Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Jungs!

Leider gerade beim Auspuffwechsel auf Simonini den restlichen Schmodder entfernt. Was muss ich da erblicken?die Unterseite der Traverse/ bzw. der Schraubentunnel vom Auspuff ist zur Hälfte durch. Aber nur auf der Unterseite! Der Rest ist vollkommen ok. Muss man was tun?

Danke und besten Gruß

Geschrieben

Mach mal n Foto und schreib z.B. mal den Kobold an, der macht sowas...

Ich würds evtl. schweissen lassen, poste mal ein Bild hier rein.

Geschrieben

Moin Jungs!

Leider gerade beim Auspuffwechsel auf Simonini den restlichen Schmodder entfernt. Was muss ich da erblicken?die Unterseite der Traverse/ bzw. der Schraubentunnel vom Auspuff ist zur Hälfte durch. Aber nur auf der Unterseite! Der Rest ist vollkommen ok. Muss man was tun?

Danke und besten Gruß

Vor dem Problem stehe ich inzwischen auch. :wacko:

Der Motor hat ca. 150 000km runter. Die untere Wandung ist ganz dünn und schon fast durch.

Ich habe auch schon die ganze Zeit darüber nachgedacht, was man so machen könnte.

Cupracer (T5-Rainers Link) hat einen 5mm Bügel drüber gelegt...aber ist das nicht sehr viel Fummelei?

Da warte ich erstmal ab, was hier noch für Vorschläge kommen.

Ohne untere Wandung werde ich aber auf keinen Fall fahren!

Geschrieben

Schraub doch einfach ein Blech drunter. Wenn das durch ist, ein neues...und wenn das durch ist, ein neues...und wenn das durch ist, ein neues...und wenn das durch ist, ein neues...und wenn das durch ist, ein neues...und wenn das durch ist, ein neues...

  • Like 1
Geschrieben

Ich hätte in einem solchen Fall und nach 150000km kein Problem damit, meiner Karre mal ein jüngeres Gehäuse zu spendieren :wacko:

Warum? Läuft doch ansonsten gut! :wacko:

Beim Spalten braucht's auch keine Lötlampe mehr. Geht alles wie vom allein auseinander...und da ich

nicht nach jedem Öffnen neue Simmerringe und Lager verbaue, sind die Sitze auch noch alle ok.

Außerdem wachsen Motorgehäuse auch nicht auf den Bäumen. :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Schraub doch einfach ein Blech drunter. Wenn das durch ist, ein neues...und wenn das durch ist, ein neues...und wenn das durch ist, ein neues...und wenn das durch ist, ein neues...und wenn das durch ist, ein neues...und wenn das durch ist, ein neues...

Nein, nein! Drunter geht nicht! Das wär ja schön! :wacko:

...geht nur drüber! :laugh:

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Ich würds evtl. schweissen lassen, poste mal ein Bild hier rein.
Wenn ich die Signatur des Topiceröffners richtig deute :wacko:

fährt er eine 135er DR auf einem unbearbeiteten 80er-Gehäuse

Das wäre mir persönlich den Aufwand nicht Wert ! ! !

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Warum? Läuft doch ansonsten gut! :wacko:

Beim Spalten braucht's auch keine Lötlampe mehr. Geht alles wie vom allein auseinander...und da ich

nicht nach jedem Öffnen neue Simmerringe und Lager verbaue, sind die Sitze auch noch alle ok.

Außerdem wachsen Motorgehäuse auch nicht auf den Bäumen. :laugh:

So'n Motor kann auch laufen, wenn die Traverse durch ist. Unter Umständen auch bei ü100.

Geschrieben (bearbeitet)

So'n Motor kann auch laufen, wenn die Traverse durch ist. Unter Umständen auch bei ü100.

Die Klemmung kann sich aber auch lösen! (schon des öfteren gehabt).

Dann hängt der Auspuff nur noch am Krümmer (auch schon gehabt).

Ich kann mich noch gut dran erinnern. Nein danke! :wacko:

Edit: Ach so, ich rede von einer 200er.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Okay. Man kann es also so lassen, muss man aber nicht :laugh:

Hilft auch so eine Art Spezialkleber (Auspuffdichtmasse Bspw.) ?

