Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

an meiner PK 50 weicht die angezeigte Geschwindigkeit von der wirklichen um ca. 10 km/h ab, also wenn ich beispielsweise 50 km/h fahre werden mir nur 40 km/h angezeigt. Ist meine Tachowelle verschlissen oder der Tacho an sich schwergänig oder sind sonstige Fehlerquellen für derartiges "Tachoverhalten" bekannt?

Vielleicht kennt auch jemand eine Lösung für diesen Missstand:

Nach dem Volltanken zeigt meine Tankuhr voll an (wie bei Normalfunktion eben auch), nach ca. 5 km fängt der Zeiger an zu pendeln (recht heftig, also er schwankt stark hin und her) und nach ca. 10 km zeigt die Anzeige dann nur noch Null an. Wenn der Tank dann endgültig leer ist, leuchtet die gelbe "Tankwarnleuchte" auf, sie funktioniert daher ordnungsgemäß. Gibt es Abhilfe für die "falche Zeitanzeige" meiner Tankuhr?

der schonmal dankende

Urlog

Geschrieben
an meiner PK 50 weicht die angezeigte Geschwindigkeit von der wirklichen um ca. 10 km/h ab, also wenn ich beispielsweise 50 km/h fahre werden mir nur 40 km/h angezeigt. Ist meine Tachowelle verschlissen oder der Tacho an sich schwergänig oder sind sonstige Fehlerquellen für derartiges "Tachoverhalten" bekannt?

Also 5-10km/h Differenz sind als normal anzusehen bei den Vespa-Tachos...

Ich vermute mal, dass da nichts kaputt ist. :-D

Geschrieben
... Nach dem Volltanken zeigt meine Tankuhr voll an (wie bei Normalfunktion eben auch), nach ca. 5 km fängt der Zeiger an zu pendeln (recht heftig, also er schwankt stark hin und her) und nach ca. 10 km zeigt die Anzeige dann nur noch Null an. Wenn der Tank dann endgültig leer ist, leuchtet die gelbe "Tankwarnleuchte" auf, sie funktioniert daher ordnungsgemäß. Gibt es Abhilfe für die "falche Zeitanzeige" meiner Tankuhr?

der schonmal dankende

Urlog

Wahrscheinlich ist die Dämpfung der Tankanzeige am Sack. Schau mal ins Largeframe-Forum und such nach "tankanzeige AND lusso" oder so was. Wenn's das ist: nicht (selbst) reparabel ... :-D

Geschrieben
ich denke mal da hast du noch glück mit 5-10km/h abweichung :-D   :-(   :-(

cu,ivano

Ich hab mich auf Geschwindigkeiten bis 60-70 Km/H bezogen.

Die Ungenauigkeit steigt natürlich proportional zur Geschwindigkeit, zumindest bei mir :-(

Geschrieben
ich denke mal da hast du noch glück mit 5-10km/h abweichung :-D   :-(   :-(

cu,ivano

Ich hab mich auf Geschwindigkeiten bis 60-70 Km/H bezogen.

Die Ungenauigkeit steigt natürlich proportional zur Geschwindigkeit, zumindest bei mir :-(

wer will denn wissen,ob man wirklich 50 im dritten fährt,

es kommt ja auf die endgeschwindigkeit an :-(:-(:-P

cu,ivano

Geschrieben

Mich interessierts auch nicht, aber in Sachen Endgeschwindigkeit hätte ich lt. dem Vespatacho eigentlich schon längst die Schallmauer durchbrechen müssen :-D:-(:-(

Geschrieben

ja bei mir auch

ab ca 70 orginale pendelt das ding zwischen 6 und 3 Uhr

aber wenn das Greeeeenhorn dann fährt bei 60 rum zeigt das ding 80 an

da wird der misstrauisch

Tausche nachgehenden Tacho gegen vorgehenden.

besser ist das