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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

überlege mir einen Einser zuzulegen und suche nach den restlichen Komponenten. Habe noch einen 30er Dellorto PHBH und einen PM im Keller liegen. Der Motor soll kein Racer sondern mehr ein Tourer werden, mit unveränderten Steuerzeiten (evtl. über 110er Pleuel etwas tiefer gesetzt). Beatmet wird das ganze mittels Aprilia RS 125 Airbox.

Nun die Fragen:

1. Reicht der Vergaser von der Größe her oder sollte da eher was so um 32-35mm drauf?

2. Passt der 30er Dello mit Sacchi Schlauch sauber unter die LI Seitenhaube?

Beste Grüße, Teasy

Geschrieben

Mit dem PM kannst du den 30er fahren, der Motor wird erstaunlich leise sein, erst recht mit der Airbox.

Ob das mit dem Sacchi Schlauch passt? Leider keine Ahnung..

Geschrieben

Moin,

überlege mir einen Einser zuzulegen und suche nach den restlichen Komponenten. Habe noch einen 30er Dellorto PHBH und einen PM im Keller liegen. Der Motor soll kein Racer sondern mehr ein Tourer werden, mit unveränderten Steuerzeiten (evtl. über 110er Pleuel etwas tiefer gesetzt). Beatmet wird das ganze mittels Aprilia RS 125 Airbox.

Nun die Fragen:

1. Reicht der Vergaser von der Größe her oder sollte da eher was so um 32-35mm drauf?

2. Passt der 30er Dello mit Sacchi Schlauch sauber unter die LI Seitenhaube?

Beste Grüße, Teasy

Ich nehm auch einen :wacko:

Geschrieben

1. Reicht der Vergaser von der Größe her oder sollte da eher was so um 32-35mm drauf?

2. Passt der 30er Dello mit Sacchi Schlauch sauber unter die LI Seitenhaube?

fahre ebenfalls 1er mit 30er allerdings mikuni (der baut aber gleich wie der dello) - keine chance unter der backe, ausser vielleicht serie 2 - bei mir steht der rüssel , trotz gravie 30er ansauger mit nur 3 schrauben) mindestens 1cm aus dem loch in backe raus (was mich jetzt nicht stört weil das loch ja sowieso schon drinnen war)

lautstärke mit aprilia airbox , jl road mit taffspeeddämpfer sehr sexuell leise

leistung ( für mich ) ausreichend - wobei mich der verbrauch von unter 5l auf 100km bei 110km/h entschädigt

Geschrieben

Fahre auch nen 30er Dello auf TS1 mit Angie. Reicht vollkommen.

Ich denke die Vergasergröße wird manchmal etwas überschätzt.

Meine VNB mit 211er Membranmotor hatte 25,4PS mit 30er Dello.

Geschrieben

Das ist das Problem der 30er Vergaser - die sind einfach zu fett...

Paßen die Koso PWK etc. mit Schnorchel unter die Backe??

die pwk´s messen mal 85mm .......mit ein bisserl schnippeln am schnorchel mag das hin zu bekommen sein

allerdings wäre mir ein eingedrückter rüssel zuwider - vom runterfallen des gasers ganz zu schweigen ( was sein kann - aber nicht muss......)

Geschrieben (bearbeitet)

Mit PX Ansauggummi passts unter die Haube - ist zwar Bastelei, aber funktioniert prima!

Mikuni-Gummi ist wichtig, der ist auch nochmal ein paar mm kürzer als die billigeren.

Alles weitere wird der T5Rainer hier sicher im Lauf des Tages noch bildlich dokumentieren und genauestens erläutern! :wacko::laugh::wacko:

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben

Alles weitere wird der T5Rainer hier sicher im Lauf des Tages noch bildlich dokumentieren und genauestens erläutern!

Gewiß nicht. Zum 30er Dello auf TS1 unter der LI-Backe habe ich weder Erfahrungswerte noch Bildmaterial.

Geschrieben

Mit PX Ansauggummi passts unter die Haube - ist zwar Bastelei, aber funktioniert prima!

du hast aber schon mitbekommen , dass der kollege mit airbox fahren will ?

da brauchts nun mal was wie den valmet oder ts rüssel - mit dem wappelvespagummi ist das suboptimal

Geschrieben

Gewiß nicht. Zum 30er Dello auf TS1 unter der LI-Backe habe ich weder Erfahrungswerte noch Bildmaterial.

:wacko: Nicht dein Ernst, oder!?

Geschrieben

du hast aber schon mitbekommen , dass der kollege mit airbox fahren will ?

da brauchts nun mal was wie den valmet oder ts rüssel - mit dem wappelvespagummi ist das suboptimal

Naja, die Airbox wird ja wohl an irgendwas fixiert sein, oder!?

Ich fahr den PX Gummi mit großem Ram Air auch nicht freischwebend... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

mit dem wappelvespagummi ist das suboptimal

Da sehe ich keinen Ausschlußgrund, Das Feßba-Teil kann man mit "Krinoline" hinreichend versteifen. :wacko:

Könnte dann so (ähnlich aussehen: BILD

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Dann werde ich den DellOrto wohl mal auf meine Rally pflanzen und mir für die Berte dann doch einen 32er TMX leisten müssen. Der Mikuni ist ja laut SCK Katalog immerhin 15mm kürzer als der Italiener.

Gruß, Teasy

Geschrieben (bearbeitet)

Der 32er Mikuni ist eher `ne schlechte Wahl. Zu dem Vergaser musst Du nämlich noch (für unmenschlich viel Geld) einen passenden Schieber kaufen damit der gescheit läuft.