Schweißen kann ich leider nicht, und habe ehrlich gesagt auch keinen Bock auf den Aufwand...

Und noch ne andere Frage: Bedüsung für den Simonini auf nem 135 DR mit 22 Kulu. Habe jetzt ne 110er Düse drin. Habe das Gefühl er läuft etwas zu fett.

Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe, wird die Kiste etwas langsamer...Also 108er HD? Oder 105er?Im 3. Gang zieht er besser und hoch und dreht weiter raus, im 4. gehts schneller zur Endgeschwindigkeit, diese hat sich aber nicht erhöht.

Was empfehlt ihr?

Besten Gruß

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

siehts so ähnlich aus?

12312sk.jpg

aufgrunddessen hab ich mir sowas gebaut, wie zb eine sf-anlage desöfteren hat:

(hat meiner meinung nach viele vorteile, auspuff besser positionierbar, du kommst in summe 1-2cm höher damit, leichter anzupassen und der gesamte auspuff hält auch besser und wackelt nicht! dämpferblättchen aber nicht vergessen zu verbauen!)

den winkel hab ich um 2.50.- beim zgonc kriegt, die spange um 3 euro beim holzmann (für die wiener kollegen)

auspuffhalterung0_8009v14.jpg

auspuffhalterung1_800i2nl.jpg

auspuffhalterung4_800d201.jpg

cobra_v2_13_800h1x7.jpg

im nachhinein kann ichs echt nur jeden empfehlen! viel besser als die beschissenen wackeligen winkelhebel die bei den resotröten üblicherweise dabei sind! mach ich auch in zukunft bei meinen anlagen auch wenn an der traverse alles passt und ne halterung dabei ist :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

der bügel für die LF ist anders als für die SF - eh klar. dort bastel ich mir das zeug aber auch selber

abmessungen hab ich nicht im kopf, M8 ist es logischerweise und du kannsts an der traverse ja nachmessen.

glaub minimal aufbiegen musste ichs jeweils, also lieber das knappere U wählen!

gib dir mühe beim löcherposition anpassen (zuerst unbearbeiteten winkel montieren, abflexen, ev. biegen, kontrollieren, dann löcher in richtiger position mit lackstift markieren), denn damit fixierst den auspuff in der position und da ändert sich dann auch nix mehr!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

der bügel für die LF ist anders als für die SF - eh klar. dort bastel ich mir das zeug aber auch selber

abmessungen hab ich nicht im kopf, M8 ist es logischerweise und du kannsts an der traverse ja nachmessen.

glaub minimal aufbiegen musste ichs jeweils, also lieber das knappere U wählen!

gib dir mühe beim löcherposition anpassen (zuerst unbearbeiteten winkel montieren, abflexen, ev. biegen, kontrollieren, dann löcher in richtiger position mit lackstift markieren), denn damit fixierst den auspuff in der position dann!

Super Idee und Lösung

Geschrieben

der bügel für die LF ist anders als für die SF - eh klar. dort bastel ich mir das zeug aber auch selber

abmessungen hab ich nicht im kopf, M8 ist es logischerweise und du kannsts an der traverse ja nachmessen.

glaub minimal aufbiegen musste ichs jeweils, also lieber das knappere U wählen!

gib dir mühe beim löcherposition anpassen (zuerst unbearbeiteten winkel montieren, abflexen, ev. biegen, kontrollieren, dann löcher in richtiger position mit lackstift markieren), denn damit fixierst den auspuff in der position dann!

Genial! Gibt es so eine Lösung auch für Ori-Puff?

Geschrieben

Komme ja nur nioch sehr selten hier im PX-Bereich vorbei, aber Motörheads Lösung ist ja ein echter Knaller. :wacko:

Hut ab Herr Gesangsverein....

Geschrieben (bearbeitet)

Genial! Gibt es so eine Lösung auch für Ori-Puff?

