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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Von 100W ausgehend würde ich einen Kondensator mit 8000F nehmen, um noch etwas Polster zu haben.

warte mal: sicher mit den 8000F oder doch eher 8000 (kein mü zeichen auf der tastaur^^?) müF?

Geschrieben

gleiche position wie der vorwiderstand? und wo der el. verlust?

so wie ich das sehe, muss der strom bei "xenon an" auch immer durch den widerstand. das is ja eher doof.

relais mit dem gefährdeten schalter steuern...

Geschrieben (bearbeitet)

so wie ich das sehe, muss der strom bei "xenon an" auch immer durch den widerstand. das is ja eher doof.

relais mit dem gefährdeten schalter steuern...

hast recht. also 4 poliges relais

http://www.ripcaclassic.com/WebRoot/Store/Shops/091202/4B18/AB75/A85D/BF76/DDE7/5360/9702/74FC/268763.jpg

86: vom lichtschalter rein

85: nach masse

30 nach 87: durchgang dauerplus zum kondensator.

edit: dann zieh ich den höheren ladestrom über meinen original spannungsregler, der ja auch zu wenig strom ausspuckt. problem wohl nur verschoben, bzw vorwiderstand muss trotzdem rein. :wacko:

oder mutig sein und ausprobieren^^

Bearbeitet von lemarxon
Geschrieben

(kein mü zeichen auf der tastaur^^?) müF?

AltGr + m gibt µ. Warum eigentlich der Brückengleichrichter und nicht die bei der Navi-Ansteuerung erprobte Fassung mit dem GGB+CM-Regler? Zu wenig Strom, der da raus kommt?

Geschrieben (bearbeitet)

AltGr + m gibt µ. Warum eigentlich der Brückengleichrichter und nicht die bei der Navi-Ansteuerung erprobte Fassung mit dem GGB+CM-Regler? Zu wenig Strom, der da raus kommt?

µ: tatsache. voll übersehen :wacko:

hab keinen CCB+CM regler da,ist doch der mit 5 anschlüssen ---> war der in den batteriemodellen? hab ja eine vespa ohne batt und regler mit 3 anschlüssen.

BGR kostet 1.50 €, CCB+CM bestimmt weitaus mehr. und ich brauche den gleichstrom ja für nummernschildbeleuchtung mit led und vorschaltgerät braucht ebenfalls gleichstrom. den ausm HGR zu ziehen haben ja schon andere mit ausbleibendem erfolg versucht.

deshalb zusätzlich der BGR.

und der CCB+CM regler hält wohl genauso max 80 W aus wie der regler für modelle ohne batterie?

Bearbeitet von lemarxon
Geschrieben

hast recht. also 4 poliges relais

http://www.ripcaclassic.com/WebRoot/Store/Shops/091202/4B18/AB75/A85D/BF76/DDE7/5360/9702/74FC/268763.jpg

86: vom lichtschalter rein

85: nach masse

30 nach 87: durchgang dauerplus zum kondensator.

edit: dann zieh ich den höheren ladestrom über meinen original spannungsregler, der ja auch zu wenig strom ausspuckt.

oder weiß jemand, was der spannungsregler macht, wenn man den kurzeitig höher belastet? wenn der bei über 6A strom die backen aufbläst ist das problem wohl nur verschoben, bzw vorwiderstand muss trotzdem rein. :wacko:

oder mutig sein und ausprobieren^^

Geschrieben

...

hab keinen CCB+CM regler da,ist doch der mit 5 anschlüssen ---> war der in den batteriemodellen? hab ja eine vespa ohne batt und regler mit 3 anschlüssen.

...

und der CCB+CM regler hält wohl genauso max 80 W aus wie der regler für modelle ohne batterie?

- Alternativ zu den PIA-Reglern (GG... und AA...), billiger und einfacher zu verkabeln wäre dieser Batt-Regler:

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Spannungsregler+fur+Batterie_85151000

- Hier ist nicht die Frage, was der Regler aushält, sondern was die LiMa liefern kann.

- Lichtschalter zunächst zweitrangig.

Das Relais bietet nicht wesentlich mehr Kontaktfläche als der Ori-Li-Schalter.

Geschrieben (bearbeitet)

Also entweder solltest du lernen das was man (besser gesagt ich) schreibt auch zu verstehen, oder es bleiben lassen und nicht um Hilfe bitten.

Rein rechnerisch komme ich bei 100W und 12V auf 7200F, plus ein bisschen Reserve und du bist bei 8000F, nicht µF, tatsächlich F, leuchtet es dir jetzt vllt ein, warum eine Batterie sehr viel einfacher ist? Zumal du den benötigten Strom, bzw. die Leistung niemals über 4s aus zwei Kondensatoren kriegen wirst.

Noch ein Punkt den du nicht verstanden hast: der ZÜNDstrom des Brenners ist so hoch, nicht der Zündstrom des Motors und auch nicht der Ladestrom der Kondensatoren oder der Batterien und darum kannst du diesen hohen Strom nicht einfach übern den originalen Schalter jagen. Den Unterschied von Strom und Spannung in Reihen- und Parallelschaltungen solltest du dir besser auch noch mal angucken, sorry, aber ich habe keine Lust mehr mich hier zur wiederholen, wenn du es eh nicht verstehen willst...

