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Einlasszeit verlängern


Tippe

Empfohlene Beiträge

Ich möchte den Einlass meiner originalen PX 200 bearbeiten.

Soviel ich meine zu weissen ist, dass die Drehschieberbearbeitung die Einlasszeit v.OT, und die Kurbelwellenbearbeitung die Einlasszeit n.OT verlängert.

Eine passende Scheibe habe ich leider nicht um die gewünschten 65/120 zu erreichen.

Kann ich den Drehschieber in der Länge voll öffnen?

Wieviel mm können dann noch von der Welle weg?

Polini empfiehlt ja 19mm Sehne.

Bei welcher Steuerzeit wäre ich da ungefähr?

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Bearbeitet von Tippe
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Ich möchte den Einlass meiner originalen PX 200 bearbeiten.

Soviel ich meine zu weissen ist, dass die Drehschieberbearbeitung die Einlasszeit v.OT, und die Kurbelwellenbearbeitung die Einlasszeit n.OT verlängert.

Eine passende Scheibe habe ich leider nicht um die gewünschten 65/120 zu erreichen.

Kann ich den Drehschieber in der Länge voll öffnen?

Wieviel mm können dann noch von der Welle weg?

Polini empfiehlt ja 19mm Sehne.

Bei welcher Steuerzeit wäre ich da ungefähr?

du wirst nicht umhinkommen mal den status zu erheben. wird/sollte bei 110vOT bis 50/55nOT liegen.

lasst die finger jedenfalls vom gehaeuseeinlass richtung zylinder.

kreis mit zirkel lt kw durchmesser auf papier, mit geodreieck die gewuenschten zusatzgrad einzeichnen und schauen wie lange die sehne ist um die du gehaeuse oder welle bearbeiten musst.

In der Praxis: Einlass im Gehaeuse nach hinten ganz auf und welle eben dann noch verlaengern. vergiss die mm laut polinianleitung!!

Das muss man selber messen/rechnen.

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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
    • Den "italienischen" Halter find ich sehr geil!
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