Nunja, ist jetzt so halbrussisch:

Wenn Du mit der weiterversetzten Bügelschelle eine angepaßte längliche, also über den Riss reichende, Platte da drüberschraubst... kann Dir die Halteschraube nich einfach rausrutschen. Wär halt so ein Sicherheitsding. Viele fahren auch einfach nur geklemmt und freuen sich nen Ast über den LeMans-Schnellverschluß beim Auspuffwechseln...

Edith sieht grad, daß das eng wird. Müßte man die Auspufflaschen bearbeiten. Was für ein Aufwand :wacko:

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

Komme ja nur nioch sehr selten hier im PX-Bereich vorbei, aber Motörheads Lösung ist ja ein echter Knaller. :wacko:

Hut ab Herr Gesangsverein....

nenn mich nicht motörhead :laugh:

mein nick hat nix mit der band zu tun :wacko:

:wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Genial! Gibt es so eine Lösung auch für Ori-Puff?

Mit Motorheads Schelle könnte ich mir das so vorstellen:

...obwohl die Aufhängung an nur einer Lasche mir nicht besonders gefällt.

post-13492-035110700 1315559609_thumb.jp

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

oder fürn originalauspuff einfach ein 3cm breites, 2mm dickes blechstück oben über die traverse biegen und an beiden unteren seiten mit löchern versehen - sollte doch reichen?

skizzezurv.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Mit Motorheads Schelle könnte ich mir das so vorstellen:

post-13492-035110700 1315559609_thumb.jp

...obwohl die Aufhängung an nur einer Lasche mir nicht besonders gefällt.

ochja, dann kann mans aber noch einfacher machen.

Einen 1 bis 2 mm dicken Blechstreifen als Manschette so biegen, daß der schön an auf der Traverse von oben aufliegt und dann an der originalen Haltebolzenführung Löcher anpassen.

Dann muß man die Laschen der Brotkisten nur ein wenig weiten, daß die drüberpassen. Oder umgekehrt... :wacko:

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

oder fürn originalauspuff einfach ein 3cm breites, 2mm dickes blechstück oben über die traverse biegen und an beiden unteren seiten mit löchern versehen - sollte doch reichen?

skizzezurv.jpg

Ich wurde outgepaced... :wacko:

Edith meint, man kann ja noch so Teflonband drumwickeln, damit sich nix einarbeitet...

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

oder fürn originalauspuff einfach ein 2cm breites, 2mm blechband oben über die traverse biegen und an beiden unteren seiten mit löchern versehen - sollte doch reichen?

skizzezurv.jpg

Ich weiß, was Du meinst:

Ist mir damals auch bei meinem PX Motor passiert

hab nen Bügel aus 5mm staken edelstahl angefertigt der über die Traverse geht

damit geht es dann wieder , wenn man kein möglichkeiten zum Aku schweißen hat

hab den sogar noch

und sitzt echt gut

wenn du den haben willst kannste haben brauchst nur Versand zahlen

Klar, würde gehen! Die Auspuffmontage wäre aber auch mit viel Fummelei verbunden. :laugh:

Ob mann's dann richtig festkriegt, wäre noch die Frage.

Die Mutter mit Körbchen müßte dafür abgeflext werden.

Könnte ja auch gehen? Man macht sich halt so seine Gedanken. :wacko:

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

ochja, dann kann mans aber noch einfacher machen.

Einen 1 bis 2 mm dicken Blechstreifen als Manschette so biegen, daß der schön an auf der Traverse von oben aufliegt und dann an der originalen Haltebolzenführung Löcher anpassen.

Dann muß man die Laschen der Brotkisten nur ein wenig weiten, daß die drüberpassen. Oder umgekehrt... :wacko:

Ja - vielleicht die vordere Lasche abflexten und etwas breiter wieder anschweißen. Dann könnte die Mutter bleiben.

Ist denn genug Platz da?

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Klar, würde gehen! Die Auspuffmontage wäre aber auch mit viel Fummelei verbunden. :laugh:

Ob mann's dann richtig festkriegt, wäre noch die Frage.

ja wie nun, bei dir is was kaputt und du willst eine lösung die noch einfacher ist als die originale war? :wacko:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information