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Geschrieben

Soooo, nachdem ich das thema entlüftungsschraube durchgekaut habe, schön zum nächsten und zur belustigung anderer nächstem thema.

Heute ne tour gefahren und schau auf blöd mal in den rückspiegel, und siehe da ich seh nix mehr, BLAUER RAUCH!

Das es dann doch so war/ist wie mir viele im anderen topic klarmnachen wollten das der SIRI durch ist, OK, wahrscheinlich!

Aber jetzt zum KURIOSEN teil:

- roller läuft völlig normal

- dreht nicht hoch und hält auch das standgas

- lufballon test NEGATIV

- getriebeöl riechtr nicht nach sprit

- keine veränderung bei öffnen der öleinfüllschraube

Symptome:

- Rauch im kompletten drehzahlbereich

- zündkerze sieht soweit normal aus, schwarz umrandet war sie schon immer!

Vermutung:

- zieht getriebeöl über die dichtfläche vom kurbelwellengehäuse, deshlb auch schon immer leichten sporadischem getriebeöl auswurf bei vollgas über die entlüftungsschraube

Massnahme:

- jemand schon das problem gehabt, wie bekomm ich die dichtfläche dicht? selber abziehen :wacko:

SCHÖN DAS DIE KISTE NICHT EINFACH MAL KEINE PROBLEME MACHEN KANN!

ABER BALD SIND ALLE KINDERKRANKHEITEN BEHOBEN :laugh:

DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT :wacko:

Tom

Geschrieben

Ok wenns hinten Qualmt liegts auch mal nicht an der Leistung.

Wenn er Getriebeöl verbrennen würde siehst du es an den Ablagerungen im Zylinderkopf und am Kolben.Da das Getriebeöl ned so gut verbrennt.Stell das mal sicher

Könnte sein das die zuviel Sprit in den Auspuff läuft(Schwimmerkammer Dichtung), verdunstet und das Öl als Ablagerung bleibt und dann verbrennt.

Meiner hat letzte Woche das gleiche gehabt aber bei mir lags an der Gehäusedichtung-hat man,wie geschrieben,fett Ablagerungen gehabt.Diesmal nur mit Fett und Dichtung verbaut noch ist er dicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gehäusedichtung? Wie soll deines Erachtens Sprit in den Auspuff laufen wenn schwimmerkammerdichtung undicht????? Sry aber kann dir nicht folgen:(

Wer lesen kann ist klar im Vorteil,du hast nen 26 Flachschieber.

Wenn der überläuft kommts aus dem Schlauch.

Check trotzdem den Brennraum nach Ablagerungen.Sind da keine verbrennt er kein Getriebeöl.

Edith meint das sie davon aus geht das du 1:50 tankst und nicht 200ml öl auf 5 Liter Benzin schüttest.

Bearbeitet von nachbrenner
Geschrieben

Ich bin 15 km gefahren! Ich denke da kann kein Sprit mehr im Rap sein! Hatte schon mal Sprit im Rap das war nach 1km weg!

Mal sehen hab jetzt mal den Vergaser sauber gemacht und mach neuen Sprit rein! Viel. hat mir jemand was in Tank!!!!

Wenn nich dann SIRI oder dichtflâche!!!!

SPALTEN,...... :wacko:

Geschrieben

Ich bin 15 km gefahren! Ich denke da kann kein Sprit mehr im Rap sein! Hatte schon mal Sprit im Rap das war nach 1km weg!

Mal sehen hab jetzt mal den Vergaser sauber gemacht und mach neuen Sprit rein! Viel. hat mir jemand was in Tank!!!!

Wenn nich dann SIRI oder dichtflâche!!!!

SPALTEN,...... :laugh:

Mir ist mal über Wochenende über den Vergaser Sprit in den Zylinder gelaufen dann, als dieser voll war in den krummer und dann in den Dampfer dann auf den garagenboden.

Hab aber einen si Vergaser ( mit Choke :wacko: ) und die Nadel hat nicht komplett dicht gemacht. Das hat gedauert bis das nicht mehr geraucht hat.

Vom iPad geschrieben

Geschrieben

mir ist das auch schon passiert! meistens macht siuch das dann dadurch bemerkbar das beim starten erst mal 1 liter sprit hinter dir auf den boden liegt :wacko:

Das kann ich ausschliessen!

