Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

bei meiner 200er Cosa hab ich den Vergaser ausgebaut zum reinigen und dabei festgestellt, dass der Nippel, an dem der Gaszug am Ölpumpenhebel eingehängt ist, sich in einem Langloch bewegt (siehe Bild).

Hat sich das Langloch ausgearbeitet aufgrund Verschleiß oder ist das normal?

Wenn nicht normal, sollte ich das zuschweißen und neu bohren oder ist das landwirtschaftliche Spiel irrelevant?

Danke vorab,

Gruß,

Wilfried

post-40592-002351000 1315305903_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Soviel ich mich erinnere sah meins nicht so aus!

Man sieht doch noch wo das mal "Original" gesessen hat!

Müßte mal nachschauen, der Gaser fliegt noch irgendwo rum........

Kommt eben weniger Öl !

Ob das schlimm ist hängt denke ich vom Motor ab!

Irgendwann ist das Langloch halt noch länger, und länger....... :wacko:

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

Hallo und Danke Euch allen,

das mit dem Winkelausgleich klingt logisch, weil ja die Verbindung zum Vergaser mit einer starren Stange geschieht und der Hebel der Ölpumpe eine Kurve beschreibt.

So starker Verschleiß hätte mich auch gewundert, das Teil hat erst 14000 KM runter.

Muß ich beim Einbau eine bestimmte Stellung der Kurvenscheibe beachten? Wahrscheinlich nicht, ist ja keine Markierung vorhanden.

Muß die Pumpe irgendwie entlüftet werden (kenn ich so von Yamaha RD und Kawa Mach3)?

Gruß,

Wilfried

Geschrieben

Entlüften kannst Du Dir schenken. Füll ca. 1 Liter 1:50 Gemisch in den (leeren) Tank und fahr damit eine Weile durch die Pampa. Anschließend schaust Du, ob noch eine Luftblase im Ölschlauch ist. Wenn keine Luftblase zu sehen ist, kannst Du den Tank mit Spit pur auffüllen und alles ist gut. :wacko:

Geschrieben

Apropos Entlüften.

Ich mach dat immer so. Und zwar an der Schraube von der Ölleitung am Pumpendeckel und dann Druck auf den Öltank geben. Ist total russisch und dauert 5 Sekunden. Bis jetzt hat es noch nie geschadet oder so.

Gruß,

RGV

Geschrieben

vorm anschrauben des gebogenen ölrohrs.... in das loch 2T öl einfüllen bis zum Rand....

und dann 1 Liter 1:50 verfahren....... frühestens nach 20km nachtanken mit purem Sprit

Rita

alle Teile schon verbaut ?? :wacko:

Geschrieben

Danke, das geht ja flott bei Euch!

Das werde ich auch noch hinkriegen. Ist ja ein Riesengefummel an dem Teil, brech mit fast die Finger. Ist schon lange her, dass ich an meinen PXen geschraubt habe.

Hi Rita,

Bremse vorn ist erledigt, hat mich den ganzen Samstagvormittag gekostet. Handbremse ist jetzt zwar besser, bin aber trotzdem nicht begeistert von der Bremswirkung. Nicht desto Trotz, hab mich inzwischen schon ans FUßBREMSEN gewöhnt.

Was nicht passt von Deinen Teilen ist die Tankdeckeldichtung und der Stöpsel für den Spiegel, beides zu groß. Macht aber nichts, ist ja nicht lebenswichtig.

Gruß,

Wilfried

Geschrieben

das ist die Dichtung, die in der Wanne unter den Vergaser gehört....

soll ich Dir schnell eine für unter der Wanne in nen Umschlag stecken,,,,????

Rita

Geschrieben

das ist die Dichtung, die in der Wanne unter den Vergaser gehört....

Das sollte wohl doch die Dichtung zwischen Wanne und Block werden, aber die ist dilletantisch aus Dichtpapier zurechtgeschnitten und würde (wo auch immer montiert) einen satten Motorschaden produzieren. :wacko:

soll ich Dir schnell eine für unter der Wanne in nen Umschlag stecken,,,,????

Besser wär das.

Geschrieben

Das sollte wohl doch die Dichtung zwischen Wanne und Block werden, aber die ist dilletantisch aus Dichtpapier zurechtgeschnitten und würde (wo auch immer montiert) einen satten Motorschaden produzieren. :wacko:

die ist schon original und richtig...(hat er mit paar weiteren Teilen von mir)...

aber gehört halt in die Wanne und net drunter...(siehe das Bild vom CDI)

Rita

Geschrieben

Hi Leute,

als kleines Dankeschön für die rege Beteiligung an meinem Frage- und Antwortspiel hier mal zur allgemeinen Aufheiterung eine Denksportaufgabe an die eingefleischte Rollergemeinde.

Dies ist meine neueste (nicht ganz richtig, die Cosa hab ich zwei Wochen später bekommen) Errungenschaft, ein echter Scheunenfund!

Weiß jemand, was das "Unikum" für ein Teil ist?

Hab die Bilder nicht absichtlich unscharf gemacht, ist leider auf die Schnelle nicht besser gegangen.

Viel Spass beim Raten.......

Wilfried

post-40592-007851000 1315411947_thumb.jp

post-40592-040241800 1315411956_thumb.jp

post-40592-057323800 1315411970_thumb.jp

Geschrieben

Volltreffer !!!!!!! (Du kleiner Spassverderber)

Das ging ja ruckizucki! Ob VMS1 oder 2 oder 3 weiß ich selbst nicht.

Bin noch nicht ans zerlegen gegangen, ob ich mir das jemals antun werde weiß ich noch nicht.

Also, jetzt müssen sich die Übrigen halt den Abend mit sonstwas vertreiben .......

Bin gespannt was dem ein oder anderen einfällt.

Gruß, Wilfried