Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi 221 und si24


c_rath

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich fahre folgendes setup:

- Malossi 210 mit Undi Serie Pro Langhubwelle, also 221ccm

- 1mm Fussdichtung / 0,5mm Kopfdichtung

- Drehschieber

- überströmer an Zylinder angepasst

- Zylinder Überströmer geöffnet + Kolben bearbeitet

- Quetschkante 1,5mm

Zündung 18 Grad

- Auspuff ist ein alter Pep Left-hand mit JL Dämpfer, soll ähnlich sein wie S+S

- Vergaser SI24, nicht ovalisiert, mit Schwimmerkammerspacer

Nebendüse 50-160

Mischrohr BE3

HD zur Zeit 138

Gemischschraube 1,5 Umdrehungen offen

Nun zu meinem Problem:

Untenrum und im mittleren Bereich hab ich das Gefühl sie läuft zu fett, im vierten beim beschleunigen bei Ca 115 bis 120 kmh nach Lussotacho fängt der Motor an zu klingeln (bzw "knistern"),ich denke mal das abmagern hängt mit einer leergesaugten Schwimmerkammer zusammen.

Beim wieder beschleunigen fehlt nämlich deutlich Sprit

Kenne mich wohl mit Zweitaktern und deren Einstellung aus, allerdings ist der SI Vergaser irgendwie ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

Liegt mein Problem "nur" in der sich leersaugenden Schwimmerkammer oder ist mein Setup allgemein noch zu mager?

Ach ja, Steuerzeiten weiss ich nicht :wacko:

Macht das Sinn noch länger mit dem SI rumzudoktern oder lieber gleich auf 28er Mikuni umbauen?

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

zur abstimmung kann ich leider nichts beitragen, da ich mir auch bei si-vergaser grds. einen abbreche, aber ich glaube nicht, dass das dauerhaft haltbar mit dem pep-auspuff, der recht identisch mit dem s & s alt - kein emo, ist. das dingt saugt doch wie die pest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, noch nicht, bringt das echt so viel?

Wenn du das Loch in der Schwimmerkammer nicht aufbohrst wirst du das niemals in den Griff bekommen. Dann schrottest du dir höchstens deinen Motor.

Da gibt es aber ein komplettes Topic zu, wie der si richtig eingestellt und optimiert werden kann!

Also Loch aufbohren ist pflicht, und dann kannst du auch den HD-Bereich einstellen.

Und das BE2 würde ich dann auf jeden Fall auch mal ausprobieren, wenn du aufgebohrt hast.

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das Thema kenne ich......

Den SI komplett zu optimieren wollte ich mir eigentlich sparen......da im Winter eh ein Vergaserumbau geplant ist, wollte nur diese Saison noch mit dem SI fahren.....

Also wohl erstmal wieder Standard Auspuff drunter und mit weniger Spass durch die Gegend düsen, der Originalauspuff bringt nämlich im 4. Gang ungefähr gar nix mehr :wacko:

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wüsste jetzt nicht was an dem "optimieren" so zeitaufwendig seien sollte, oder viel Arbeit bedeuten sollte.

Vergaser runter, Schwimmerkammerdeckel ab, das Loch aufbohren, alles penibel sauber machen, zusammenbauen und feddich. Danach kannste den Gaser vernünftig abstimmen.

Also wo ist das Problem???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ovalisieren muss nicht, für 'n vernünftigen Spritnachschub gesorg werden muss schon.

Bin am Samstag bei mir LH in der Garage, wenn du willst kann ich da mal über die neutalgischen Stellen drübergucken, passend gestufte Bohrer zum Kanal erweitern hab ich auch da.

Das hört sich gut an, Werd mir das die Woche auf jeden Fall mal angucken und vielleicht schonmal aufbohren, hab nämlich Urlaub.

=> aber drübergucken könntest du da auf jeden Fall mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loch aufbohren sollte schon einiges bringen. Wie läuft die Kiste mit einer ND > 3 untenrum zu fett? :wacko:

keine Ahnung, werd erstmal das Loch aufbohren und die HD bzw das Mischrohr einstellen.

Dann werd ich mich um die ND kümmenr, hab mal verschiedene Ausführungen organisert, aber Fakt ist das das Teil im unteren Mittleren Bereich im Moment viel zu fett läuft.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den Si trotzaufbohrerei auf LHW mit Tourensteuerzeiten und Silentbox auch nicht zufriedendstellend hinbekommen, immer unten am stottern oder oben zu mager, dabei liefs aber eindeutig immer besser ohne Lufi und Abdeckung, ist allerdings "nur" n 166er

Ich vermute iwie fängt die Gassäule in niedrigen RPM ei solch einem Setup in Verbindung mit dem sehr kurzen Ansaugweg ungünsitg an zu schwingen. Vorher, mit 57mm hub, 170er Steurerzeit und Sitoplus war von der Problematik nix zu merken. Hab jetzt n 28er pwk draufgeschnallt aber das wars auch, noch nicht gelaufen der Haufen, grad Motivationsloch :wacko:

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf nen 28er oder 30er pwk wirds bei mir im Winter auch rauslaufen, der SI ist erstmal ne Zwischenlösung.....

