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Geschrieben

Hallo Leute,

nachdem ich am Wochenende den Tank meiner Vespa aus und wieder eingebaut hatte wollte ich mit ihr eine kleine Runde drehen. Jetzt ist es so, das sie im Stand sehr hoch dreht wenn ich sie mit Choke starte. Sobald ich den Choke dann wegnehme dreht sie immer höher und höher obwohl sich der Schieber im Vergaser nicht bewegt. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?????

Geschrieben

Was mir schon das ein oder andere Mal passiert ist:

Der Aussenzug des Gaszuges hat sich an der Aufnahme am Vergaser außen angehängt, so dass der Gaszug so gestellt wurde, als ob Du schon ordentlich am Hahn reißen würdest. Solltest Du aber auch am Gashahn merken, dass er erst spät auf dein Drehen reagiert.

Falls Du am Vergaser geschraubt hast, schau da auch mal nach. Evtl. ist Deine Leerlaufschreube auch so weit reingedreht, dass das Standgas halt sehr hoch ist. Ab einer gewissen Stellung dieser Schraube reagiert die Gasannahme nicht mehr.

Falschluft will ich aber damit nicht ausschließen. Die Sachen würde ich aber erstmal ausschließen können, bevor ich mich auf das leidige Thema "Falschluft" stürze...

Viel Glück! :wacko:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Freunde,

hatte jetzt endlich mal zeit mich wieder um meine Vespa zu kümmern.

Am Gaszug liegt es leider nicht und Falschluft schließe ich nach längerer Suche auch aus.

Kann es am Vergaser selbst liegen??

Kann sich im Vergaser was verklemmen oder verstopfen oder so???

Geschrieben

Wenn du nur den Tank angepackt hast und sonst an nichts rumgeschraubt hast wird die Ursache sehr wahrscheinlich an der Montage des Tanks liegen. Das Chokeseil läuft doch unterhalb des Tanks entlang. Vllt. ist da was eingeklemmt worden. Beim Abziehen des Benzinschlauchs am Vergaser könnten auch lose Teile bewegt worden sein. Wenn die 3 Schrauben der Vergaserwanne oder die des Vergasers lose sind oder deren beiden Dichtungen (eine zwischen Motor und Wanne und eine zwischen Wanne und Vergaser)defekt sind zieht sie Falschluft. Good luck.

Geschrieben

Ich war mit Bremsenreiniger auf der Suche nach Falschluft konnte aber nix finden.

Hatte den Vergaser und den Tank jetzt mehrere male wieder draußen und es war leider auch nicht eingeklemmt.

Ich weiß einfach nicht weiter!!! :wacko:

Ach und wenn ich die Standgasschraube verstelle passiert gar nichts!!!!!!!!!!

Egal ob ich sie rein schraube oder ganz raus nehme.

Geschrieben

Noch eine Kurze Frage:

Nachdem ich auf der Suche nach Falschluft mittels Bremsenreiniger nichts gefunden hatte habe ich einfach den Vergaser zugehalten, so das er keine Luft mehr ansaugen konnte. Dabei ist er sofort ausgegangen. Daher glaube ich das er keine Falschluft zieht.

Ist mein Gedanke richtig????

Geschrieben

Nicht unbedingt, du unterbrichst auch die Spritzufuhr wenn du den Vergaser zuhälst. Du brauchst zum Sprit ansaugen Luftstrom im Vergaser.

Hast du am Limasimmerring nachgeschaut zwecks Falschluft.

Geschrieben

Ich war mit Bremsenreiniger auf der Suche nach Falschluft konnte aber nix finden.

Hatte den Vergaser und den Tank jetzt mehrere male wieder draußen und es war leider auch nicht eingeklemmt.

Ich weiß einfach nicht weiter!!! :wacko:

Ach und wenn ich die Standgasschraube verstelle passiert gar nichts!!!!!!!!!!

Egal ob ich sie rein schraube oder ganz raus nehme.

Meinst Du evtl. die Gemischschraube?

Falls nicht (und falls Du bei ganz rausgedrehter Standgasschraube (die oben auf dem Vergaser) zu hohes Standgas hast), könnte das auf das schon erwähnte "Gaszug verklemmt-Problem" hinweisen. Evtl. ja auch am Lenkkopf, vllt. hat sich da der Aussenzug aus der Hülse gedrückt.

Wo / wie (wowischwarz.jpg) steht denn Dein Gasschieber in Ruhestellung. Bild?

Geschrieben

Was soll bitte das Bild von Klaus Wowereit???

Und was heißt "jetzt bitte mit OT weiter"?

Den Limasimmering habe ich noch nicht überprüft.

Wenn ich sie starte dreht so sehr hoch und sobald ich den Choke reinmache geht die Drehzahl etwas runter.

