Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Px Rahmen maße


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Hallo lieber Tyler D.

Habe daß besagte buch in ausführung ,,Auflage 8. und 12. ,,

Und noch ein paar andere Bücher die Wissenswert sind im und um meinem Bett bzw. Werkstatt .

Wie schon andere im Forum mal geschrieben haben Zitat: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil; Zitat ende.

Ich bin der Deutschen Sprache mächtig und kann Lesen ; aber leider steht in keinem Buch das Mir bekannt ist

die Maße von einem Px Alt oder Lusso Rahmen ; darum habe ich dieses Thema eröffnet - verfasst .

Es geht darum , das mann einen anhaltspunkt hat, wenn man einen gebrauchten Rahmen und oder komplette Vespa

kauft ; das man schon im vorhinein weis was einen bevorsteht .

Allso bitte Ich die Herrn die so einen Rahmen rum liegen haben um 5 Minuten Ihrer Zeit

das sie einen Zollstab in die Hand nehmen und kurz mal ran halten und die Maße fest halten für die anderen

Vespa Schrauber ; den es kann mir keiner erzählen das irgend wer den unterschied von sagen wir mal so 2cm unterschiet

beim abstand zwieschen oberen Lenkkopflager und dort wo man die Sitzbank fest macht erkennt .

Oder hat jeder von euch einen Referenz Rahmen zuhause liegen wo man schauen kann ob alles gleich ist ?

liebe grüße da Doc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein freundliches Dankeschön hätte genügt... mich stattdessen anzublubbern, naja :laugh:

Die Antwort auf Deine (nichtgestellte) Frage steht in dem Buch, dass Du in 8. und 12. Auflage besitzt. In Auflage 12 steht es auf Seite 185.

Was Du mir nun genau mit Deinem Zitat sagen möchtest, ist mir unklar, aber auch relativ egal. :wacko:

Sofern Du irgendwelche Sondermaße haben möchtest, die nicht in dem Buch stehen, solltest Du vielleicht selber mal den Zollstock in die Hand nehmen, ihn verwenden und Deine bahnbrechenden Erkenntnisse hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Ich kann (oder will) Dir jedenfalls nicht dabei helfen, nichts für ungut :wacko:

So long, ding-dong, enjoy life! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen lieber Herr Tyler D.

Nachträglich sage ich Dankeschön für Deine Bemühungen.

Aber in dem Buch stehen die falschen maße drin die ich nicht brauche

steht auch im Typenschein die gleichen maße.

Zum Zollstab : hab ich schon gemessen und raus kamm

Kannte unter Sitzbank richtung oberkante Schürze ca. genau 455mm

und Kannte Sitzbank richtung unten wo die Zehen sind ca. 530mm bzw. 490mm

:wacko:

Es geht darum ob das jetzt past oder ob der rahmen schief bzw. verzogen ist.

Ps: Wennst Du bitte nach mässen würdest ;

schicke Ich Dir ein Flasche Bier per Post zu

kein Joke schwöre ( natürlich eine volle Flasche :laugh: Puntigamer 0,5L )

lg. Doc. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen lieber Herr Tyler D.

Nachträglich sage ich Dankeschön für Deine Bemühungen.

Aber in dem Buch stehen die falschen maße drin die ich nicht brauche

steht auch im Typenschein die gleichen maße.

Zum Zollstab : hab ich schon gemessen und raus kamm

Kannte unter Sitzbank richtung oberkante Schürze ca. genau 455mm

und Kannte Sitzbank richtung unten wo die Zehen sind ca. 530mm bzw. 490mm

:wacko:

Es geht darum ob das jetzt past oder ob der rahmen schief bzw. verzogen ist.

Ps: Wennst Du bitte nach mässen würdest ;

schicke Ich Dir ein Flasche Bier per Post zu

kein Joke schwöre ( natürlich eine volle Flasche :laugh: Puntigamer 0,5L )

lg. Doc. :wacko:

Von wo in der Stmk. bist den?

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Rahmen krumm ist, ermittele ich immer folgendermassen:

Zwei Linien an der Fläche unter der Sitzbank festlegen und die Mitte bestimmen (rote Linien). Dann eine Linie bilden bis zur Lenksäule vor (grüne Linie, Knick durch Perspektive). An der Lenksäule vorher die Mitte bestimmen. Die sollte dann mit der gebildeten Linie von hinten übereinstimmen. Da braucht man keine Maße.

post-17108-058489000 1315291752_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die gabel noch drin ist, kann man auch zusätzlich zu dem obigen mass noch die gabel sehr schön checken, indem man unten gabel / schwinge zum bremspedal misst :wacko:

Entfernung sollte sein?

ca.

ungefähr

Lusso

Alt

?

Und bei dem o.g. Beispiel mitden bunten Linien? Welcher Wert sollte dem entsprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorhead@ Jaja hab ich mir auch gedacht , aber bis ich dort bin wo andere PXen sind fahre ich so ca. 80min.

ist nicht so vorteilhaft oder ?

Ske@ bezirk Deutschlandsberg

Kerner67@ ist mir auch in den Sinn gekommen ; da meine , unsere px nicht zerlegt ist geht des ah bisserl schwer

Tyler D. @

Danke für das Angebot mit dem Bier, aber ich bleib lieber bei Hopihalido

:laugh: Cola für Kinder ohne Koffein ??? :wacko:

lg. da Doc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entfernung sollte sein?

ca.

ungefähr

Lusso

Alt

?

Und bei dem o.g. Beispiel mitden bunten Linien? Welcher Wert sollte dem entsprechen?

habe bis jetzt immer keine werte aufgeschrieben! nur mit daneben stehenden kisten verglichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holsten Pilsener Halbe Liter Dose :wacko: Lotto King Karl :wacko:

sehr gut :laugh:

Zum Thema, ist nicht böse gemeint, aber das hier führt zu nix.

Du wirst so keine verlässlichen und vergleichbaren Werte erhalten. Du musst an den einzelnen Rollern exakt zwischen den identischen Punkten messen, was zwischen den involvierten Parteien schwer zu bewerkstelligen sein wird. Dann musst du hundertprozentig sicher sein, dass Du die identischen Typen vergleichst (PX Alt, Lusso, Zwitter) und die Kisten dann auch absolut Original sind und da nicht schon mal irgendwie dran rumgefuscht wurde, Komponenten ersetzt wurden. Zuletzt musst Du dann noch hoffen das Luigi nicht mal wieder ne Flasche Grappa intus hatte und einem der Vergleichsroller eine individuelle Note in Form von Toleranzen verpasst hat.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information