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Riss an Auspufftraverse...


horstderdritte

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ja wie nun, bei dir is was kaputt und du willst eine lösung die noch einfacher ist als die originale war? :laugh:

Nö! Ich will die beste Lösung! Ein wenig drüber nachdenken, wird ja wohl noch erlaubt sein? :wacko:

Egal - ich werde aber wahrscheinlich, wenn es mal soweit sein sollte, also ein offener

Kanal in der Traverse vorliegt, diesen zuschweißen lassen und dann das 10er Loch neu bohren

...falls das Gehäuse überhaupt noch solange lebt ( oder ich ). Dabei ist die Frage,

ob das angeschweißte Material hart genug ist und auf Dauer standhält. Leider

müßte dann auch das Gummi aus der Traverse entfernt werden - wegen der Hitze beim Schweißen.

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siehts so ähnlich aus?

12312sk.jpg

aufgrunddessen hab ich mir sowas gebaut, wie zb eine sf-anlage desöfteren hat:

(hat meiner meinung nach viele vorteile, auspuff besser positionierbar, du kommst in summe 1-2cm höher damit, leichter anzupassen und der gesamte auspuff hält auch besser und wackelt nicht! dämpferblättchen aber nicht vergessen zu verbauen!)

den winkel hab ich um 2.50.- beim zgonc kriegt, die spange um 3 euro beim holzmann (für die wiener kollegen)

auspuffhalterung0_8009v14.jpg

auspuffhalterung1_800i2nl.jpg

auspuffhalterung4_800d201.jpg

cobra_v2_13_800h1x7.jpg

im nachhinein kann ichs echt nur jeden empfehlen! viel besser als die beschissenen wackeligen winkelhebel die bei den resotröten üblicherweise dabei sind! mach ich auch in zukunft bei meinen anlagen auch wenn an der traverse alles passt und ne halterung dabei ist :wacko:

Echt geile Lösung :laugh::wacko:

Werd ich bei mir auch machen!

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  • 1 Jahr später...

Verdammt nochmal! Es muß etwas passieren! So kann es nicht weitergehen! Die Schraube kommt beinahe auf voller Länge durch.

Die Wandung ist nur noch ein Zehntel dick und weniger, teilweise schon durchbrochen! :crybaby:

Meine ganzen Vorschläge bisher zu der Aufhängung waren alle Kacke! :crybaby:

Schweißen lassen will ich nicht. Wer weiß, ob das hält? Wer soll das überhaupt machen? ...dann die ganze Schlepperei und die Kosten!

Schwingenlager raus und wieder rein? Nee, mach ich nicht ...und später im Urlaub, wer weiß, ob das Geschweiße hält, weit weg von zu Hause fällt plötzlich der Auspuff runter?????

Ich fahre Tourenauspuff - also Originalaufnahme. Ein anderer Auspuff kommt nicht in Frage;

deshalb kommt auch die geniale Konstruktion von Motorhead nicht in Betracht.

Ich kann doch wegen so einer Kleinigkeit nicht das ganze schöne Gehäuse in die Tonne hauen!!!

...aber eine kleine Idee gibt es noch. Ich werde es mit einem starken Winkel versuchen, den ich von der Radseite her

über den Schwingenarm lege und dann zusammen mit der Auspuffschraube festziehe. Aufnahme von Auspuff und Schwinge kann

so bleiben wie sie ist. Problem: Der Winkel müßte hochgenau angefertigt werden, die Schraube etwas länger, ca. 5mm.

(so dick wie der Winkel ist).

Hoffentlich klappt das!

...oder hat einer noch einen besseren Vorschlag? :wow:

post-13492-0-03233700-1348144365_thumb.j

Bearbeitet von Don
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ne alu platte genommen, drei kleine bohrungen in die schwinge...

Hab' ich auch schon dran gedacht, möchte aber die Stabilität des Schwingenarms nicht schwächen.

Ginge aber wohl auch ganz gut dank Endsieg! :thumbsup: ...bei mir allerdings nicht, weil ich den Auspuff höher gesetzt habe...etwa 1,5cm

und entsprechend die Aufhängung geändert wurde. Da paßt nichts mehr zwischen. Großzügig aufschweißen

ginge aus dem Grunde auch nicht. Der "Huckel" (zusätzlich aufgeschweißtes Material) wäre im Wege.

Ich werde es so versuchen:

post-13492-0-08126900-1348232238_thumb.j

Platz nach oben und hinten ist reichlich vorhanden.

