Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Großes Problem! Vespa gibt von alleine Vollgas!


Endgegner139

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nachdem ich am Wochenende den Tank meiner Vespa aus und wieder eingebaut hatte wollte ich mit ihr eine kleine Runde drehen. Jetzt ist es so, das sie im Stand sehr hoch dreht wenn ich sie mit Choke starte. Sobald ich den Choke dann wegnehme dreht sie immer höher und höher obwohl sich der Schieber im Vergaser nicht bewegt. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir schon das ein oder andere Mal passiert ist:

Der Aussenzug des Gaszuges hat sich an der Aufnahme am Vergaser außen angehängt, so dass der Gaszug so gestellt wurde, als ob Du schon ordentlich am Hahn reißen würdest. Solltest Du aber auch am Gashahn merken, dass er erst spät auf dein Drehen reagiert.

Falls Du am Vergaser geschraubt hast, schau da auch mal nach. Evtl. ist Deine Leerlaufschreube auch so weit reingedreht, dass das Standgas halt sehr hoch ist. Ab einer gewissen Stellung dieser Schraube reagiert die Gasannahme nicht mehr.

Falschluft will ich aber damit nicht ausschließen. Die Sachen würde ich aber erstmal ausschließen können, bevor ich mich auf das leidige Thema "Falschluft" stürze...

Viel Glück! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenn du nur den Tank angepackt hast und sonst an nichts rumgeschraubt hast wird die Ursache sehr wahrscheinlich an der Montage des Tanks liegen. Das Chokeseil läuft doch unterhalb des Tanks entlang. Vllt. ist da was eingeklemmt worden. Beim Abziehen des Benzinschlauchs am Vergaser könnten auch lose Teile bewegt worden sein. Wenn die 3 Schrauben der Vergaserwanne oder die des Vergasers lose sind oder deren beiden Dichtungen (eine zwischen Motor und Wanne und eine zwischen Wanne und Vergaser)defekt sind zieht sie Falschluft. Good luck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit Bremsenreiniger auf der Suche nach Falschluft konnte aber nix finden.

Hatte den Vergaser und den Tank jetzt mehrere male wieder draußen und es war leider auch nicht eingeklemmt.

Ich weiß einfach nicht weiter!!! :wacko:

Ach und wenn ich die Standgasschraube verstelle passiert gar nichts!!!!!!!!!!

Egal ob ich sie rein schraube oder ganz raus nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit Bremsenreiniger auf der Suche nach Falschluft konnte aber nix finden.

Hatte den Vergaser und den Tank jetzt mehrere male wieder draußen und es war leider auch nicht eingeklemmt.

Ich weiß einfach nicht weiter!!! :wacko:

Ach und wenn ich die Standgasschraube verstelle passiert gar nichts!!!!!!!!!!

Egal ob ich sie rein schraube oder ganz raus nehme.

Meinst Du evtl. die Gemischschraube?

Falls nicht (und falls Du bei ganz rausgedrehter Standgasschraube (die oben auf dem Vergaser) zu hohes Standgas hast), könnte das auf das schon erwähnte "Gaszug verklemmt-Problem" hinweisen. Evtl. ja auch am Lenkkopf, vllt. hat sich da der Aussenzug aus der Hülse gedrückt.

Wo / wie (wowischwarz.jpg) steht denn Dein Gasschieber in Ruhestellung. Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll bitte das Bild von Klaus Wowereit???

Und was heißt "jetzt bitte mit OT weiter"?

Den Limasimmering habe ich noch nicht überprüft.

Wenn ich sie starte dreht so sehr hoch und sobald ich den Choke reinmache geht die Drehzahl etwas runter.

Sie reagiert aber sofort wenn ich Gas gebe.

Der Gasschieber ist nicht ganz geschlossen. Dachte aber das muss so sein. Oder muss er in der Ruhestellung ganz zu sein??

Und ich meinte schon die Standgasschraube und nicht die Gemischschraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll bitte das Bild von Klaus Wowereit???

Und was heißt "jetzt bitte mit OT weiter"?

Den Limasimmering habe ich noch nicht überprüft.

Wenn ich sie starte dreht so sehr hoch und sobald ich den Choke reinmache geht die Drehzahl etwas runter.

Sie reagiert aber sofort wenn ich Gas gebe.

Der Gasschieber ist nicht ganz geschlossen. Dachte aber das muss so sein. Oder muss er in der Ruhestellung ganz zu sein??

Und ich meinte schon die Standgasschraube und nicht die Gemischschraube.

T4 wollte damit glaub ich nur verdeutlichen, dass es einfacher ist anhand eines bildes aussagen zu treffen, ob der gasschieber evtl schon "default" zu weit auf ist. ! Bild sagt mehr als 1000 Worte...

OT = on topic, Maniac wollte damit dazu aufrufen zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, nachdem es mit bezug auf den "joker" etwas aus dem Ruder lief :wacko:

Kontrollier noch den Limasiri und mach ein Foto von dem Gaschieber in Ruhestellung. Natürlich muss der minimal offen sein, aber halt auch wirklich nur "miniminimalst"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wowi (Spitzname von Klaus Wowereit) steht da ob meines Satzbeginns (Wo / wie ...). Sorry für den Scherz.

"OT" heisst "On Topic", was heissen soll, dass ab jetzt topicfremde Beiträge hier nix mehr zu suchen haben.

Dein Gasschieber sollte in Ruhestellung nur minimal geöffnet sein. Ist schwer zu beschreiben, daher die Frage nach einem Bild. Vom Gefühl her: wenn Du sagst "Der Gasschieber ist nicht ganz geschlossen" in Verbindung mit einer nichts bewirkenden Standgasschraube würde mich auf einen nicht korrekt schliessenden Schieber tippen lassen. Dies könnte (u. A.) daran liegen, dass der Gaszug klemmt, dass Aussenzug verrutscht ist, dass die Ölpumpenbetätigung (sofern vorhanden) schwergängig und dadurch den Gasschieber nicht zurücklässt oder dass die Vergaserbefestigungsschrauben zu fest angezogen sind.

Nochmal: Bild?

Bearbeitet von t4.
Edith sacht: Tyler war etwas schneller ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem welches hier behandelt wird, lag bei meiner momentanen Baustelle (PX) auch vor. Es war letztendlich die Kombination aus einer losen Vergaserwanne und einem zu stramm eingestellten Gaszug. Also Dichtung erneuert, Gaszug an der Einstellschraube soweit in die Wanne gedreht, dass beim Gasgeben gefühlt 1mm erst mal Luft ist und der Schieber somit zu ist. Anschl. bei laufendem Motor die Standgasschraube etwas reindrehen bis es sauber läuft.

Das schließt natürlich andere Fehlerquellen bei deiner nicht aus.

Bearbeitet von vespaorange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gefunden :wacko:

Hoffe ich!!

Ich habe mir heute mal den Gasschieber angeschaut und der ist echt weit offen. Weiter als ich das in Erinnerung hatte.

An was könnte das noch liegen?? Außer an einem verklemmten Gaszug.

Und danke für die vielen Antworten und Vorschlage!!!

Falls Dich der Wowi irritiert hat: hier nochmal ohne:

... , könnte das auf das schon erwähnte "Gaszug verklemmt-Problem" hinweisen. Evtl. ja auch am Lenkkopf, vllt. hat sich da der Aussenzug aus der Hülse gedrückt.

Bei der jetzigen Position des Schiebers solltest Du die Zughülle am Vergasereingang merklich und leicht abheben können. Wenn Du keine Ölpumpe hast ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information