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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider finde ich keinen Schrauber bei mir in der nähe (35390 Gießen), hätte gerne über die Schulter geschaut um beim nächsten mal selber es zu versuchen.

Da ich absoluter "Neuling" bin, muss ich meine Biene wohl oder übel zu einer Werkstatt bringen.

Ich wollte mal hören was max. von einer Werkstatt verlangt werden könnte für einen Kupplungswechsel bzw. die Scheiben zu wechseln.

Und wenn ich schon mal da bin, alle Züge erneuern.

Hab die Sparmodell Version ohne Blinker, Bremslicht, Tankuhr.

P.S.: Suche linken Aussenspiegel....bei mir kein originaler dran.

Geschrieben

Leider finde ich keinen Schrauber bei mir in der nähe (35390 Gießen), hätte gerne über die Schulter geschaut um beim nächsten mal selber es zu versuchen.

Da ich absoluter "Neuling" bin, muss ich meine Biene wohl oder übel zu einer Werkstatt bringen.

Ich wollte mal hören was max. von einer Werkstatt verlangt werden könnte für einen Kupplungswechsel bzw. die Scheiben zu wechseln.

Und wenn ich schon mal da bin, alle Züge erneuern.

Hab die Sparmodell Version ohne Blinker, Bremslicht, Tankuhr.

P.S.: Suche linken Aussenspiegel....bei mir kein originaler dran.

Wechseln der Kupplungsbeläge würde ich mit maximal 1 Stunde (je nachdem ob der Auspuff nervt, die Mutter der Antriebswelle, das Getriebeöl gammelig ist, ...) plus Material (neue Dichtungen, neue Beläge, uU neues Getriebeöl) veranschlagen. Also so mit ca. 70 Euro je nach Stundensatz. Wechsel der Züge inkl. Bremsen sollte in ner Stunde locker durch sein. Also noch mal so knapp 80 Euro inkl. Material. Das ist aber blos grob überschlagen. Ich finde alles zwischen 100 und 200 Euro in ner Werkstatt hört sich OK an.

Über die Schulter schauen lässt man sich dort normalerweise ungern. Musste halt schauen. Suchst du dir halt irgendwen, der machts für den halben Stundensatz schwarz und lässt sich vielleicht sogar zusehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich an deiner Stelle würde es einfach selbst versuchen, es ist echt nicht so schwer wie man es sich villeicht am Anfang denkt, und kostet nichts. Bremszüge wechseln ist am Anfang zwar ein ziemliches gefummel, aber dafür muss man nicht gelernter Mechaniker sein , ist wirklich machbar.

Für die Kupplung bräuchtest du dann halt noch den abzieher, aber den würde ich mir als Vespafahrer sowiso besorgen, sowas braucht man immer irgendwann, und wenn du irgendwo nicht weiter weißt, sind hier im Forum viele Hilfsbereite Leute, die dir gerne helfen.Stöber einfach mal hier im Forum rum, gibt sicher leute die das auch zum ersten mal gemacht haben, und hier ein topic eröffnet haben. Ich glaub nähmlich auch nicht, dass du in einer professionellen Werkstadt zuschauen darfst. Ach und auf das gute Gefühl wenn alles klappt, und du es selbst gemacht hast, willst du sicher nicht verzichten! :wacko:

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben

Also ich bin auch absolut kein schrauber aber habe meine Pk 50s den kompletten motor neu abgedichtet und Lager gewechselt neu KUWE eingebaut.

Kupplung neu und das alles mit Bilder und Lesestoff aus dem GSF.

Und kann nur zustimmen es ist eigentlich alles selbstverständlich wenn man mal den Motor draussen hat.