Edit: Das Bild ist schlecht gezeichnet! Die Schraube sitzt natürlich waagrecht in der Traverse bzw. waagrecht zur Auspuffoberfläche!

Bearbeitet von Don
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post-19556-0-90049000-1348474384_thumb.j

An so etwas Ähnlichem habe ich auch schon dran gedacht, bin aber wieder von abgekommen.

Dein Vorschlag setzt voraus, daß der Sicherungskäfig samt Mutter da weg muß.

Ersatzweise gibt's ein Innengewinde im Halter - oder???.

Ich denke, die Ansprüche an die Genauigkeit sind in dem Falle sehr groß; außerdem kann ich dann nicht einfach einen

anderen Auspuff drunterschrauben, der diese Änderungen nicht hat.

'wär natürlich besser, wenn die Schraube auf beiden Seiten trägt, aber eventuell geht das

auch einseitig ganz gut?

Edit nochmal zum Vorschlag vom Carsten: Wenn für ein Gewinde gesorgt wird, daß tief genug geht (und damit gut belastbar ist),

ist der Vorschlag bestimmt sehr gut! :thumbsup:

Ich hatte schon daran gedacht, die linke Aufnahme nach oben zu verlängern und ein Loch

reinzumachen, wo dann der Bügel reingreift. Aber auch das ist schon wieder sehr kompliziert

und erfordert eine hohe Genauigkeit. In dem Fall ist dann auch wiederrum keine Kompatibilität

zu anderen Ori/Sito-Auspuffen mehr vorhanden. :-(

Bearbeitet von Don
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  • 3 Wochen später...

Die Halbschelle ist in Arbeit. Es ist mir aber noch was anderes eingefallen:

Die Lösung von "KP vom Roller" finde ich bis auf das Anbohren der Schwinge ganz gut.

Wenn ich aber einfach ein Blech nehme, rechts und links zwei Laschen biege und diese

dann direkt auf der Schwinge verschweiße, dann müßte das doch auch gehen? ...ohne

daß die Traverse geschwächt wird. Die Apparatur würde dann für immer dran bleiben.

Ob das aber in der Praxis so schön geht, wie gedacht, weiß ich nicht.

Vielleicht müßte das Blech in der Nähe der Schraube auch noch etwas verstärkt werden,

damit es sich nicht durchbiegt?

Man könnte aber auch einseitig was machen:

Das müßte dann aber auch genau zusammengeschweißt werden! ...vor allen Dingen

sehr stabil sein, wegen der hohen Kräfte, die da einseitig wirken! Der Huckel

im Schraubentunnel würde das Wegrutschen zur Seite verhindern. Die Halbschelle

könnte man dann nach dem Zusammenschweißen nicht mehr ohne weiteres runtermachen.

Die Montage wäre einfach:

Hülse aus zwei Teilen grob anfertigen, vorher alles ausmessen mit 10er Schraube im Schlitz

(zur genauen Passung später), Hülse mit Schraubzwinge zusammendrücken und vorn

und hinten zusammenschweißen. Dann sitzt die Hülse stramm drauf.

Könnte das gehen - oder ist da ein Denkfehler drin?

Für Tourenauspuffbefestigung wüßte ich sonst nichts weiter. :dontgetit:

post-13492-0-42055400-1349873495_thumb.j

post-13492-0-83263800-1349873529_thumb.j

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Bearbeitet von Don
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Retten von alten Teilen in allen Ehren, aber bei nem 80er Gehäuse wäre mir das echt zuviel Nervkram wenn ich bedenke das sowas hier:

http://www.germansco...ip-pervormance/

innerhalb von 2 Minuten zu finden ist!

Und das ist mit Sicherheit noch nicht einmal das Billigste. Wenn man da nen bißchen sucht geht da bestimmt noch einiges!

Bearbeitet von V400
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Retten von alten Teilen in allen Ehren, aber bei nem 80er Gehäuse wäre mir das echt zuviel Nervkram wenn ich bedenke das sowas hier:

http://www.germansco...ip-pervormance/

...

...nur 200Euro kostet für die 80er. :-D

...und die 200er Gehäuse wachsen ja auch nicht gerade auf den Bäumen. :-D

Dafür wirst Du noch was drauflegen müsen!

...und selbst wenn ein neues Gehäuse - die ganzen Innereien austauschen???

Da investiere ich doch lieber mal eine Stunde Arbeit und rette das Teil. ;-)

Bearbeitet von Don
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  • 7 Monate später...

soooo hab leider das gleiche problem:

 

schraubenführung an der traverse auf voller länge ausgebrochen, habs zum schweissen gegeben (fachmann, kwin hinterhofbastler) und der krempel ist bei der 1. auspuffmontage wieder rausgebrochen... toll...

