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Geschrieben

Moin,

bin grade am schleifen meiner PX Baujahr 83, und frage mich, wie ich die Knobbel fuer die Backenhalterung aus dem Rahmen rausbekomme?

Ich meine die runden Teile in Trittblechnaehe wo man die Backe zuerst einhakt bevor man sie nach hinten legt.

Habe schon alles probiert und bin kurz vorm verzweifeln, scheint ja so als waere ne Feder drin, aber wie raus mit dem Ding?

Danke schon mal

Gruss

Geschrieben

Moin,

bin grade am schleifen meiner PX Baujahr 83, und frage mich, wie ich die Knobbel fuer die Backenhalterung aus dem Rahmen rausbekomme?

Ich meine die runden Teile in Trittblechnaehe wo man die Backe zuerst einhakt bevor man sie nach hinten legt.

Habe schon alles probiert und bin kurz vorm verzweifeln, scheint ja so als waere ne Feder drin, aber wie raus mit dem Ding?

Danke schon mal

Gruss

Man setzt die Backen aber erst hinten ein. Du meinst die Backenkontakte vorne über Trittbrett. Dafür muss innen die Plastikabdeckung ab, darunter sitzen die.

Geschrieben

Danke schon mal!

Ja genau ich meine die vorderen Halterungen, sorry!

Von innen fuehlt es sich an wie eine Plastikkappe die ueber den Plastikstift druebergestuelpt ist, aber egal wie ichs dreh und dran ziehe, ich krieg die nicht ab!

Die Weichgummituelle hab ich bereits abgezogen, darunter sind die Klemmkontakte, aber das Teil an sich krieg ich ums verrecken nicht raus :(

Gruss

Geschrieben

Die Weichgummituelle hab ich bereits abgezogen, darunter sind die Klemmkontakte, aber das Teil an sich krieg ich ums verrecken nicht raus :(

Gruss

Nach aussen drücken.

Geschrieben

Mit ein paar saftigen Hammerschlägen von innen nach aussen sind sie ratz fatz raus.

Zuerst von rechts mit ner Verlängerung durch eine vorhandene Öffnung den linken und dann von links durch das "neue" Loch mit ner Verlängerung den rechten rauskloppen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die wirst Du so nicht rausbekommen. Mit einem scharfen Hammer das Köpfchen abschlagen und dann nach innen rausziehen. Alles andere ist Quatsch.

und wieso?

wenn du da neue eisetzt klopfst du wohl auch mit einem scharfen hämmerchen erst die köpfchen ab und schlägst sie dann von innen nach aussen wieder ein, oder wie? :wacko:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Die wirst Du so nicht rausbekommen. Mit einem scharfen Hammer das Köpfchen abschlagen und dann nach innen rausziehen. Alles andere ist Quatsch.

Soso...irgendwie sind die da ja auch reingekommen, also gehen sie auch raus :laugh:

Ich habe sie bereits zwei mal so rausbekommen. Unbeschädigt. Vielleicht solltest Du Dir mal vernünftiges Werkzeug zulegen :wacko:

Geschrieben

Vielleicht solltest Du Dir mal vernünftiges Werkzeug zulegen :wacko:

Wobei, den scharfen Hammer würd ich schon gerne sehen. :laugh:

Geschrieben

Okay, habe zu schnell geschrieben. Natürlich mit Meißel und Hammer. Also mit einem scharfen Meißel das Köpfchen abhauen und dann fällt der Rest quasi schon nach Innen. Wenn Du von Innen gegenkloppst, dann haust Du auf die Steckverbindung. So kann das nix werden. Aber wenn es bei Dir geklappt hast und Du so die 7 Euro für die Teile gespart hast, ist das doch toll.

Geschrieben

je nachdem was man vorhat ( zB NICHT den Rahmen neu lackieren... :wacko: ) muß Du aber schon seeehr gut treffen um da nicht den Lack mit dem scharfen Meissel zu beschädigen...dat würd ich gern sehen, denke nicht, daß es nur um 7,- euro für die Teile dabei geht...

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    • Ich bitte auch um Hilfe bei der Preisbestimmung aus dem Nachlass von Rainer. Habe hier ein Hoffmann HA Polrad, augenscheinlich im guten bis sehr guten Zustand, was ist sowas wert? Sollte von Bosch sein.          
    • Mal davon ausgehend, dass die Anzahl derer, die sowas a) können + b) wollen (ne 25mm breite DS Wange in den Motor anzupassen) muss ich den wirtschaftlichen Aspekt, sowas herzustellen schon hinterfragen. Wenn es angeblich so unmöglich ist, aus wirtschaftlichem Aspekt endlich ein vernünftiges P&P Set (moderner Zylinder plus gute Kurbelwelle) für die T5 Blöcke auf den Markt zu bringen, dann kann ja eine solche Welle, die sich weltweit pro Jahr 1x verkauft, eigentlich nur bescheuert sein.  So schön das jetzt für einen Künstler des Fachs sein mag.....99 Prozent der T5 Fahrer können damit nix anfangen. Irgendwie passt sowas einfach nicht zu den Aussagen, dass es T5 zu selten gibt, als dass sich ein gescheites Kit nicht verkaufen lässt.  VMC hört mich jemand?   Wie wärs denn mit nem "Ranger 172 T5", der aufgrund der Länge auch mit ner 54er Welle oder 56 läuft und einfach ne Kurve über dem ollen Malle 172 zaubert?    
    • Hallo an alle Nürnberger, ab sofort ist eine Einzelgarage in der Friedensstraße  zu vermieten, bei Interesse bitte melden.  Vg Konrad 
    • Ich auch nicht, nur interessant warum es dann einen extra für die LiFePo gibt.    Ich  hab so 13.7-8 Ladespannung (mit so nem einfachen USB-Ladedosenadapter mit Anzeige) . Ruhespannung ist 13.2-3 etwa    
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