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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gibt das männchen auch dazu. ich hab für beide gelenklager (wartungsfrei) 57€ bezahlt. den preis hab ich erst nach der montage erfahren :wacko:

Geschrieben

Maße gibs hier. Wuerd auf jeden Fall diese flache Version nehmen (siehe 'B'). Keine Ahnung ob die standart Breite auch passt. Kann sein das die Klemme dann eher wieder richtung Daempfer verdreht werden muss.

Es gibt da ja noch verschiedene Ausfuehrungen bis hin zu Niro-wartungsfrei fuer den grossen Geldbeutel :wacko:

Die einfache verzinkte Ausfuehrung mit etwas Schmatucke am Auge sollte aber reichen. Fahr ich seit ueber nen Jahr, kein Problem.

Geschrieben

Das würde ich nochmal überdenken. Edelstahlschrauben haben an Fahrwerksteilen eigentlich nichts verloren - das ist auf Dauer gefährlich...

Diese Diskussion gab es ja schon mehrfach. Ich habe das mal mit dem TÜV Prüfer besprochen und der hatte bei Normteilen keine Einwände, die Festigkeiten sind ja auf den Teilen angegeben. Man kann nach seine info problemlos eine Stahlschraube mit Festigkeit 8.8 gegen eine Edelstahlschraube 8.8 austauschen, ob am Fahrwerk oder sonst wo am Fahrzeug spielt dabei keine Geige.

Gruß, Teasy

Geschrieben

(...) gegen eine Edelstahlschraube 8.8 austauschen, (...)

Könnte wohl schwierig werden, sowas zu finden.

Aber grundsätzlich danke für das Abräumen der (hier) weitläufig verbreiteten, scheinbar unrichtigen Info bzgl. Verbot/ Erlaubnis v. Edelstahl an Fahrwerksteilen.

Gockel ergab z.B. dies.

( Ist schwarz auf weiss im Internet und somit auf jeden Fall über jeglichen Zweifel erhaben)

Geschrieben

Könnte wohl schwierig werden, sowas zu finden.

Aber grundsätzlich danke für das Abräumen der (hier) weitläufig verbreiteten, scheinbar unrichtigen Info bzgl. Verbot/ Erlaubnis v. Edelstahl an Fahrwerksteilen.

Gockel ergab z.B. dies.

( Ist schwarz auf weiss im Internet und somit auf jeden Fall über jeglichen Zweifel erhaben)

Selbst da ist zu lesen das es keine Edelstahl Schrauben gibt, die der Festigkeitsklasse 10.9 (oder höher) bei "normalen" Schrauben entspricht.

Und wie auch schon an vielen anderen Stellen in diesem Forum erwähnt, ist es leider so das VA Gewinde zum "fressen" neigen, unabhängig vom verwendeten Drehmoment.

Verzinkte Schrauben mögen vielleicht nicht ganz so schön aussehen, an sicherheitsrelevanten Teilen würde ich sie nicht verbauen.

Soll aber jeder halten wie er will, den TÜV Mann soll es im Zweifel wohl nicht interessieren.

-

Geschrieben

Die VA- Schrauben mit der Bezeichnung "50" oder "70" lassen sich an wichtigen Teilen im Fahrzeugbau nicht einsetzen. Nur die Ausf?hrung "80" entspricht mit einer Mindestzugfestigkeit von 800N/mm? der herk?mmlichen Schraubenqualit?t 8.8 und kann daher im Austausch verwendet werden. Zu Edelstahlschrauben sollten auch Scheiben und Muttern aus dem gleichen Material geh?ren.

Selbstgefertigte Schrauben oder Muttern sind wegen fehlender Kennzeichnung (Festigkeitsklasse) und unbekannter Herstellungsart (Kerbwirkung) abzulehnen.

die meisten "VA" schrauben sind A70 oder gleich ohne kennzeichnung.

Geschrieben

OK. Ich interpretiere das Thema Niro-Schrauben für mich jetzt mal so, dass ich mich punkto Fahrwerksverschraubungen nicht mehr im Schraubenlager meiner Tischlerei bediene und stattdessen Schrauben einkaufe, die auch für diese Anforderungen gedacht sind. (auch wenn in den letzten 15 Jahren nie was passiert ist) :wacko::laugh:

Geschrieben

Außerdem gibt die Kennzeichnung auf "rostfreien" Schrauben nur die Zugfestigkeit an und nicht die Steckgrenze. Die spielt ja bei der Auslegung der Schraubverbindung mal keine untergeornete Rolle und ist auch bei Bezug auf die Dauerfestigkeit ein wichtiger Wert.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Bei meiner passt das aus dem Kartong

Es ist genügend Luft vorhanden

Und im Lieferumfang waren auch Gelenkaugen im Knochen

Leider war ein Kolben fest und mußte nachgearbeitet werden was ich nur bemerkte da ich den Sattel fürs lackieren eh zerlegte.

post-23301-055696400 1317529952_thumb.jp

post-23301-070258800 1317530007_thumb.jp

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sollte doch passen, zentriert sich beim Bremse ziehen im befüllten Zustand über die Bremsbeläge.

