    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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