 

da der motor komplett neu gemacht ist und ich das sicher nicht mehr auseinanderbaue um irgendwas schweissen lassen zu können:

 

wie habt ihr das denn jetzt für nen tourenauspuff mit originalauspuffnaher halterung gelöst?

 

möcht nen sip road an meinen block basteln...

 

wo bekommt man denn so "rundspangen" wie sie hier im topic gepostet wurden?

 

hält die originale vordere halterung vom road, oder muss ich die irgendwie verstärken??

 

lg und danke

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Die nummer mit dem schweissen ist für mich durch, motor liegt komplett neu und fixfertig zusammen auf der werkbank, hätt nurmehr der auspuff montiert gehört...

werd mir sowas basteln wie don oder motorhead, find die lösungen gar net so schlecht...

ärgern tuts mich trotzdem

Bearbeitet von booooster
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kauft euch einen auspuff, keinen sip road :-P

 

siehts so ähnlich aus?
12312sk.jpg

aufgrunddessen hab ich mir sowas gebaut, wie zb eine sf-anlage desöfteren hat:
(hat meiner meinung nach viele vorteile, auspuff besser positionierbar, du kommst in summe 1-2cm höher damit, leichter anzupassen und der gesamte auspuff hält auch besser und wackelt nicht! dämpferblättchen aber nicht vergessen zu verbauen!)
den winkel hab ich um 2.50.- beim zgonc kriegt, die spange um 3 euro beim holzmann (für die wiener kollegen)

auspuffhalterung0_8009v14.jpg

auspuffhalterung1_800i2nl.jpg

auspuffhalterung4_800d201.jpg

cobra_v2_13_800h1x7.jpg

im nachhinein kann ichs echt nur jeden empfehlen! viel besser als die beschissenen wackeligen winkelhebel die bei den resotröten üblicherweise dabei sind! mach ich auch in zukunft bei meinen anlagen auch wenn an der traverse alles passt und ne halterung dabei ist :whistling:

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
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Nope, sip-road ist gesetzt! mir hat der auspuff von der charakteristik auf meinem 177er und 166er motor sehr gefallen! für so ne neumodische wundertroete fehlt mir das kleingeld, und ausserdem will ich mir den stress mit der rennleitung deswegen nicht antun...

@motorhead: hast du solche spangen bis jetzt nur beim holzmann gesehen? sowas hab ich in graz nämlich nicht...

kann mir wer sagen, wo ich sowas herbekomme? baumarkt? zgonc? hornbach? steyr-werner?

lg

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Die nummer mit dem schweissen ist für mich durch, motor liegt komplett neu und fixfertig zusammen auf der werkbank, hätt nurmehr der auspuff montiert gehört...

werd mir sowas basteln wie don oder motorhead, find die lösungen gar net so schlecht...

 

 

Wegen Schweißen hätte ich auch Bedenken, ob das auf Dauer hält, egal, wie gut der Schweißer ist.

 

Wenn Du es mit der Halbschelle versuchen möchtest, ist ja wohl klar, daß nur auf eine Auspufflasche gesichert wird,

Bei Dir ist ja nun das Material auf der ganzen Länge weg. Meistens fängt das einseitig (am Schraubenkopf)

an.

 

Ich glaube aber, daß es auch in Deinem Falle mit der Halbschelle gehen könnte, sofern sie ausreichend stabil gefertigt ist.

Wenn die Schraube immer ordentlich angezogen ist, dürfte die Klemmung an den beiden Laschen ausreichen

(denke ich mir mal).

 

Hier gibt's Leute im Forum, die haben aus dem Loch an der Aufnahme hinten ein Langloch gemacht,

weil sie keine Lust haben, beim Auspuffwechsel das Rad abzumachen. Das ist ja dann auch nichts anderes, als

eine einseitige Fixierung mit der Halbschelle.

 

Viel Erfolg wünsche ich noch.

 

 

Edit: Ich würde es mal ausprobieren, längerfristig aber dann die Schraube gegen Herausdrehen sichern!

Wie ich das bei mir gemacht habe mit der Sicherung, hab' ich schon mal beschrieben.

 

Die Halbschelle selber ausprobiert habe ich noch nicht

Bearbeitet von Don
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Warum soll eine schweissung nicht halten?

Bei montiertem puff liegt keine grosse belastung auf der schweissnaht.

Ich hab zwei motoren die genau dort geschweisst sind und die halten schon ewig ...

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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
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