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)

^^ locker bleiben.

habe dich doch nur nach der gleichung für die kondensatoren gefragt und wollte zusätzlich wissen, ob dir eventuell ein fehler bei der angabe der einheiten unterlaufen ist.

das mit dem zündstrom des brenners habe ich auch geschnallt und irgendwo weiter oben schon korrigiert.

und das mit den strömen und spannungen hab ich auch verstanden. in der reihenschaltung sind ströme überall gleich und in der parallelschaltung addieren sich die teilströme zum gesamtstrom. deshalb auch die parallelschaltung der kondensatoren ---> siehe schaltplan weiter oben. der vorwiderstand ist dafür da, um den strom in richtung der kondensatoren nicht über 6 A (oder besser 5 A, da tacho und rücklicht ja auch nochmal etwa 1 A brauchen, macht 6A am schalter) steigen zu lassen. das verringert allerdings die ladezeit der kondensatoren, aber so geht nix von den bauteilen kaputt. sind die kondensatoren aber voll und ich betätige den separaten schalter für das vorschaltgerät, addieren sich die teilströme der kondensatoren auf einen doppelt so großen gesamtstrom um genug ZÜNDstrom zu liefern. und dadurch dass ich 2 oder vllt auch mehr kondensatoren (weil die sind ja wesentlich kleiner als ne batterie und deshalb kann ich ein paar davon werwenden) parallelschalte, kann ich die einzelnen kondensatoren etwas kleiner halten, was die kapazität angeht.

und ich bin bis jetzt über jede antwort dankbar gewesen, weil dadurch im vorfeld schon einiges an problemen aus dem weg geräumt wurde, die mir sonst das leben schwer gemacht hätten.

allerdings kann die digitale kommunikation immer missverständnisse enstehen lassen, im gegensatz zur verbalen, wenn man zusammen irgendwo steht und gemeinsam über das problem diskutiert...

Bearbeitet von lemarxon
Geschrieben

- Alternativ zu den PIA-Reglern (GG... und AA...), billiger und einfacher zu verkabeln wäre dieser Batt-Regler:

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Spannungsregler+fur+Batterie_85151000

- Hier ist nicht die Frage, was der Regler aushält, sondern was die LiMa liefern kann.

- Lichtschalter zunächst zweitrangig.

Das Relais bietet nicht wesentlich mehr Kontaktfläche als der Ori-Li-Schalter.

also selbst wenn ich den spannungsregler einbaue und darüber nur den einschaltstrom vom vorschaltgerät laufen lasse spuckt die lima nicht genug strom aus um das xenon ans ans laufen zu bringen :wacko:

Geschrieben

also selbst wenn ich den spannungsregler einbaue und darüber nur den einschaltstrom vom vorschaltgerät laufen lasse spuckt die lima nicht genug strom aus um das xenon ans ans laufen zu bringen :laugh:

... weil die Lima die Spitzenströme nicht schafft, soll die Batterie puffern.

Der Regler hat nur die Aufgabe, die Batt nachzuladen (wenn dafür was übrig bleibt). :wacko:

Geschrieben

... weil die Lima die Spitzenströme nicht schafft, soll die Batterie puffern.

Der Regler hat nur die Aufgabe, die Batt nachzuladen (wenn dafür was übrig bleibt). :wacko:

komme wohl echt nicht um die batt drum rum...

Geschrieben (bearbeitet)

jau, das ding ist geil. gibts die schon offiziell zu nem vernünftigen preis? stromwerte sind ja echt niedrig. ich guck mal grad nach dem scheinwerfer durchmesser von ner pk :wacko:

LED's in der leistungsklasse kann man nur gekühlt betreiben...sonst verrecken die...selbst bei meinem fahrradlicht steht dabei dass man ohne fahrtwind das ding nur auf minimaler stufe nutzen darf...und so ne kühlung oder nen luftstrom durch den vespascheinwerfer zu bekommen wäre auch interessant..weil luft vorne rein und vorne raus wird auch nicht so optimal funktionieren..und was macht man an der ampel? licht aus? :laugh:

wenn ichs auf die reihe bekomm dann gibts hier bald was von meiner version für den ersatz des 6V15W V50 Teelichts :wacko:

aber wird noch n weilchen dauern weil ich grad mit meinen prüfungen zu tun hab...

hoff mal ich krieg was brauchbares raus aus dem fuffi und ner anständigen LED...oder auch 2 :wacko:

Bearbeitet von watchIT
Geschrieben (bearbeitet)

nee, habe die batt.lösung noch nicht akzeptiert :wacko:

aber auch noch nicht meinen bekannten erwischt zum probeschaltung aufbauen und kondensatoren durchrechnen.

vergiss es... das wird nichts mit kondensatoren, oder aber sie werden so gross das du dann gleich eine batterie einbauen kannst

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

so, xenon geht. aber habe mich dann nach nem guten tip doch für die batterie-variante entschieden.