Habe 4 std. gebraucht bis der Motor wieder eingebaut war und geloffen ist-)-)

Das einzige was ich noch machen muss ist Zündung ablitzen lassen oder vielleicht kaufe ich mir so nen ding ist glaube auch nicht so kompliziert.

gruss

hanny1979

Geschrieben

Wechseln der Kupplungsbeläge würde ich mit maximal 1 Stunde (je nachdem ob der Auspuff nervt, die Mutter der Antriebswelle, das Getriebeöl gammelig ist, ...) plus Material (neue Dichtungen, neue Beläge, uU neues Getriebeöl) veranschlagen. Also so mit ca. 70 Euro je nach Stundensatz. Wechsel der Züge inkl. Bremsen sollte in ner Stunde locker durch sein. Also noch mal so knapp 80 Euro inkl. Material. Das ist aber blos grob überschlagen. Ich finde alles zwischen 100 und 200 Euro in ner Werkstatt hört sich OK an.

nein und nein, die Kupplung wechselt man nicht in einer Stunde, wenn noch gut 1cm Ölschlamm

draussen am Motor ist.

und man wechselt auch nicht alles Züge in einer Stunde, normal nicht, wenn z.B. die Schaltzug-

hüllen fertig sind, muss ertmal der Lenker hoch etc., das gleiche mit der Hinterradbremse, das

kann sich u.U. alles etwas hin ziehen. Also bei normalen Alltagskisten jetzt, bei der eigenen

gepflegten Kiste von man regelmässig bei geht ist das was anderes.

hier möchte ich den Topic Eröffner gleich mal vor blindem Aktionismus warnen, es gibt überhaupt

keinen Grund, mal eben auf Verdacht alle Bowdenzüge zu wechseln.

Geschrieben (bearbeitet)

nein und nein

das ist deine ansicht und hängt vielleicht auch von der eigenen erfahrung, talent, effizienz und davon, wie oft man das schon gemacht hat ab. und von der infrastruktur. man sollte nicht von sich auf andere schließen. ich garantier dir, ich mach genannte arbeiten bei jeder karre vernünftig innerhalb von 1-3 stunden. bin da auch gern zu ner bierwette bereit :)

wieso sollte denn der lenker ab müssen? ich geb dir aber recht, was den aktionismus angeht. züge würde ich auch nur neu machen, wenns sinn macht.

PS: Ich hab das schon oft genug für Geld gemacht und dabei natürlich auf die Uhr geschaut. Darum kann ich schon beurteilen, wie lang sowas dauert. Auch bei alten Siffkisten.

Bearbeitet von dare
Geschrieben (bearbeitet)

1-3? Das ist aber nicht jeweils eine und relativiert sich je nach Ausgangsbasis später sicherlich auch 1-5.

Ich habe im Ausgangspost von ca. 2 Stunden gesprochen. Das bedeutet für mich im besten Fall ne gute, im schlimmsten Fall knapp drei Stunden. Und relativiert sich GARANTIERT nicht auf 5. Wer 5 Stunden braucht um Kupplungsbeläge und Züge zu wechseln sollte sich nach nem anderen Job umsehen.

Edith stellt fest, dass ich maximal geschrieben hab statt ca. Sorry. Aber auch die Wette würde ich annehmen :)

Bearbeitet von dare
Geschrieben

ist ja am Ende auch nicht soo wichtig, aber es geht halt nicht in 5 Minuten,

vor allem nicht, wenn man gerne etwas sorgfältig vorgeht, und wenn alles

wie so oft sehr eingesaut ist.

original sind die Schaltzughüllen oben zwischen Rahmen und Lenker mit einer

Klammer zusammen geheftet, kommen die Hüllen neu, muss der Lenker dafür kurz

hoch.

:wacko:

Geschrieben

ist ja am Ende auch nicht soo wichtig, aber es geht halt nicht in 5 Minuten,

vor allem nicht, wenn man gerne etwas sorgfältig vorgeht, und wenn alles

wie so oft sehr eingesaut ist.

original sind die Schaltzughüllen oben zwischen Rahmen und Lenker mit einer

Klammer zusammen geheftet, kommen die Hüllen neu, muss der Lenker dafür kurz

hoch.

