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TS1 mit 30er


Teasy

Empfohlene Beiträge

Moin,

überlege mir einen Einser zuzulegen und suche nach den restlichen Komponenten. Habe noch einen 30er Dellorto PHBH und einen PM im Keller liegen. Der Motor soll kein Racer sondern mehr ein Tourer werden, mit unveränderten Steuerzeiten (evtl. über 110er Pleuel etwas tiefer gesetzt). Beatmet wird das ganze mittels Aprilia RS 125 Airbox.

Nun die Fragen:

1. Reicht der Vergaser von der Größe her oder sollte da eher was so um 32-35mm drauf?

2. Passt der 30er Dello mit Sacchi Schlauch sauber unter die LI Seitenhaube?

Beste Grüße, Teasy

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Moin,

überlege mir einen Einser zuzulegen und suche nach den restlichen Komponenten. Habe noch einen 30er Dellorto PHBH und einen PM im Keller liegen. Der Motor soll kein Racer sondern mehr ein Tourer werden, mit unveränderten Steuerzeiten (evtl. über 110er Pleuel etwas tiefer gesetzt). Beatmet wird das ganze mittels Aprilia RS 125 Airbox.

Nun die Fragen:

1. Reicht der Vergaser von der Größe her oder sollte da eher was so um 32-35mm drauf?

2. Passt der 30er Dello mit Sacchi Schlauch sauber unter die LI Seitenhaube?

Beste Grüße, Teasy

Ich nehm auch einen :wacko:

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1. Reicht der Vergaser von der Größe her oder sollte da eher was so um 32-35mm drauf?

2. Passt der 30er Dello mit Sacchi Schlauch sauber unter die LI Seitenhaube?

fahre ebenfalls 1er mit 30er allerdings mikuni (der baut aber gleich wie der dello) - keine chance unter der backe, ausser vielleicht serie 2 - bei mir steht der rüssel , trotz gravie 30er ansauger mit nur 3 schrauben) mindestens 1cm aus dem loch in backe raus (was mich jetzt nicht stört weil das loch ja sowieso schon drinnen war)

lautstärke mit aprilia airbox , jl road mit taffspeeddämpfer sehr sexuell leise

leistung ( für mich ) ausreichend - wobei mich der verbrauch von unter 5l auf 100km bei 110km/h entschädigt

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Das ist das Problem der 30er Vergaser - die sind einfach zu fett...

Paßen die Koso PWK etc. mit Schnorchel unter die Backe??

die pwk´s messen mal 85mm .......mit ein bisserl schnippeln am schnorchel mag das hin zu bekommen sein

allerdings wäre mir ein eingedrückter rüssel zuwider - vom runterfallen des gasers ganz zu schweigen ( was sein kann - aber nicht muss......)

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Mit PX Ansauggummi passts unter die Haube - ist zwar Bastelei, aber funktioniert prima!

Mikuni-Gummi ist wichtig, der ist auch nochmal ein paar mm kürzer als die billigeren.

Alles weitere wird der T5Rainer hier sicher im Lauf des Tages noch bildlich dokumentieren und genauestens erläutern! :wacko::laugh::wacko:

Bearbeitet von kriegy
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Mit PX Ansauggummi passts unter die Haube - ist zwar Bastelei, aber funktioniert prima!

du hast aber schon mitbekommen , dass der kollege mit airbox fahren will ?

da brauchts nun mal was wie den valmet oder ts rüssel - mit dem wappelvespagummi ist das suboptimal

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du hast aber schon mitbekommen , dass der kollege mit airbox fahren will ?

da brauchts nun mal was wie den valmet oder ts rüssel - mit dem wappelvespagummi ist das suboptimal

Naja, die Airbox wird ja wohl an irgendwas fixiert sein, oder!?

Ich fahr den PX Gummi mit großem Ram Air auch nicht freischwebend... :wacko:

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Hallo,

vielen Dank für die Infos. Dann werde ich den DellOrto wohl mal auf meine Rally pflanzen und mir für die Berte dann doch einen 32er TMX leisten müssen. Der Mikuni ist ja laut SCK Katalog immerhin 15mm kürzer als der Italiener.

Gruß, Teasy

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Koso baugleich Bgm usw.

Meine Wahl wenn Platz ne Rolle spielt - tmx 35 in 1er grundbeduesung von marco

schieber musste ich auch beim 30er tmx eine nr. magerer kaufen .....nicht billig

Bearbeitet von b34
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welchen? 4,5? 5,5? 6,5? od.ähnl.?

Man(n) las hier, daß der TM32-61 auf dem TS1 mit Schieber 5 oder 5,5 geht. Da das magerer als Auslieferungszustand ist (da hat's einen Schieber 3,5), kommt man ohne neuen Schieber aus, wenn man die 1,5 - 2mm eben spanabhebend mit der Dremel-Schleifrolle da rausholt. :wacko:

@ Marcello: PWK28/30.. von Keihin / Koso / Stage6 / Thaihin / ... sind 10mm länger, als die Mikuni TMX 32 o. 35.

post-287-053086000 1315031272_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
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verbau einen 30TMX, dann kann der pfarrer mit dem messing bei und du fährst mit AFR 0,9.

aktuell fahre ich oanser mit eigenbau ansauger und 30 tmx über sacki knie und steige6 luffi auf serie2

vorher 30tmx mit px gummi bzw. 35tmx mit px gummi.

kann man alles bringen auf serie 2

auf serie3 mit resoauspuff würde gleich einen 35TMX verbauen.

bin den 35TMX auch schon auf angi gefahren, aber ist da evtl. etwas zu groß bzw. unnötig.

zumindest hab ich den 30er sparsammer abstimmen können als den 35er.

Bearbeitet von gravedigger
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Ich hab erst den 30´er TMX gefahren, passt nie im leben mit PX Schnorchel unter die Backe, hatte selbst ohne Loch in der Haube Probleme.

Bin jetzt auf den 35´er umgestiegen, ist flacher, lässt sich besser abstimmen und mit nem anderen Ansauger als dem AF passt auch der PX Schnorchel.

Wegen Bedüsungsvorschlägen mal die Suche anwerfen, gibt´s viele Topics dazu, oder mal bei LLOYDY unter ´how to´ schauen.

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PM is scheisse, da ändert der 35erTMX auch nix dran!

Wenn du nen Tourer mit Dampf willst, hol dir ne Angie.

Bin beides gefahren. Den PM hab ich nach 2 Tagen vom Einser runtergeschmissen, weil das so ne Krücke ist.

Aktuell fahr ich TS1/30er Dello/Angie. Das fährt um Welten sportlicher! :wacko:

Bearbeitet von schlucke
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@ Schlucke: Mit Urteilen wie ist Scheiße oder ist Super sollte man sich zurückhalten. Es kommt halt immer drauf an was man erziehlen möchte. Bin schon vor 15 Jahren PM gefahren und mir gefällt die Leistungsentfaltung. Was mir am PM nicht gefällt ist die bekanntlich miese Passform mit Nacharbeit am Trittbrett aber mit ein wenig Frickeln ist das auch in den Griff zukriegen. Außerdem gign es mir bei meiner Frage gar nicht um den Auspuff sondern um den Vergaser.

Gruß, Teasy

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    • Falls jemand was in der Art sucht, hier für einen guten Zweck.  
    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
    • das ist ein ganz normaler EGIG-Sound.   Ich fahr noch keinen Kolben zweiter Generation, aber das Kolben-Kippelgeräusch wird auch da nicht anders sein - ist konstruktionsbedingt
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