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scootRS/Nissin - Anti-Dive Scheibinger


philhoc

Empfohlene Beiträge

Maße gibs hier. Wuerd auf jeden Fall diese flache Version nehmen (siehe 'B'). Keine Ahnung ob die standart Breite auch passt. Kann sein das die Klemme dann eher wieder richtung Daempfer verdreht werden muss.

Es gibt da ja noch verschiedene Ausfuehrungen bis hin zu Niro-wartungsfrei fuer den grossen Geldbeutel :wacko:

Die einfache verzinkte Ausfuehrung mit etwas Schmatucke am Auge sollte aber reichen. Fahr ich seit ueber nen Jahr, kein Problem.

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Das würde ich nochmal überdenken. Edelstahlschrauben haben an Fahrwerksteilen eigentlich nichts verloren - das ist auf Dauer gefährlich...

Diese Diskussion gab es ja schon mehrfach. Ich habe das mal mit dem TÜV Prüfer besprochen und der hatte bei Normteilen keine Einwände, die Festigkeiten sind ja auf den Teilen angegeben. Man kann nach seine info problemlos eine Stahlschraube mit Festigkeit 8.8 gegen eine Edelstahlschraube 8.8 austauschen, ob am Fahrwerk oder sonst wo am Fahrzeug spielt dabei keine Geige.

Gruß, Teasy

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(...) gegen eine Edelstahlschraube 8.8 austauschen, (...)

Könnte wohl schwierig werden, sowas zu finden.

Aber grundsätzlich danke für das Abräumen der (hier) weitläufig verbreiteten, scheinbar unrichtigen Info bzgl. Verbot/ Erlaubnis v. Edelstahl an Fahrwerksteilen.

Gockel ergab z.B. dies.

( Ist schwarz auf weiss im Internet und somit auf jeden Fall über jeglichen Zweifel erhaben)

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Könnte wohl schwierig werden, sowas zu finden.

Aber grundsätzlich danke für das Abräumen der (hier) weitläufig verbreiteten, scheinbar unrichtigen Info bzgl. Verbot/ Erlaubnis v. Edelstahl an Fahrwerksteilen.

Gockel ergab z.B. dies.

( Ist schwarz auf weiss im Internet und somit auf jeden Fall über jeglichen Zweifel erhaben)

Selbst da ist zu lesen das es keine Edelstahl Schrauben gibt, die der Festigkeitsklasse 10.9 (oder höher) bei "normalen" Schrauben entspricht.

Und wie auch schon an vielen anderen Stellen in diesem Forum erwähnt, ist es leider so das VA Gewinde zum "fressen" neigen, unabhängig vom verwendeten Drehmoment.

Verzinkte Schrauben mögen vielleicht nicht ganz so schön aussehen, an sicherheitsrelevanten Teilen würde ich sie nicht verbauen.

Soll aber jeder halten wie er will, den TÜV Mann soll es im Zweifel wohl nicht interessieren.

-

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Die VA- Schrauben mit der Bezeichnung "50" oder "70" lassen sich an wichtigen Teilen im Fahrzeugbau nicht einsetzen. Nur die Ausf?hrung "80" entspricht mit einer Mindestzugfestigkeit von 800N/mm? der herk?mmlichen Schraubenqualit?t 8.8 und kann daher im Austausch verwendet werden. Zu Edelstahlschrauben sollten auch Scheiben und Muttern aus dem gleichen Material geh?ren.

Selbstgefertigte Schrauben oder Muttern sind wegen fehlender Kennzeichnung (Festigkeitsklasse) und unbekannter Herstellungsart (Kerbwirkung) abzulehnen.

die meisten "VA" schrauben sind A70 oder gleich ohne kennzeichnung.

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OK. Ich interpretiere das Thema Niro-Schrauben für mich jetzt mal so, dass ich mich punkto Fahrwerksverschraubungen nicht mehr im Schraubenlager meiner Tischlerei bediene und stattdessen Schrauben einkaufe, die auch für diese Anforderungen gedacht sind. (auch wenn in den letzten 15 Jahren nie was passiert ist) :wacko::laugh:

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  • 4 Wochen später...

Bei meiner passt das aus dem Kartong

Es ist genügend Luft vorhanden

Und im Lieferumfang waren auch Gelenkaugen im Knochen

Leider war ein Kolben fest und mußte nachgearbeitet werden was ich nur bemerkte da ich den Sattel fürs lackieren eh zerlegte.

post-23301-055696400 1317529952_thumb.jp

post-23301-070258800 1317530007_thumb.jp

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  • 2 Jahre später...

Sollte doch passen, zentriert sich beim Bremse ziehen im befüllten Zustand über die Bremsbeläge.

 

Ich kann aber aus Erfahrung nur empfehlen, die Bremse 1 x zu zerlegen und die Montage/Verschraubungen auf ordnungsgemäße

Verschraubung zu prüfen. Nicht immer ist auch fest, was fest sein sollte.

Eventuell könnte die Mutter auf der Radachse nicht ordentlich festgezogen sein.

Bearbeitet von Friseur
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Sollte doch passen, zentriert sich beim Bremse ziehen im befüllten Zustand über die Bremsbeläge.

 

Ich kann aber aus Erfahrung nur empfehlen, die Bremse 1 x zu zerlegen und die Montage/Verschraubungen auf ordnungsgemäße

Verschraubung zu prüfen. Nicht immer ist auch fest, was fest sein sollte.

Eventuell könnte die Mutter auf der Radachse nicht ordentlich festgezogen sein.

Danke, werde ich machen!

Du meinst also, das das Spiel so sein muss?? bin mir unsicher, da ja viele nichts gutes über die Bremse sagen! 

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Danke, werde ich machen!

Du meinst also, das das Spiel so sein muss?? bin mir unsicher, da ja viele nichts gutes über die Bremse sagen! 

genaueres sehe ich leider nicht auf Deinem Video. Wie gesagt.

- Prüfe all Deine Verschraubungen

- Mach Dir selbst ein Bild und nicht immer den Unkenrufen folgen.

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habe den Rat von Friseur befolgt und die Bremse zerlegt, bis auf ein kaputtes Gewinde und Schraube an der Bremssattelaufnahme war alles gut.  Bremse wieder zusammengebaut und alle Schrauben ordentlich festgezogen, siehe da, jetzt ist alles top  :thumbsup:

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    • Falls jemand was in der Art sucht, hier für einen guten Zweck.  
    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
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