Ich hab doch mittlerweile ne benzin pumpe, da geht das garned mehr soweit ich meine,...

wenn das problem mit vergaser und sprit nicht behoben wird dann wird gespaltet, was solls auch sein!? Hochgezüchteter motor blässt siri raus, wär nicht das erstemal!

Mir ging es mehr darum ob jemand erfahrung mit nicht dichten dichtflächen im bereich des kurbelwellengehäuses hat!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenns so richtig stark raucht das man schon eigentlich nicht mehr fahren will weil man denkt man hat ne Nebelmaschine hinten dran,dann ist es meisten der Simmering.

Beim Kurbelgehäuse bleibts meistens bei einer relativ leichten Rauchentwicklung die sich rein optisch noch in Grenzen hält !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Wenns so richtig stark raucht das man schon eigentlich nicht mehr fahren will weil man denkt man hat ne Nebelmaschine hinten dran,dann ist es meisten der Simmering.

Beim Kurbelgehäuse bleibts meistens bei einer relativ leichten Rauchentwicklung die sich rein optisch noch in Grenzen hält !

OK, bei mir rauchts richtig! Ich werd am freitag die kiste mal zerreissen, werd dann berichten!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Mal sehen hab jetzt mal den Vergaser sauber gemacht und mach neuen Sprit rein! Viel. hat mir jemand was in Tank!!!!

Ich würde auch auf den Sprint tippen, hab' erst letztens bei einer Ausfahrt 2 Kerle gesehen, die an einer Tankstelle offensichtlich nicht reines Benzin bekommen haben. Die haben auch geraucht wie Sau...

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

Ich würde auch auf den Sprint tippen, hab' erst letztens bei einer Ausfahrt 2 Kerle gesehen, die an einer Tankstelle offensichtlich nicht reines Benzin bekommen haben. Die haben auch geraucht wie Sau...

Meinst du Moped Zapfsäulen mit Gemisch ? Da könnte es natürlich sein daß das Öl von der Tankstelle eventuell zu Fett war gemischt war......

Aber von der normalen Zapfsäule ja eigentlich nicht möglich wenn nicht gerade der Tankwagen Diesel in den 98er Tank reingekippt hat.

Geschrieben

Aber von der normalen Zapfsäule ja eigentlich nicht möglich wenn nicht gerade der Tankwagen Diesel in den 98er Tank reingekippt hat.

Ich glaube, so in der Art muß das dort aber gewesen sein.

Geschrieben

Gibts schon was neues? Ich habe dieselben Symptome. Läuft wie zuvor, raucht aber wie Jonny Shithead!

Die einzige Veränderung war das der Motor jetzt in einem anderen Roller läuft, seitdem macht er das.

Leider hab ich zurzeit mehrere Rollerbaustellen und eben diesen Roller wollt ich erst als letzten checken, somit les ich hier fleißig weiter damit ich später an der richtigen Stelle suche.

Liebe Grüße

ikearoller

Geschrieben

Gibts schon was neues? Ich habe dieselben Symptome. Läuft wie zuvor, raucht aber wie Jonny Shithead!

Die einzige Veränderung war das der Motor jetzt in einem anderen Roller läuft, seitdem macht er das.

Leider hab ich zurzeit mehrere Rollerbaustellen und eben diesen Roller wollt ich erst als letzten checken, somit les ich hier fleißig weiter damit ich später an der richtigen Stelle suche.

Liebe Grüße

ikearoller

Nein, da ich den Motor erst am Freitag aufmache! Werde aber berichten, und wenn interessant- fotos anhängen,...

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du den alten simmerring nur montiert oder auch geklebt?

ich denke nur montiert, weiss es leider nicht meht, hab die aber auch schon mal verklebt mit locetite! Wie gesagt ist das erste mal das mir einer flötten geht<!

Mit was verklebt ihr?

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben

Heute motor gespalten und siehe da, SIRI ist rausgeflutscht und hat schöne spuren auf der kurbelwelle hinterlassen, war auch der madige von RMS!

Hab den braunen metallenen verbaut und auf hinweis von V8Beppi mit locetite eingeklebt! Mal SEHEN,... :wacko:

Hier Fotos:

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Geschrieben (bearbeitet)

Super, auch mit locetite 648 ?

Jetzt seh ich es auch. War der schwarze drinnen? Dann kein Wunder

Braun mit Metallgehäuse ist das richtige

Das sehen zwar nicht alle im gsf so aber glaub mir.

Bearbeitet von v8beppi

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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