Zum Inhalt springen

Riss an Auspufftraverse...


horstderdritte

Empfohlene Beiträge

...bei meinem Motor ist das Loch auf die gesamte Länge aufgemacht. Da hatte wohl mal der Vorbesitzer extreme Probleme mit der Schraube gehabt.

Die letzten Töpfe haben bis jetzt immer nur durch das zusammenklemmen gehalten.

Beim SIP Performance war mir das zu unsicher. Ich habe als Notlösung ein Lochband um die Traverse gelegt. Die Notlösung hält jetzt schon fast ein halbes Jahr. Der Topf wird auch noch immer durch die reine Klemmwirkung gehalten, dass Lochband hat nach oben noch Luft.

Nicht die sauberste Lösung, aber nicht mal der TÜV hast bei der Eintragung etwas gesagt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaah sehr gut, 2 dumme, der gleiche gedanken!

Hab meine misere getern auch nochmal begutachtet und mir gedacht, da beide laschen wirklich satt ander traverse anliegen, dass das allein durch die klemmung halten sollte... als absicherung wollt ich genau wie du nen 2mm blechstreifen oben über die traverse legen und vorn und hinten mitverschrauben...

Der einzige scheiss ist dann wohl nur mehr die auspuffmontage/auspuffwechseln vei verbautem block... weil das is dann ja wirklich das geficke schlechthin, bis da alles eingefädelt ist und so sitzt wie es soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine lösung hat auch den vorteil, das echte auspuffanlagen damit höher liegen und auch fester gehalten werden.

...das ist auf jeden Fall die bessere und schönere Lösung! Leider hatte ich damals die ist nicht :huh:

Funktioniert halt auch nur bei den dicken Pötten.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir das auch grad nochmal mit dem sip-road angeschaut, ich komm da mit so ner auspuffschelle auf keinen grünen zweig... dir tourenauspuffderivate sitzen so weit oben, dass man da kaum spielraum hat...

 

spricht was dagegen, wenn ich von unten ein zurechtgebogenes blech an die traverse schraube? oder setz ich mir mit dem bohren und gewindeschneiden ein paar schöne sollbruchstellen, und die motortraverse macht bei der nächsten bodenwelle die grätsche?

 

idee hinter der ganzen sache: auspuff nur mit klemmung fahren wie original gedacht, falls sich was löst merkt mans hoffentlich bzw hat ne kleine absicherung dagegen, dass der auspuff einfach so runterkracht!

 

verschrauben wollt ich die platte mit 6 stück m5x10mm schrauben und das ganze einkleben... wie eingezeichnet...

post-24723-0-73044600-1370278779_thumb.j

post-24723-0-31862300-1370278799_thumb.j

post-24723-0-34980900-1370278817_thumb.j

post-24723-0-00269800-1370278835_thumb.j

post-24723-0-64622700-1370278857_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

was spräche dagegen bei einer topf - anlage einen blechstreifen in breite der aupuffhalterung zu nehmen, zwei löcher reinbohren,

einmal über die traverse biegen, schraube durch blechstreifenlöcher und auspuffhalterung, mutter/käfigmutter

drauf und gut?

oder hab ich einen groben denkfehler?

 

so ähnlich wie in #62

 

lg konze

Bearbeitet von konze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' gerade die Schelle angebaut. Mal sehen, wie sie sich macht? :dontgetit:

Das Querloch geht zwar noch bei diesem Motor,

aber eventuell ist das längerfristig doch  besser so??

post-13492-0-75110900-1370335988_thumb.j

post-13492-0-65677500-1370336002_thumb.j

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei meinem Motor ist das Loch auf die gesamte Länge aufgemacht. Da hatte wohl mal der Vorbesitzer extreme Probleme mit der Schraube gehabt.

Die letzten Töpfe haben bis jetzt immer nur durch das zusammenklemmen gehalten.

Beim SIP Performance war mir das zu unsicher. Ich habe als Notlösung ein Lochband um die Traverse gelegt. Die Notlösung hält jetzt schon fast ein halbes Jahr. Der Topf wird auch noch immer durch die reine Klemmwirkung gehalten...

 

Ich glaube, das Gewicht spielt auch eine Rolle. Der 200er Topf ist ziemlich leicht, während der T5er schon mal 5 kg auf die Waage bringt. :dontgetit:

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspannt euch :-) nach rücksprache mit dem dienstleister hat sich herausgestellt, dass da wohl was schiefgelaufen ist (wie einige andere her ja auch schon festgestellt haben xD)...

ich hab mir dank eines kollegen eine, wie ich finde, ziemlich schicke übergangslösung zurechtgelegt, die wohl bis zur nächsten revision/motorschaden halten sollte...

wenn ja, wird dann geschweisst! wenn nein, wird schon früher geschweisst!

jetzt erstmal nicht, sondern endlich gefahren!

post-24723-0-22930200-1370351801_thumb.j

post-24723-0-60697600-1370351933_thumb.j

post-24723-0-78626200-1370351954_thumb.j

post-24723-0-75966300-1370351992_thumb.j

post-24723-0-83288300-1370352036_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zur Schweißgeschichte:

 

Auf den Bildern meine ich zu erkennen, daß nur oberflächlich geschweißt wurde.

Dann wundert es mich nicht, daß es nicht gehalten hat.

 

Ich würde auf jeden Fall die Rille auf der ganzen Länge zuschweißen und anschließend das 10er Loch neu bohren.

Falls Du die Schweißerei doch noch irgendwann mal in Angriff nehmen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh das auch nicht, sonst haben alle das problem statt "schweissen" "scheissen" zu schreiben.

und nun - wenns mal offensichtlich "scheissen" war, schreibt doch jeder "schweissen".....

 

:-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information