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Riss an Auspufftraverse...


horstderdritte

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Moin Jungs!

Leider gerade beim Auspuffwechsel auf Simonini den restlichen Schmodder entfernt. Was muss ich da erblicken?die Unterseite der Traverse/ bzw. der Schraubentunnel vom Auspuff ist zur Hälfte durch. Aber nur auf der Unterseite! Der Rest ist vollkommen ok. Muss man was tun?

Danke und besten Gruß

Vor dem Problem stehe ich inzwischen auch. :wacko:

Der Motor hat ca. 150 000km runter. Die untere Wandung ist ganz dünn und schon fast durch.

Ich habe auch schon die ganze Zeit darüber nachgedacht, was man so machen könnte.

Cupracer (T5-Rainers Link) hat einen 5mm Bügel drüber gelegt...aber ist das nicht sehr viel Fummelei?

Da warte ich erstmal ab, was hier noch für Vorschläge kommen.

Ohne untere Wandung werde ich aber auf keinen Fall fahren!

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Ich hätte in einem solchen Fall und nach 150000km kein Problem damit, meiner Karre mal ein jüngeres Gehäuse zu spendieren :wacko:

Warum? Läuft doch ansonsten gut! :wacko:

Beim Spalten braucht's auch keine Lötlampe mehr. Geht alles wie vom allein auseinander...und da ich

nicht nach jedem Öffnen neue Simmerringe und Lager verbaue, sind die Sitze auch noch alle ok.

Außerdem wachsen Motorgehäuse auch nicht auf den Bäumen. :laugh:

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Schraub doch einfach ein Blech drunter. Wenn das durch ist, ein neues...und wenn das durch ist, ein neues...und wenn das durch ist, ein neues...und wenn das durch ist, ein neues...und wenn das durch ist, ein neues...und wenn das durch ist, ein neues...

Nein, nein! Drunter geht nicht! Das wär ja schön! :wacko:

...geht nur drüber! :laugh:

Bearbeitet von Don
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Warum? Läuft doch ansonsten gut! :wacko:

Beim Spalten braucht's auch keine Lötlampe mehr. Geht alles wie vom allein auseinander...und da ich

nicht nach jedem Öffnen neue Simmerringe und Lager verbaue, sind die Sitze auch noch alle ok.

Außerdem wachsen Motorgehäuse auch nicht auf den Bäumen. :laugh:

So'n Motor kann auch laufen, wenn die Traverse durch ist. Unter Umständen auch bei ü100.

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So'n Motor kann auch laufen, wenn die Traverse durch ist. Unter Umständen auch bei ü100.

Die Klemmung kann sich aber auch lösen! (schon des öfteren gehabt).

Dann hängt der Auspuff nur noch am Krümmer (auch schon gehabt).

Ich kann mich noch gut dran erinnern. Nein danke! :wacko:

Edit: Ach so, ich rede von einer 200er.

Bearbeitet von Don
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Okay. Man kann es also so lassen, muss man aber nicht :laugh:

Hilft auch so eine Art Spezialkleber (Auspuffdichtmasse Bspw.) ?

Schweißen kann ich leider nicht, und habe ehrlich gesagt auch keinen Bock auf den Aufwand...

Und noch ne andere Frage: Bedüsung für den Simonini auf nem 135 DR mit 22 Kulu. Habe jetzt ne 110er Düse drin. Habe das Gefühl er läuft etwas zu fett.

Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe, wird die Kiste etwas langsamer...Also 108er HD? Oder 105er?Im 3. Gang zieht er besser und hoch und dreht weiter raus, im 4. gehts schneller zur Endgeschwindigkeit, diese hat sich aber nicht erhöht.

Was empfehlt ihr?

Besten Gruß

:wacko:

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siehts so ähnlich aus?

12312sk.jpg

aufgrunddessen hab ich mir sowas gebaut, wie zb eine sf-anlage desöfteren hat:

(hat meiner meinung nach viele vorteile, auspuff besser positionierbar, du kommst in summe 1-2cm höher damit, leichter anzupassen und der gesamte auspuff hält auch besser und wackelt nicht! dämpferblättchen aber nicht vergessen zu verbauen!)

den winkel hab ich um 2.50.- beim zgonc kriegt, die spange um 3 euro beim holzmann (für die wiener kollegen)

auspuffhalterung0_8009v14.jpg

auspuffhalterung1_800i2nl.jpg

auspuffhalterung4_800d201.jpg

cobra_v2_13_800h1x7.jpg

im nachhinein kann ichs echt nur jeden empfehlen! viel besser als die beschissenen wackeligen winkelhebel die bei den resotröten üblicherweise dabei sind! mach ich auch in zukunft bei meinen anlagen auch wenn an der traverse alles passt und ne halterung dabei ist :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
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der bügel für die LF ist anders als für die SF - eh klar. dort bastel ich mir das zeug aber auch selber

abmessungen hab ich nicht im kopf, M8 ist es logischerweise und du kannsts an der traverse ja nachmessen.

glaub minimal aufbiegen musste ichs jeweils, also lieber das knappere U wählen!

gib dir mühe beim löcherposition anpassen (zuerst unbearbeiteten winkel montieren, abflexen, ev. biegen, kontrollieren, dann löcher in richtiger position mit lackstift markieren), denn damit fixierst den auspuff in der position und da ändert sich dann auch nix mehr!