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben (bearbeitet)

Koso baugleich Bgm usw.

Meine Wahl wenn Platz ne Rolle spielt - tmx 35 in 1er grundbeduesung von marco

schieber musste ich auch beim 30er tmx eine nr. magerer kaufen .....nicht billig

Bearbeitet von b34
Geschrieben (bearbeitet)

welchen? 4,5? 5,5? 6,5? od.ähnl.?

Man(n) las hier, daß der TM32-61 auf dem TS1 mit Schieber 5 oder 5,5 geht. Da das magerer als Auslieferungszustand ist (da hat's einen Schieber 3,5), kommt man ohne neuen Schieber aus, wenn man die 1,5 - 2mm eben spanabhebend mit der Dremel-Schleifrolle da rausholt. :wacko:

@ Marcello: PWK28/30.. von Keihin / Koso / Stage6 / Thaihin / ... sind 10mm länger, als die Mikuni TMX 32 o. 35.

post-287-053086000 1315031272_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

verbau einen 30TMX, dann kann der pfarrer mit dem messing bei und du fährst mit AFR 0,9.

aktuell fahre ich oanser mit eigenbau ansauger und 30 tmx über sacki knie und steige6 luffi auf serie2

vorher 30tmx mit px gummi bzw. 35tmx mit px gummi.

kann man alles bringen auf serie 2

auf serie3 mit resoauspuff würde gleich einen 35TMX verbauen.

bin den 35TMX auch schon auf angi gefahren, aber ist da evtl. etwas zu groß bzw. unnötig.

zumindest hab ich den 30er sparsammer abstimmen können als den 35er.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

OK, also Butter bei de Fische. Wenn ich mir sowieso einen neuen Gaser zulegen muss dann werde ich direkt den 35er nehmen. Da kennt doch bestimmt jemand eine Bedüsung mit der man starten kann, oder?

Gruß, Teasy

Geschrieben

Ich hab erst den 30´er TMX gefahren, passt nie im leben mit PX Schnorchel unter die Backe, hatte selbst ohne Loch in der Haube Probleme.

Bin jetzt auf den 35´er umgestiegen, ist flacher, lässt sich besser abstimmen und mit nem anderen Ansauger als dem AF passt auch der PX Schnorchel.

Wegen Bedüsungsvorschlägen mal die Suche anwerfen, gibt´s viele Topics dazu, oder mal bei LLOYDY unter ´how to´ schauen.

Geschrieben (bearbeitet)

PM is scheisse, da ändert der 35erTMX auch nix dran!

Wenn du nen Tourer mit Dampf willst, hol dir ne Angie.

Bin beides gefahren. Den PM hab ich nach 2 Tagen vom Einser runtergeschmissen, weil das so ne Krücke ist.

Aktuell fahr ich TS1/30er Dello/Angie. Das fährt um Welten sportlicher! :wacko:

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben

@ Schlucke: Mit Urteilen wie ist Scheiße oder ist Super sollte man sich zurückhalten. Es kommt halt immer drauf an was man erziehlen möchte. Bin schon vor 15 Jahren PM gefahren und mir gefällt die Leistungsentfaltung. Was mir am PM nicht gefällt ist die bekanntlich miese Passform mit Nacharbeit am Trittbrett aber mit ein wenig Frickeln ist das auch in den Griff zukriegen. Außerdem gign es mir bei meiner Frage gar nicht um den Auspuff sondern um den Vergaser.

Gruß, Teasy

Geschrieben

Tut mir ja leid das dir meine meinung nicht gefällt, es is aber nu mal wie es is. :wacko:

Wenn dir der PM mit seiner "Leistung" hinreicht, versteh ich nicht was da der 35er TMX drauf reissen soll?

Mir fehlt da die konsequenz im Projekt! :laugh:

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    • Wenn möglich, unbedingt machen! Und die Japanische Drift Szene besuchen.   Bei mir tatsächlich LeMans und Goodwood. Hatte nen rennfahrenden Großonkel (leider schon verstorben) und mit Ihm ziemlich geniale Rennen besucht und sogar bestritten (sowas wie GLP, Castrol Haugg Cup, Slalom, Kart)   Der Wankel klingt so dermaßen geil. Neben ein paar anderen Motoren ganz weit oben auf der Liste.   Sehr cooles Thema auf jeden Fall. 
    • Dann ist dir mein Neid aber auch sicher, ich durfte den 787B noch nicht in echt erleben. Steht aber inkl. einer Japanreise auf der Liste. Mazda Fan Fiesta wäre ein Träumchen. Der 787B und andere legendäre Rennwagen von Mazda auf dem Fuji Speedway
    • pfuuuh, ich dachte schon du meinst das ernst und wollte nur sicher gehen dass du keine Dummheiten anstellst 
    • Bei Vape AC reicht es den Stecker am Motor umzufriemeln / zu tauschen. Spannungsregler kannst du tauschen, musst du aber nicht.
    • Hat jemand schon mal so einen SIP Lichtschalter verbaut? https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-sip-conversion-fuer-vespa-50-125-pv-et3-125-vna-ts-150-vba-t4-180-ss-rally_60091300?usrc=lichtschalter sip conversion   Wie schließt man den SIP Taster an? Hab irgendwo gelesen, dass das weiße Kabel vom original Button auf den PIN im Schalter legt (also origninal Button abscheiden). Wenn ich mir die HW anschaue, würde der dann einfach auf Masse geschaltet. Ist das Richtig?
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