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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin gerade beim Restaurieren einer 12V Special (hatte mal Blinker) mit Kontaktzündung.

Die Zündung hat wirklich 12V, hab ich gemessen.

Es kommen 3 Kabel auf der ZGP. Allerdings kann man die Kabelfarben nicht mehr erkennen.

Laut Schaltplan sollte es ein grünes (Strom zur Spule und Kill), ein blaues (Strom zum Spannungsregler) und ein schwarzes (Masse) sein.

Das grüne Kabel habe ich schon rausgefunden. Aber wie kann ich blau und schwarz unterscheiden?

Besten Dank für Tips!!

Geschrieben

mal mit Fingernagel vorsichtig an der Kabel Isolierung kratzen,

etwas tiefer drinn ist immer noch Farbe.

und bei zwei Kabeln kann man sowas zur Not auch einfach immer

mal ausprobieren, also drann halten u. kicken.

Also Du hälst eine kleine Birne mit ihrem Gehäuse an Masse,

und hälst eines der beiden in Frage kommenden Kabel an den

Birnen Plus Pol. Glimmt die Birne beim kicken, hast du das

blaue Kabel richtig an den Plus Pol der Birne gehalten, glimmt

sie nicht, war es wohl das schwarze Massekabel.

was ist denn mal mit ein bisschen Phantasie ? :wacko:

Geschrieben

farbe sollte eigentlich direkt an der spule noch sichtbar sein.

von den lötstellen ausgehend schauen und kabel verfolgen, durchmessen kann man die geschichte aber auch.

dafür sollte man natürlich auch wissen wo welches kabel an den spulen masse btz. stromführend sein muss.

Geschrieben

Das mit dem größeren Widerstand gegen Masse sollte blau sein...aber ich würde enfach mal gucken, was wo angelötet ist. Blau kommt von den Spulen, schwarz ist direkt an einer Fahne am Anker angelötet.

Geschrieben (bearbeitet)

mal mit Fingernagel vorsichtig an der Kabel Isolierung kratzen,

etwas tiefer drinn ist immer noch Farbe.

und bei zwei Kabeln kann man sowas zur Not auch einfach immer

mal ausprobieren, also drann halten u. kicken.

Also Du hälst eine kleine Birne mit ihrem Gehäuse an Masse,

und hälst eines der beiden in Frage kommenden Kabel an den

Birnen Plus Pol. Glimmt die Birne beim kicken, hast du das

blaue Kabel richtig an den Plus Pol der Birne gehalten, glimmt

sie nicht, war es wohl das schwarze Massekabel.

was ist denn mal mit ein bisschen Phantasie ? :wacko:

Das ist natürlich die einfachste Möglichkeit :laugh: .

Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :wacko:

Danke für die Tips!

Bearbeitet von shamane

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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