:wacko:

Das stimmt. Wenn sie noch nie draußen waren nervt es, dass sie zusammenhängen. Geht mit grober Gewalt auch so aber den Lenker kurz zu lösen ist vermutlich die bessere Lösung. Dauert aber ja auch nur 5 Minuten länger. Ich war auch blos so vehement, weil du so deutlich mit deinem "nein, nein" warst. Ich kenn viele Schrauber, die trödeln. Ich bin aber ja auch von 50 Euro Stundensatz ausgegangen. Und da geh ich schon davon aus, dass Vermögen und Infrastruktur stimmen. Motorradhebebühne, Druckluft & Schlagschrauber, Kupplungskompressor benutzen, der ohne Ausbauen des Kupplungskorbs funktioniert, Bremsenreiniger, Bürste und Auffangwanne, ... - mit ordentlicher Ausrüstung und etwas Erfahrung geht das alles echt ziemlich flott von der Hand. Man sollte zwischendurch auch nicht 10 Minuten nach nem neuen Sicherungssplint suchen müssen oder so, klar.

Geschrieben

das ist ja immer etwas das Problem mit der virtuellen Kommunikation,

mein "nein nein" was nicht so deutlich gemeint, und vielleicht oder

besser bestimmt gehe ich in meinen Vorstellungen immer zu sehr von

der mir vertrauten Hobby Werkstatt aus.

aber ich bin auch an der einen oder anderen Smallframe vorbei ge-

kommen, und oft war es mit "mal eben" leider nicht getan.

jetzt probiere ich mir natürlich vorzustellen, wie das Kupplungs-

werkzeug aussieht, mit dem man ohne den Korb zu demontieren die

Beläge und die Feder wechselt.

:wacko:

Geschrieben

jetzt probiere ich mir natürlich vorzustellen, wie das Kupplungs-

werkzeug aussieht, mit dem man ohne den Korb zu demontieren die

Beläge und die Feder wechselt.

Bitteschön:

Kupplungskompressor-Sf-mit-Lager-clutch-compr-10-mm.jpg

Verwendung: Normalen Kupplungsabzieher(ohne Schraube) auf die Kupplung setzen,

Kompressor über diesen stülpen. Schraube des Abziehers festziehen. Nun den

Sicherungsring der Kupplung lösen. Beläge wechseln. Dann nur noch Abzieher und

Kompressor abnehmen und die Kupplung ist instandgesetzt!

Geschrieben (bearbeitet)

wie war das nochmal im Mittelteil ?

:wacko::wacko::laugh:

Du spielst auf die Feder(n) an? Theoretisch geht das schon auch ohne Korb entfernen. Man schafft das schon, das so weit zu komprimieren, dass man den Abzieher/Kompressor ansetzen kann, denk ich. Hab ich so aber bei normalen Kupplungen auch noch nicht probiert. Geht aber bei Hartz und co ja auch. Ich seh da nix im Weg. Wenn der kleine Korb ab soll, dann ists eh vorbei mit der Prognose. Ich hab da die Kunden nach ner schlechten Erfahrung immer drauf vorbereitet, dass im schlimmsten Fall der Motor auf muss. Wenn der Konus hin ist, dann steckt ich da nix mehr zusammen und steh für die Haltbarkeit gerade...

Bearbeitet von dare
Geschrieben

hmmm. ihr schweift ab.

gießen hat rollerfahrer - auch hilfsbereite. einer davon hat sich anscheinend gemeldet.

eine kupplung würd ich immer komplett ausbauen.

es kann auch 5 std. dauern, grad wenn man das zum ersten mal macht, aber auch, wenn einfach der tag scheisse ist.

daher sollte man einem laternenschrauber immer raten, sowas im keller zu machen oder auf jedem fall an einem platz an dem er den haufen auch mal ne nacht liegenlassen kann, wenn es einfach nimmer geht.

und ich hab letzte woche an mir selber erst gesehen, dass man auch als noch so versierter schrauber mal was übersieht.

in einer werkstatt würde ich einen kupplungswechsel (wenn keine peripherie-probleme auftauchen) mit einer bis 1,5 std. ansetzen. wenn die kiste vorgeführt wird und aussieht wie aus'm teich gezogen würde ich ohne weitere ansicht auf 2 std. erhöhen (bremsen-/kaltreinigerverbrauch, handwaschpaste, ekelfaktor).

sobald die auspuffschraube reisst, das hinterrad mit einem nagel gesichert ist und die beläge ihren namen nicht mehr verdienen, würde ich den kunden anrufen.