Bearbeitet von Motorhead
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der bügel für die LF ist anders als für die SF - eh klar. dort bastel ich mir das zeug aber auch selber

abmessungen hab ich nicht im kopf, M8 ist es logischerweise und du kannsts an der traverse ja nachmessen.

glaub minimal aufbiegen musste ichs jeweils, also lieber das knappere U wählen!

gib dir mühe beim löcherposition anpassen (zuerst unbearbeiteten winkel montieren, abflexen, ev. biegen, kontrollieren, dann löcher in richtiger position mit lackstift markieren), denn damit fixierst den auspuff in der position dann!

Super Idee und Lösung

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der bügel für die LF ist anders als für die SF - eh klar. dort bastel ich mir das zeug aber auch selber

abmessungen hab ich nicht im kopf, M8 ist es logischerweise und du kannsts an der traverse ja nachmessen.

glaub minimal aufbiegen musste ichs jeweils, also lieber das knappere U wählen!

gib dir mühe beim löcherposition anpassen (zuerst unbearbeiteten winkel montieren, abflexen, ev. biegen, kontrollieren, dann löcher in richtiger position mit lackstift markieren), denn damit fixierst den auspuff in der position dann!

Genial! Gibt es so eine Lösung auch für Ori-Puff?

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Genial! Gibt es so eine Lösung auch für Ori-Puff?

Nunja, ist jetzt so halbrussisch:

Wenn Du mit der weiterversetzten Bügelschelle eine angepaßte längliche, also über den Riss reichende, Platte da drüberschraubst... kann Dir die Halteschraube nich einfach rausrutschen. Wär halt so ein Sicherheitsding. Viele fahren auch einfach nur geklemmt und freuen sich nen Ast über den LeMans-Schnellverschluß beim Auspuffwechseln...

Edith sieht grad, daß das eng wird. Müßte man die Auspufflaschen bearbeiten. Was für ein Aufwand :wacko:

Bearbeitet von Revolverheld
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Mit Motorheads Schelle könnte ich mir das so vorstellen:

post-13492-035110700 1315559609_thumb.jp

...obwohl die Aufhängung an nur einer Lasche mir nicht besonders gefällt.

ochja, dann kann mans aber noch einfacher machen.

Einen 1 bis 2 mm dicken Blechstreifen als Manschette so biegen, daß der schön an auf der Traverse von oben aufliegt und dann an der originalen Haltebolzenführung Löcher anpassen.

Dann muß man die Laschen der Brotkisten nur ein wenig weiten, daß die drüberpassen. Oder umgekehrt... :wacko:

Bearbeitet von Revolverheld
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oder fürn originalauspuff einfach ein 3cm breites, 2mm dickes blechstück oben über die traverse biegen und an beiden unteren seiten mit löchern versehen - sollte doch reichen?

skizzezurv.jpg

Ich wurde outgepaced... :wacko:

Edith meint, man kann ja noch so Teflonband drumwickeln, damit sich nix einarbeitet...

Bearbeitet von Revolverheld
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oder fürn originalauspuff einfach ein 2cm breites, 2mm blechband oben über die traverse biegen und an beiden unteren seiten mit löchern versehen - sollte doch reichen?

skizzezurv.jpg

Ich weiß, was Du meinst:

Ist mir damals auch bei meinem PX Motor passiert

hab nen Bügel aus 5mm staken edelstahl angefertigt der über die Traverse geht

damit geht es dann wieder , wenn man kein möglichkeiten zum Aku schweißen hat

hab den sogar noch

und sitzt echt gut

wenn du den haben willst kannste haben brauchst nur Versand zahlen

Klar, würde gehen! Die Auspuffmontage wäre aber auch mit viel Fummelei verbunden. :laugh:

Ob mann's dann richtig festkriegt, wäre noch die Frage.

Die Mutter mit Körbchen müßte dafür abgeflext werden.

Könnte ja auch gehen? Man macht sich halt so seine Gedanken. :wacko:

Bearbeitet von Don
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ochja, dann kann mans aber noch einfacher machen.

Einen 1 bis 2 mm dicken Blechstreifen als Manschette so biegen, daß der schön an auf der Traverse von oben aufliegt und dann an der originalen Haltebolzenführung Löcher anpassen.

Dann muß man die Laschen der Brotkisten nur ein wenig weiten, daß die drüberpassen. Oder umgekehrt... :wacko:

Ja - vielleicht die vordere Lasche abflexten und etwas breiter wieder anschweißen. Dann könnte die Mutter bleiben.

Ist denn genug Platz da?

Bearbeitet von Don
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    • Nein, auf das Schaltkreuz nicht, nur auf den Schaltstein. Dass der von beiden Seiten angeschruppt war, liegt vermutlich daran, dass er beim rumprobiern mal so rum und mal anders rum eingebaut wurde.  Wir reden ja hier von 10teln, was ist denn für eine Dichtung unter dem Schaltrastenkörper? 
    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
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