Sie reagiert aber sofort wenn ich Gas gebe.

Der Gasschieber ist nicht ganz geschlossen. Dachte aber das muss so sein. Oder muss er in der Ruhestellung ganz zu sein??

Und ich meinte schon die Standgasschraube und nicht die Gemischschraube.

Geschrieben

Was soll bitte das Bild von Klaus Wowereit???

Und was heißt "jetzt bitte mit OT weiter"?

Den Limasimmering habe ich noch nicht überprüft.

Wenn ich sie starte dreht so sehr hoch und sobald ich den Choke reinmache geht die Drehzahl etwas runter.

Sie reagiert aber sofort wenn ich Gas gebe.

Der Gasschieber ist nicht ganz geschlossen. Dachte aber das muss so sein. Oder muss er in der Ruhestellung ganz zu sein??

Und ich meinte schon die Standgasschraube und nicht die Gemischschraube.

T4 wollte damit glaub ich nur verdeutlichen, dass es einfacher ist anhand eines bildes aussagen zu treffen, ob der gasschieber evtl schon "default" zu weit auf ist. ! Bild sagt mehr als 1000 Worte...

OT = on topic, Maniac wollte damit dazu aufrufen zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, nachdem es mit bezug auf den "joker" etwas aus dem Ruder lief :wacko:

Kontrollier noch den Limasiri und mach ein Foto von dem Gaschieber in Ruhestellung. Natürlich muss der minimal offen sein, aber halt auch wirklich nur "miniminimalst"

Geschrieben (bearbeitet)

Wowi (Spitzname von Klaus Wowereit) steht da ob meines Satzbeginns (Wo / wie ...). Sorry für den Scherz.

"OT" heisst "On Topic", was heissen soll, dass ab jetzt topicfremde Beiträge hier nix mehr zu suchen haben.

Dein Gasschieber sollte in Ruhestellung nur minimal geöffnet sein. Ist schwer zu beschreiben, daher die Frage nach einem Bild. Vom Gefühl her: wenn Du sagst "Der Gasschieber ist nicht ganz geschlossen" in Verbindung mit einer nichts bewirkenden Standgasschraube würde mich auf einen nicht korrekt schliessenden Schieber tippen lassen. Dies könnte (u. A.) daran liegen, dass der Gaszug klemmt, dass Aussenzug verrutscht ist, dass die Ölpumpenbetätigung (sofern vorhanden) schwergängig und dadurch den Gasschieber nicht zurücklässt oder dass die Vergaserbefestigungsschrauben zu fest angezogen sind.

Nochmal: Bild?

Bearbeitet von t4.
Edith sacht: Tyler war etwas schneller ...
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem welches hier behandelt wird, lag bei meiner momentanen Baustelle (PX) auch vor. Es war letztendlich die Kombination aus einer losen Vergaserwanne und einem zu stramm eingestellten Gaszug. Also Dichtung erneuert, Gaszug an der Einstellschraube soweit in die Wanne gedreht, dass beim Gasgeben gefühlt 1mm erst mal Luft ist und der Schieber somit zu ist. Anschl. bei laufendem Motor die Standgasschraube etwas reindrehen bis es sauber läuft.

Das schließt natürlich andere Fehlerquellen bei deiner nicht aus.

Bearbeitet von vespaorange
Geschrieben

also dann solltetst du mal bei laufendem Moddor ne Ladung Bremsenreiniger auf die Polradmutter sprühen ...

wenn sich die drehzahl verändert hast du den delinquenten :wacko:

Geschrieben

Problem gefunden :wacko:

Hoffe ich!!

Ich habe mir heute mal den Gasschieber angeschaut und der ist echt weit offen. Weiter als ich das in Erinnerung hatte.

An was könnte das noch liegen?? Außer an einem verklemmten Gaszug.

Und danke für die vielen Antworten und Vorschlage!!!

post-39961-010521600 1317203723_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

verzogener gaser wenn der gaszug nicht schuld ist!

dann müll!

eddi sieht den SPACO- dann eh müll :wacko:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Problem gefunden :wacko:

Hoffe ich!!

Ich habe mir heute mal den Gasschieber angeschaut und der ist echt weit offen. Weiter als ich das in Erinnerung hatte.

An was könnte das noch liegen?? Außer an einem verklemmten Gaszug.

Und danke für die vielen Antworten und Vorschlage!!!

Falls Dich der Wowi irritiert hat: hier nochmal ohne:

... , könnte das auf das schon erwähnte "Gaszug verklemmt-Problem" hinweisen. Evtl. ja auch am Lenkkopf, vllt. hat sich da der Aussenzug aus der Hülse gedrückt.

Bei der jetzigen Position des Schiebers solltest Du die Zughülle am Vergasereingang merklich und leicht abheben können. Wenn Du keine Ölpumpe hast ...

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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