...

wenn der lichtschalter aus ist, steigt die spannung der batterie im leerlauf schon auf über 14 volt (um die batterie nicht zu zerstören habe ich hier licht angeschaltet)

also lichtschalter an: led-standlicht, tacho und rücklicht und nummerschild lampen leuchten und die batteriespannung bleibt stabil bei etwas über 13 V im leerlauf (und auch bei erhöhter drehzahl dürfte die spannung aufgrund der el. verbraucher keinen kritischen wert annehmen).

lichtschalter auf fernlicht und xenon geht an, saugt im leerlauf langsam die batterie leer, aber bei erhöhter drehzahl oder während der fahrt bleibt auch mit xenon die spannung stabil.

danke allen nochmal für eure zeit und aufmerksamkeit, nützliche (warn-)hinweise und tips!!!

... endlich sehen wir mal Deine Autowagen!

4-Rad => Top-Chop :wacko:

2-Rad => fast Top-Job :laugh:

... weil die Batterieladeregelung nicht sauber ist.

Wenn beim Fahren mit Xenon nur 13V= für die Batt bleiben, wird diese nie richtig geladen.

Umgekehrt, fährst mal ein zeitlang ohne Xenon (evtl. defekt) platzt die Batt wegen Überspannung.

Also beim nächsten Upgrade soll ein Batterieregler rein - dann klappts auch für längere Touren. :wacko:

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

2-Rad => fast Top-Job :wacko:

... weil die Batterieladeregelung nicht sauber ist.

Wenn beim Fahren mit Xenon nur 13V= für die Batt bleiben, wird diese nie richtig geladen.

Umgekehrt, fährst mal ein zeitlang ohne Xenon (evtl. defekt) platzt die Batt wegen Überspannung.

Also beim nächsten Upgrade soll ein Batterieregler rein - dann klappts auch für längere Touren. :wacko:

Trotzdem, Hut ab! :laugh:

Geschrieben

ich mach jetzt erstmal meinen motorrad führerschein zu ende.

nochmal lappen weg wegen fahren ohne führerschein kommt mir nicht ins haus!

und wenn ich dann mal einen der wenigen trockenen tage in diesem land erwische mache ich ne ausgiebige probefahrt und teste mal alles genau aus.

Geschrieben (bearbeitet)

hier mal genaue spannungswerte zwischen den batteriepolen bei:

licht aus: leerlauf 14 V
nenndrehzahl 16,8 V --> auf dauer zuviel für die batterie. deshalb sicherheitshalber zumindest standlicht an.

standlicht: leerlauf 13,4 V
nenndrehzahl 14,8 V --> vernünftiger ladestrom für die batterie

xenon: leerlauf 12,3 V
nenndrehzahl 12,7 V --> batterie wird nicht entladen, also kann xenon dauerhaft anbleiben.

brückengleichrichter wird warm, aber nicht heiß und spannungsregler hat aussentemperatur.

würde sagen, problem gelöst :-)

hätte dann mal hinter dem spannungsregler messen sollen, da kommen eh nicht mehr als 11,paar zerquetschte raus :-)

Bearbeitet von lemarxon
Geschrieben

also: ich hatte jetzt keine lust alles zu lesen, aber beim experimentierne mit xenon bin ich zu folgenden messwerten gekommen:

einschaltpeak schafft die lima nicht. selbst mit nem brückengleichrichter und nem dicken kondensator?! waren 200mF ? schaltete das xenon bei VOLLGAS nicht dauerhaft ein. die spannung reicht einfach nicht aus.

so rüstete ich den roller mit dem 5 poligen G G B+ Ground C Regler nach (B+ und C verbunden!) und konnte einen ladestrom von maximal 1,2 Ampere bei Vollgas messen. Bei eingeschaltetem Xenon (braucht bei Betrieb ca 3,6 ampere, also ca 40 watt)) immernoch 2,4 Ampere Batterieentladung.

dann bin ich umgezogen und habe n paar Tage an der Schwalbe rumgedoktort.

dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

6+12v_laderegler.png

hierbei wird empfohlen, auf die "masse" hier minus zu legen aus einem brückengleichrichter und die lichtmaschine elektrisch von dr fahrzeugmasse zu trennen.

also das blaue kabel auf brückengleichrichter ~, den masseanschluss der 4 lichtspulen abtrennen und mit einem eigenen kabel auf den 2. ~ legen. dann minus des gleichrichters auf fahrzeugmasse. plus auf den eingang der schaltung.

jetzt hast du die volle lichtmaschinenleistung als "batterieladespannung" und kannst die kompletten verbraucher, incl xenon von dort abgreifen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Also ich bin jetzt etwa 3000 Kilometer mit dem oben beschriebenen Kabelsalat unterwegs gewesen und alles funktioniert noch wie am ersten Tag.

Hat irgend wer sich mal getraut, mir den Spaß nachzubauen?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

cool, dass es funzt. auf grund deiner nicht erfolgten rückmeldung dachte ich, du hättest aufgegeben. wenn die schaltung oben funzt, freut es mich umso mehr :)

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