 

Ich kann aber aus Erfahrung nur empfehlen, die Bremse 1 x zu zerlegen und die Montage/Verschraubungen auf ordnungsgemäße

Verschraubung zu prüfen. Nicht immer ist auch fest, was fest sein sollte.

Eventuell könnte die Mutter auf der Radachse nicht ordentlich festgezogen sein.

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Sollte doch passen, zentriert sich beim Bremse ziehen im befüllten Zustand über die Bremsbeläge.

 

Ich kann aber aus Erfahrung nur empfehlen, die Bremse 1 x zu zerlegen und die Montage/Verschraubungen auf ordnungsgemäße

Verschraubung zu prüfen. Nicht immer ist auch fest, was fest sein sollte.

Eventuell könnte die Mutter auf der Radachse nicht ordentlich festgezogen sein.

Danke, werde ich machen!

Du meinst also, das das Spiel so sein muss?? bin mir unsicher, da ja viele nichts gutes über die Bremse sagen! 

Geschrieben

Nissin hat zwar Schwimmsattel (der Sattel kann sich auf zwei Bolzen geführt seitlich bewegen), in Deinem Video sieht es m.E. aber nicht gut aus. :thumbsdown:

Geschrieben

Danke, werde ich machen!

Du meinst also, das das Spiel so sein muss?? bin mir unsicher, da ja viele nichts gutes über die Bremse sagen! 

genaueres sehe ich leider nicht auf Deinem Video. Wie gesagt.

- Prüfe all Deine Verschraubungen

- Mach Dir selbst ein Bild und nicht immer den Unkenrufen folgen.

Geschrieben

habe den Rat von Friseur befolgt und die Bremse zerlegt, bis auf ein kaputtes Gewinde und Schraube an der Bremssattelaufnahme war alles gut.  Bremse wieder zusammengebaut und alle Schrauben ordentlich festgezogen, siehe da, jetzt ist alles top  :thumbsup:

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    • Sexy. Passt der Auspuff ohne Beschneidung des Ersatzradblechs?
    • @egig Ich hab mir das am Wochenende nochmal durchgehirnt und das was Du schreibst ergibt keinen Sinn (zumindest bei mir nicht). Die ND begrenzt den max. Spritzufluss. Die Luftdüse (auch emulsion tube genannt) regelt die Luftzufuhr. Der Unterdruck im Leerlauf bzw. Anreicherungssystem ist bei geschlossenem Schieber maximal. Das heisst, hier wird die größte Menge Sprit über die ND gezogen. Wenn Du dann noch die Luftdüse verkleinerst, dann wird das Gemisch noch fetter (grösseres Volumen Sprit beim Zerstäuber). Das widerspricht sich, wenn Du schreibst, dass wenn der Motor sich anfettet man mit der B-Düse (Emulsion tube) runter muss, weil die ganz konkret mehr Volumen Sprit zulässt. Das passt auch zu der Dellorto Beschreibung, wo eine grössere Emulsion tube eine "magereres" Gemisch erzeugt.  Ich kann ausserdem fast nicht glauben, dass mit einer 120ND und der Luftdüsenkombo ein adäquater Leerlauf einstellbar ist. Soviel Luft bekommt Du nie durch die Luftkorrekturdüse (Co Schraube), also kann es nur über Schieberhub und/oder Cutout funktionieren, was zusätzlich den Unterdruck im Leerlaufsystem mindert. Da ergibt die 120er ND wieder Sinn weil der Motor sonst beim Gas wegnehmen nicht von der Drehzahl runterkommt und nachorgelt. Im Kartbereich fährt man sowas ähnlich, ne übergrosse ND um beim Schieber zu machen ordentlich anzufetten. Da wird allerdings ohne Leerlauf gefahren was ich gelesen habe. Kann ein Kart-Spezialist evtl. besser erklären. Für mich passt dann das alles zusammen, was ich am VHSH30 mit dem Simonini gesehn habe bzgl. AFR Wert und Fahrbarkeit. Was ich weiter noch sagen, dass die Grundbestückung im Leerlaufsystem vom VHSH30 Vortex da gar nicht so verkehrt ist.    
    • Ah, also ist auch die Schaltgabel anders zwischen PK und V50? Ne Motor ist komplett zusammen, könnte wenn nur noch von außen den Hebel bzw Rolle wechseln.
    • Sofern der Motor noch zerlegt ist und du eine gute PV schaltgabel hat, ja.
    • Hatte ich noch nie  Immer Pk Schaltrolle verbaut da das mit der Rolle einfach besser schiebt und zeiht und nicht hakelig ist oder man 2. nachdrücken muss damit der Gang drinnen ist. Oben getauscht habe ich noch nie was bei der SF. Muss aber auch sagen ich spanne meine Seile immer recht gut um möglichst wenig Leerweg zu haben!   Einer von uns hat oben auch die Sip Schaltrolle verbaut das ist extrem wie klein die Abstände sind! Da ist auch glaube die 4. noch bei der dritten und den Leergang findet man nicht wirklich.      
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