Miner Meinung nach zu fett mit der 138 Düse unten herum und die Kante mit 1,5 zu eng daher das klingeln oben.

Fast gleiches setup vor kurzem aufgebaut.

Rap ist Skorpion.

Mec Welle langhub

Kurzer 4. Gang

Quetsch 1,8

Gestartet mit 135 Düse auf der sicheren Seite.

Ging schlecht und max 80 km/h

Dann immer weiter runter getestet bis auf 128.

Jetzt fast ok könnte eine 125 fast vertragen.

Anderer roller: Gleiches setup nur ohne lhw habe ich selber früher mit einer 125 er gefahren.

Spacer und Loch muss nich rein.

Grüße

Bearbeitet von v8beppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall muss das Loch in der Schwimmerkammer größer gemacht werden!

Kommt sonst niemals genügend Sprit durch!

Schon klar.

Aber dein Problem kommt momentan nicht von der Bohrung.

Quetschkante

Düse

Bearbeitet von v8beppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr in der Alltagsreuse folgendes Setup:

Malle (unbearbeitet)

Gravie-Kopp, 1,5 QK

57mm Mazzu Rennwelle ---> zwar sehr altschülerig, aber dafür offtopic :wacko:

24 SI ovalisiert, Motor-Gehäuse an Vergaser und Malle angepasst

HD 130, BE3, 55/100

Zündung auf 19°

Scorpion-RAP

Hab den Gaser auch nich anständig einstellen können, lief immer zu mager im Reso / 4.Gang. Nachdem ich die Kanäle im SI aufgebohrt habe (Schwimmerkammer/Spritzulaufbohrung unterm Deckel/Schlauchstutzen etc.) war der Gaser dann viel besser einzustellen - und der Motor dann auch vollgasfest! Hätte nie gedacht, dass eine anständige Spritversorgung soviel ausmachen kann...

Bearbeitet von OFFI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr in der Alltagsreuse folgendes Setup:

Malle (unbearbeitet)

Gravie-Kopp, 1,5 QK

57mm Mazzu Rennwelle ---> zwar sehr altschülerig, aber dafür offtopic :laugh:

24 SI ovalisiert, Motor-Gehäuse an Vergaser und Malle angepasst

HD 130, BE3, 55/100

Zündung auf 19°

Scorpion-RAP

Hab den Gaser auch nich anständig einstellen können, lief immer zu mager im Reso / 4.Gang. Nachdem ich die Kanäle im SI aufgebohrt habe (Schwimmerkammer/Spritzulaufbohrung unterm Deckel/Schlauchstutzen etc.) war der Gaser dann viel besser einzustellen - und der Motor dann auch vollgasfest! Hätte nie gedacht, dass eine anständige Spritversorgung soviel ausmachen kann...

:wacko: Das ist ja dass was ich die ganze Zeit sage. Also nix zu kleine OK!!

Mach das Loch größer und gut is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Aber das neue Schaltauge und das Schaltwerk sind gerade? Also planparallel (oder wie das heißt) zur Felge ausgerichtet?   Hülle kann schon auch sein, aber das erste, was ich prüfe, ist das Schaltauge. Verbogen -> einstellen zwecklos
    • du meinst, diesen sägen und den krümmer höher führen? oder gibt's was von der Stange?
    • Du kannst mal das Lüfterrad abnehmen und schauen ob es dort an der Kurbelwelle öl. Dann ist dieser Simmering kaputt.   Einen Balontester hab ich hier. Erster Beitrag hier:  Damit kannst du Testen ob auf der Kurbelwelle der Simmering Kupplungseitig kaputt ist.    Oder es zieht wo anders Falschluft. Bei dem Gerät tippe und ich aber auf einen kaputten Simmering.      
    • Standgasschraube ganz raus locker bis die Wippe keinerlei Vorspannung hat. Das selbe mit den Gaszug, der muss Spiel haben. Bleiben die Symptome genau so, mal den Choke ziehen und mit dem Gas spielen. Berichten.   Das Video klingt schon sehr nach zu mager / Spritmangel / Falschluft.   Wenn dem so ist, sorry, dann wirst Du das mit Deinen Kenntnissen nicht ohne physische Hilfe in den Griff bekommen und eher noch nen Klemmer riskieren, als was gut zu machen.   Man muss auch seine Grenzen kennen.  Lass Dir helfen und lerne von jemandem mit Plan.
    • Wenn sie nicht geknickt ist oder irgendwie anders kaputt spricht nix dagegen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information