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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin gerade beim Restaurieren einer 12V Special (hatte mal Blinker) mit Kontaktzündung.

Die Zündung hat wirklich 12V, hab ich gemessen.

Es kommen 3 Kabel auf der ZGP. Allerdings kann man die Kabelfarben nicht mehr erkennen.

Laut Schaltplan sollte es ein grünes (Strom zur Spule und Kill), ein blaues (Strom zum Spannungsregler) und ein schwarzes (Masse) sein.

Das grüne Kabel habe ich schon rausgefunden. Aber wie kann ich blau und schwarz unterscheiden?

Besten Dank für Tips!!

Geschrieben

mal mit Fingernagel vorsichtig an der Kabel Isolierung kratzen,

etwas tiefer drinn ist immer noch Farbe.

und bei zwei Kabeln kann man sowas zur Not auch einfach immer

mal ausprobieren, also drann halten u. kicken.

Also Du hälst eine kleine Birne mit ihrem Gehäuse an Masse,

und hälst eines der beiden in Frage kommenden Kabel an den

Birnen Plus Pol. Glimmt die Birne beim kicken, hast du das

blaue Kabel richtig an den Plus Pol der Birne gehalten, glimmt

sie nicht, war es wohl das schwarze Massekabel.

was ist denn mal mit ein bisschen Phantasie ? :wacko:

Geschrieben

farbe sollte eigentlich direkt an der spule noch sichtbar sein.

von den lötstellen ausgehend schauen und kabel verfolgen, durchmessen kann man die geschichte aber auch.

dafür sollte man natürlich auch wissen wo welches kabel an den spulen masse btz. stromführend sein muss.

Geschrieben

Das mit dem größeren Widerstand gegen Masse sollte blau sein...aber ich würde enfach mal gucken, was wo angelötet ist. Blau kommt von den Spulen, schwarz ist direkt an einer Fahne am Anker angelötet.

Geschrieben (bearbeitet)

mal mit Fingernagel vorsichtig an der Kabel Isolierung kratzen,

etwas tiefer drinn ist immer noch Farbe.

und bei zwei Kabeln kann man sowas zur Not auch einfach immer

mal ausprobieren, also drann halten u. kicken.

Also Du hälst eine kleine Birne mit ihrem Gehäuse an Masse,

und hälst eines der beiden in Frage kommenden Kabel an den

Birnen Plus Pol. Glimmt die Birne beim kicken, hast du das

blaue Kabel richtig an den Plus Pol der Birne gehalten, glimmt

sie nicht, war es wohl das schwarze Massekabel.

was ist denn mal mit ein bisschen Phantasie ? :wacko:

Das ist natürlich die einfachste Möglichkeit :laugh: .

Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :wacko:

Danke für die Tips!

Bearbeitet von shamane

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    • Gab noch die Super 150 in Hellblau, die hatte kleinere Backen. Aber nur mit dem vorhandenen Bild wirds schwer dir zu helfen, um was es sich da handelt
    • Lachsrot......puh ne kenne keinen. Schaue auch nicht bei ibaä/KA od. sonstigen. Frag mal den @EmporioAG, wenn, dann könnte er was haben. Deinen Argento 103er Deckel suche ich sogar für ihn, da er meine Argento 103 gekauft hat und wir sehr gut befreundet sind.
    • ich such dringend einen Deckel in Lachsrot - kannst du sowas organisieren?
    • Ja es sieht wohl so aus, als wäre es dann doch die WF. Sah im ersten Eindruck irgendwie besser aus als bei meinem Foto (habs mal gespiegelt); ggf. aber auch nur eine optische Täuschung .... Dachte eigentlich seine wäre eine angepasste Largeframe Sitzbank, wie bei Dir und einigen anderen hier (anderer Thread). Dann hatte der Labelsucker aber auch das Problem, dass die Sitzbank, obwohl "auch für GS gemacht", nicht plug and play gepasst hat und wie bei mir der Tankdeckel angestanden ist. Er hat es ausgeschnitten; ich bin nicht bereit das bei einer 330 € Sitzbank einfach so zu akzeptieren, dafür gefällt sie mir nicht gut genug. Ging retour.   Mein aktueller Favorit wäre die SCK Largeframe Ancelotti anzupassen, da sie viel schlanker ist. Leider gibt es nur noch die neue Version V2 mit Hebel an der Seite und Zapfenverschluss. Der SIP hat was ähnliches (Ancelotti MK2 für LF), aber da gefällt mir die Längs-Steppung nicht. Schwieriges Thema ....   @Amouka: hast Du für uns bitte noch eine schöne Seitenansicht Deiner "Ancelotti LF auf einer GS" analog der Bilder oben?
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