Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

so habe gestern eine P200E abgeholt, die ich nun restaurieren werde.

Motor soll getunt werden mit einem Malossi 210. Weiteres steht noch nicht fest.

Heute wird er erstmal auseinandergebaut und ich wollte mich um den Rost kümmern.

Wie kann man den Rost in der Falz entfernen und kann ich im Trittblech ein Stück Blech einsetzen?

So hier mal ein paar Bilder.

Gruß oletel

post-14783-072632500 1315047176_thumb.jp

post-14783-093310400 1315047191_thumb.jp

post-14783-062879600 1315047208_thumb.jp

post-14783-065180400 1315047218_thumb.jp

Geschrieben

hi,

sprich mal was du sonst noch machen willst. nur rost entfernen und versiegeln dann schmeiss mal die suche an ????

wenn du neu lacken willst würd ich alles strahlen und anschliessend die entsprechenden stellen schweissen und dann neu lacken.

gruß

fonte77

Geschrieben

Der Roller soll komplett neu lackiert werden und Sandstrahlen war auch schon geplant. Ich weiß nur nicht, ob es ausreicht die Vespa zu strahlen und dann zu lackieren um zu verhindern, dass sich der Rost in den Falzen weiter reinfrisst.

Geschrieben

hi,

vernünftig strahlen reicht. anschliessend neu lacken und danach von innen schön hohlraum versiegeln. da kannst du ebenfalls mal die suche anschmeissen da gibt es bereits schon mehrere topics dazu. ich würde owatrol nehmen, dass fliesst schön in die ritzen. :wacko:

musst du aber selbst entscheiden.

gruß

Geschrieben

Alles klar. Dann geht sie nächste Woche zum strahlen und dann kümmer ich mich um den Motor. Kann man die Kaskade und die Lenkopfabdeckung auch strahlen lassen, wegen dem Plastik?

Geschrieben

Dann mach ich morgen mal daran. Den Motor würde ich gerne mit dem 210 Malossi, angepassten überströmern, bearbeitetem Kolben, Mazuchelli Rennwelle mit 57 mm Hub über den Drehschieber fahren. Was passt da für ein Vergaser + Ansaugstutzen und Auspuff (Sip Performance?) zu? Brauche ich einen anderen Kupplungskorb?

Geschrieben

es sieht so aus als wäre das gute Stück schonmal nach lackiert worden (siehe Backenverschlüsse). So wie das aussieht war das nicht grad professionell....und da liegt die Vermutung nahe dass das Ganze mit der Dose gemacht wurde.

Wenn er aber jetzt den Roller vernünftig lackieren lässt könnte der Dosenlack Probleme machen, deßhalb Lack runter an den Kunststoff teilen...

Wenns natürlich O-Lack sein sollte ist anrauhen kein Problem.

Geschrieben

Wenn ich mir das erste Bild anschaue tät ich schon teilweise neues Blech einschweißen, meine persönliche Meinung zu übermäßigen Rost in den Falzen heißt, raus mit dem Gilb, kompromisslos! Aber da gehen hier die Meinungen teilweise auseinander.

ansonsten: Restaurierung für Bekloppte siehe Signatur

vielleicht hilfts ja ein wenig

...weitermachen :wacko:

Geschrieben

ich denke auch das ein paar schweißarbeiten fällig werden. es scheint ja so als wäre der rahmen an den traversen durchgerostet, sowas ist immer ein schlechtes zeichen.lass dich mal beim strahler deines vertrauens beraten ich denke da bleiben einige löcher übrig.

Geschrieben

So sie kommt nächste Woche zur Abbeizzentrale. Dort wird auch der Rost im Tunnel und zwischen den Blechen entfernt. Danach werde ich mich ums Blech kümmern. Die Traversen sehen noch sehr gut aus, die einzige Schwachstelle ist der Riss oder Das Loch im Trittblech.

Geschrieben

Danke für die Rückmeldung ;)

Bilder sind auf dem PC finde nur nie die Zeit sie zu verkleinern. Werde ich aber wahrscheinlich morgen machen. Nur leider wird die Restauration ab Mittwoch langsamer vorangehen, da meine Ferien zu Ebde sind und die Schule wieder losgeht :(. Aber Hauptsache sie wird mal fertig :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information