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Geschrieben

Hallo,

so habe gestern eine P200E abgeholt, die ich nun restaurieren werde.

Motor soll getunt werden mit einem Malossi 210. Weiteres steht noch nicht fest.

Heute wird er erstmal auseinandergebaut und ich wollte mich um den Rost kümmern.

Wie kann man den Rost in der Falz entfernen und kann ich im Trittblech ein Stück Blech einsetzen?

So hier mal ein paar Bilder.

Gruß oletel

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Geschrieben

hi,

sprich mal was du sonst noch machen willst. nur rost entfernen und versiegeln dann schmeiss mal die suche an ????

wenn du neu lacken willst würd ich alles strahlen und anschliessend die entsprechenden stellen schweissen und dann neu lacken.

gruß

fonte77

Geschrieben

Der Roller soll komplett neu lackiert werden und Sandstrahlen war auch schon geplant. Ich weiß nur nicht, ob es ausreicht die Vespa zu strahlen und dann zu lackieren um zu verhindern, dass sich der Rost in den Falzen weiter reinfrisst.

Geschrieben

hi,

vernünftig strahlen reicht. anschliessend neu lacken und danach von innen schön hohlraum versiegeln. da kannst du ebenfalls mal die suche anschmeissen da gibt es bereits schon mehrere topics dazu. ich würde owatrol nehmen, dass fliesst schön in die ritzen. :wacko:

musst du aber selbst entscheiden.

gruß

Geschrieben

Alles klar. Dann geht sie nächste Woche zum strahlen und dann kümmer ich mich um den Motor. Kann man die Kaskade und die Lenkopfabdeckung auch strahlen lassen, wegen dem Plastik?

Geschrieben

Dann mach ich morgen mal daran. Den Motor würde ich gerne mit dem 210 Malossi, angepassten überströmern, bearbeitetem Kolben, Mazuchelli Rennwelle mit 57 mm Hub über den Drehschieber fahren. Was passt da für ein Vergaser + Ansaugstutzen und Auspuff (Sip Performance?) zu? Brauche ich einen anderen Kupplungskorb?

Geschrieben

es sieht so aus als wäre das gute Stück schonmal nach lackiert worden (siehe Backenverschlüsse). So wie das aussieht war das nicht grad professionell....und da liegt die Vermutung nahe dass das Ganze mit der Dose gemacht wurde.

Wenn er aber jetzt den Roller vernünftig lackieren lässt könnte der Dosenlack Probleme machen, deßhalb Lack runter an den Kunststoff teilen...

Wenns natürlich O-Lack sein sollte ist anrauhen kein Problem.

Geschrieben

Wenn ich mir das erste Bild anschaue tät ich schon teilweise neues Blech einschweißen, meine persönliche Meinung zu übermäßigen Rost in den Falzen heißt, raus mit dem Gilb, kompromisslos! Aber da gehen hier die Meinungen teilweise auseinander.

ansonsten: Restaurierung für Bekloppte siehe Signatur

vielleicht hilfts ja ein wenig

...weitermachen :wacko:

Geschrieben

ich denke auch das ein paar schweißarbeiten fällig werden. es scheint ja so als wäre der rahmen an den traversen durchgerostet, sowas ist immer ein schlechtes zeichen.lass dich mal beim strahler deines vertrauens beraten ich denke da bleiben einige löcher übrig.

Geschrieben

So sie kommt nächste Woche zur Abbeizzentrale. Dort wird auch der Rost im Tunnel und zwischen den Blechen entfernt. Danach werde ich mich ums Blech kümmern. Die Traversen sehen noch sehr gut aus, die einzige Schwachstelle ist der Riss oder Das Loch im Trittblech.

Geschrieben

Danke für die Rückmeldung ;)

Bilder sind auf dem PC finde nur nie die Zeit sie zu verkleinern. Werde ich aber wahrscheinlich morgen machen. Nur leider wird die Restauration ab Mittwoch langsamer vorangehen, da meine Ferien zu Ebde sind und die Schule wieder losgeht :(. Aber Hauptsache sie wird mal fertig :)

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    • Also morgen 1230 Treffpunkt an der bar?
    • 24er Vergaser macht keinen Sinn, wenn der Hubraum nicht > 150ccm wird. Die Bedüsung ist dtl. magerer als PX mit gleichem Vergaser, weil die Cosa einen zusätzlichen Luftfilter hat, der ihr die Luft abschnürt. Beliebt ist es, diesen vollständig zu entfernen und nur den ovalen Luftfilter unmittelbar auf dem Vergaser zu verwenden. Dann verwendet man die Bedüsung des PX-Aquivalents. Aber der Luftfilter (oval) und der Schieber müssen dann auch so sein wie bei PX (Cutout und Knabberkante am Schieber, Löcher bzw. keine oberhalb der Düsen im Herz des Luftfilters. Zündzeitpunkt muss auch stimmen bzw. an die höhere Kompression deines Zylinders angepasst werden.  Das kannst Du alles auch gut im GSF Wiki nachlesen. Aber Achtung: die Erkenntnis bzgl. der Nebendüse (Quotient aus beiden Werten gibt angeblich die "Fettigkeit" an ist überholt. Luft (z.B. 140 zu Sprit, z.B. 52) müssen isoliert betrachtet werden und insgesamt stimmen.  Warum kein Sip Road oder ähnliches? Interessiert keinen mehr beim TÜV bzw. Polizei. Klar, ABE erlischt, aber wegen des Auspuffs wird man nicht rausgewunken und mit diesen Baujahren kennt sich kaum noch jemand aus. Selbst bei Cosa. Pfleg sie gut. Ist keine Schönheit, aber fährt sich ganz komfortabel. Schön, wenn jemand noch schalten und schrauben will!  
    • Ziemlich genau so stell ich mir ne Vespa vor, die auf dem Heimatplaneten der Klingonen umgerüstet wurde… haben Klingonen eigentlich besonders komische Füße - oder warum braucht’s da ein Fahrradpedal zum ankicken??
    • Dann mach doch am besten mal ein Foto deiner Kiste und lade es hoch.  Könnte wohl helfen bei der Farbbestimmung…
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