stundenlohn kann der kunde selbst erfragen oder wird bei auftragsanbahnung von der guten werkstatt darauf hingewiesen, was es kostet. fleisch nach oben wird einem da auch immer genannt - und man kann und sollte bei einer alten kiste immer fleisch nach oben einplanen. wenn das taschengeld nur für den kostenvoranschlag reicht, dann muss man sich hald auf den hosenboden setzen und im GSF lesen. da steht nämlich alles, wirklich alles, dass man das auch an einem netten nachmittag an der straßenlaterne selbst machen kann. und wer oldschool rangehen will: buch kostet 15 EUR ... etwas moderner: DVD für 18 EUR

b

Geschrieben

das mit dem Mittelteil war ein Spass und Filmzitat, wenn man wie

ich Aufmerksamkeits und Verständnis Defizite hat.

aber egal, interessant zumindest, dass es sowas gibt.

b schweift auch ab, wie lange man selber braucht, war nie gefragt,

leitet mich aber zu einem Einwand, den ich vorhin schon bringen

wollte: wenn es in der infrage kommenden Stadt keine lebendige

Smallframe Szene gibt, gibt es auch keine Werkstatt, wo regel-

mässig Smallframe Kupplungen gewechselt werden, oder ich lebe

aufm Mond, also Smallframe gibt es ja eigentlich noch wie Sand

am meer. Egal, also wenn es die Werkstatt des Vertrauens nicht

gibt täte ich das an Stelle des Topic Eröffners eh selbst in die

Hand nehmen. Oder noch besser mit Kalle.

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt probiere ich mir natürlich vorzustellen, wie das Kupplungs-

werkzeug aussieht, mit dem man ohne den Korb zu demontieren die

Beläge und die Feder wechselt.

:wacko:

du brauchst nur ne schraube die durch die bohrung passt, und lang genung ist, zwei karosserie unterlegscheiben die NICHT durch die bohrung passen und ne passende mutter für auf die schraube. schraube ---> u-scheibe ---> kupplung ---> u-scheibe ---> mutter. anziehen, kupplung zieht sich zusammen, federring abmachen, mutter lösen und kupplung ist auseinander...

zusammenbau einfach nur rückwärts.

gruß und sag dem papa danke :laugh: viel erfolg!

Bearbeitet von lemarxon
Geschrieben

Hab die Sparmodell Version ohne Blinker, Bremslicht, Tankuhr.

P.S.: Suche linken Aussenspiegel....bei mir kein originaler dran.

sehr geil im original ohne die blinker. bremslicht und tankuhr würde ich mir nachrüsten. auffahren lassen auf die vespa tut weh und beim liegenbleiben ohne sprit neigt man schnell zum transpirieren :wacko:

hab noch aussenspiegel für untern lenker da: http://www.germanscooterforum.de/search.html&do=user_activity&mid=17955

gruß

Geschrieben (bearbeitet)

du brauchst nur ne schraube die durch die bohrung passt, und lang genung ist, zwei karosserie unterlegscheiben die NICHT durch die bohrung passen und ne passende mutter für auf die schraube. schraube ---> u-scheibe ---> kupplung ---> u-scheibe ---> mutter. anziehen, kupplung zieht sich zusammen, federring abmachen, mutter lösen und kupplung ist auseinander...

Wenn er gelesen hätte ... :wacko:

Es geht hier mitnichten um den "Kupplungskompressor", sondern um Belagwechsel bei nicht ausgebauter Kupplung. :wacko:

@ hiro:

Wenn man(n) den Abzieher hat, Top-Lösung. :laugh: Wenn nicht, M10.

Edith meint:

Eine kugelgelagerte 32er Nuß kostet bei PIS EUR 21,-- :wacko: (Art.Nr. 93311000)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Bei mir sieht das Teil so aus:

8143036pmg.jpg

Hab das Lager der Nebenwelle verwendet, passt genau.

Wenn man dann noch mit Accuschrauber spannt, geht der Belag- und Federwechsel in eingebautem Zustand ruckzuck!

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