Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe letzte Woche bei meiner PX 80 Bj.´95 den DR135 verbaut. Dazu noch ne 22er Kupplung. Sie lief bis gestern einwandfrei. Heute morgen hatte ich sie im Standgas laufen bis auf einmal ein leises "Klack" zu hören war. Dann rasselte sie und daraufhin hab ich sie ausgemacht. Wenn ich jetzt den Kickstarter trete, ist es wie als hätte ich die Kupplung gezogen. D.h. der hebel geht fast von alleine nach unten... Auch wenn ich einen Gang eingelegt hab, lässt sie sich ohne weiteres schieben. Hab jetzt mal die kleine Einstellschraube am Seilende entfernt. Also müsste sie ja voll greifen, aber nix....

Was kann das sein????

Im vorraus schon mal Danke für eure Antworten!!!

MfG Flo

Geschrieben

Anschieben is nicht. Denn wenn ich nen Gang drin hab kann ich sie schieben wie als hätte ich den Gang drin und die kupplung gezogen. Ne nagelneue Kupplung nach ca 30km schon geschrottet? Wär ja der Hammer oder?

Geschrieben

Anschieben is nicht. Denn wenn ich nen Gang drin hab kann ich sie schieben wie als hätte ich den Gang drin und die kupplung gezogen. Ne nagelneue Kupplung nach ca 30km schon geschrottet? Wär ja der Hammer oder?

Vielleicht hat es den Trennpilz zerbröselt oder die Kupplung is billiger Nachbauschrott ala Handa Scooterparts aussa Bucht wo haste die denn gekauft ???

MfG ToPPa

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich auch schon. Ich tippe daher auf Newfren Cosa Kupplung von Sip. Blödes Teil. Genau wie du es beschrieben hast, ist es mir auch ergangen. Kupplung hatte sich bei mir im Standgas anner Ampel geöffnet: Der Sicherungsring ist rausgesprungen. Ist zwar für mein Amateurverständnis eigentlich unmöglich aber was soll man sagen...

Bei mir konnte ich die Kupplung einfach neu zusammensetzen und wieder einbauen. Lief danach wieder problemlos. Blödes Gefühl bleibt und letztlich wirds bei mir eine Kupplung von Grvedigger werden, wenn mal wieder Kohle zur Verfügung steht. :)

Solltest du tatsächlich diese Newfrenkupplung gekauft haben und diese noch neu ist, würde ich Dir raten diese umzutauschen und gegen eine originale Cosa Kupplung auszutauschen, wenn die in das 80er Gehäuse passt, was ich ehrlichgesagt gar nicht weiss....

Bearbeitet von Artee77
Geschrieben

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Gekauft habe ich diese: Klick mich

Ausbauen und reinschauen kann ich leider erst am Montag, da ich heut net mehr in die Werkstatt komme :wacko:

Welche wäre denn eurer Meinung nach die "beste Lösung"?

Geld ist erstmal net so wichtig. Will nur ne Dauerhaft gute Lösung.

22 Zähne sind aber ok oder?

Geschrieben

Tja, das war dann wohl die Handa-Scooterparts-Variante....(nur neuer Name)

weg damit und ne ordentliche Kupplung kaufen, sorry !

Wer billig kauft kauft zweimal....

Tja, diesen Fehler werd ich dann wohl kein 2. Mal machen... :wacko:

Ne Empfehlung?

Geschrieben

ich glaub Du bist nicht der Einzige der den Fahler schon gemacht hat...ist ja auch zu verlockend....

tja, wenn das Geld keine Rolle spielt: CNC Kupplung ! Dann haste auch Luft nach oben was andere, spätere Umbaumaßnahmen betrifft....

Ansonsten würde ich nen MMW Kupplungskorb nehmen oder halt ne originale COSA-Kupplung...

Wie sieht denn das komplette Setup aus ?

Geschrieben

tja, wenn das Geld keine Rolle spielt: CNC Kupplung ! Dann haste auch Luft nach oben was andere, spätere Umbaumaßnahmen betrifft....

Ansonsten würde ich nen MMW Kupplungskorb nehmen oder halt ne originale COSA-Kupplung...

Also sooo viel hab ich net vor mit dem guten Stück. Sollte eigentlich nur ein bißchen mehr Dampf bekommen und ein paar km/h-chen mehr.... Haste denn zufällig nen Link zu ner passenden Kupplung? Muss net DAS Monsterteil sein. Halt nur für meine Zwecke

Wie sieht denn das komplette Setup aus ?

DR135 mit ner 22er Kupplung. SI 20 20 D mit einer 105er HD zum Einfahren (für danach ne 102), sowie eine 52 140 ND(2,5 umdrehungen raus). Originalpuff, hab aber noch nen Sito plus rumliegen...

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre die was für mich?

Klick

Würde mich sehr wundern, wenn es eine originale Kupplung sein sollte. Wenn du nur etwas mehr Dampf haben willst á la 177DR und Road, würde eine normale Kupplung voll reichen.

Guck doch erstmal, was bei der neuen kaputt ist, evt wäre es möglich das 22er Ritzel in die alte 80er Kupplung zu stecken. Oder geht das nicht?

Hm... da steht aber kein Durchmesser dabei? net das es dann die große mit 115 ist?

Die Cosa Kulu haben alle denselben Korbdurchmesser.

Richtig, für nix kriegst du nix!

Übrigens: zum Durchmesser steht beim Scootermax auch nichts...und ich denke das ist so oder so auch die Große....einfach Steg weg und gut is...

Davon ab, was für eine Kupplung angemessen ist, wenn 30 Steine nix ist, gebe ich gleich meine Bankverbindung durch, bitte ein paar mal nix überweisen. :wacko:

Mit Steg ist der eine im Kuludeckel gemeint, der muss für einen 115mm Korb weggemacht werden. Ist aber nicht so das Problem.

Wie sind so die Ritzel von Handa?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Der Sicherungsring ist rausgesprungen. Ist zwar für mein Amateurverständnis eigentlich unmöglich aber was soll man sagen...

Bei mir konnte ich die Kupplung einfach neu zusammensetzen und wieder einbauen. Lief danach wieder problemlos. Blödes Gefühl bleibt...

Falls es jemanden interessiert, genau das war es...

Habe jetzt aber erstmal die originale Kulu wieder eingebaut.

Werd mir dann ne 22er Cosa-Kulu bestellen.

Trotzdem euch allen Danke für die Hilfe!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung