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Kurbelwellenraum total verkohlt


EyS

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Echt jetzt? Die fahren mit Motoröl oder was?

Ist mir nämlich auch schon ein paar mal aufgefallen.

Gerüchten zufolge wird da gerne das altöl von autos verwendet, wird eine zeitlang stehen gelassen und der "gute obere" Teil ABGESCHÖPFT

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Bei Motoren aus den 60ern ist das fast schon standard. Ich hab' das aber auch schon bei Motoren gesehen die lange mit kaputtem Welldichtring einfach weiterefahren wurden und die dann halt lange das Öl aus dem Getriebe verbrannt haben.

Einfach so fahren würde ich den Motor jetzt nicht.

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Natürlich funtkioniert das. Vor allem wenn nur ein paar hundert Kilometer und auf einem Motor der nicht nahe seiner termischen Grenzen betrieben wird.

Empfehlenswert ist´s aber absolut nicht, vor allem auch, weil bei diesen Ölen natürlich nicht auf rückstandfreie Verbrennung geachtet wird.

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Bei meiner SS180 ist auf der originalen Einfahranleitung Shell X-100 empfohlen, das ist ein reines 4 Takt Öl, "Selbstmischende 2-Takt Öle mit geringer Kohlebildung" gibts jetzt auch noch nicht sooo lange, auf einer meiner gesammelten Öldosen aus den späten 60igern wird das genannte 2-Takt Öl als NEUE Inovation ausgepreist. Übringens, wer 2011 in Italien schon mal "Miscela 2Tempi" an der Agip Tankstelle Einfahrt Bologna-Nord bestellt hat, bekommt feinstes 10W40 4-Takt Öl in den Tank 2-Takt Öl führen die erst gar nicht, der freundliche Tankwart meinte noch, etwas schütteln wäre klug :wacko: Auch wenn man sich die Wartungsanleitung der Vespa ansieht, da steht alle 1000km das entfernen der Ölkohle mit einem Holzspatel am Kolben am plan, das kommt eben noch aus Zeiten wo da noch altes Traktoröl in die Vespa geleert wurde um dort zu verbrennen anstatt es in den Kanal zu kippen.

Ich würde den Motor überholen!

lg,

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
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Natürlich funtkioniert das. Vor allem wenn nur ein paar hundert Kilometer und auf einem Motor der nicht nahe seiner termischen Grenzen betrieben wird.

Naja, ich denk fast, daß Viertaktöl gerade bei hoher thermischer Belastung besser ist:

reguläres Zweitaktöl verbrennt schon bei recht niedrigen Temperaturen rückstandsfrei, solls ja auch. Bei mineralischen und teilsynth. Ölen liegt der Flammpunkt bei 84 bis 98 Grad, selten mal bei 150 Grad, was für den Renneinsatz zweckmäßig sein kann. Auch dieser ganze Ester-Hokuspokus im Motul und so hält hohen Temperaturen nicht stand und verbrennt. Hier wäre MoS besser.

Viertaktöl hat einen Flammpunkt der bei 220 bis 250 Grad liegt. Da verbrennt fast nix mehr, wenn man den im Alltag betreibt und es bilden sich die Ablagerungen.

Wie sich diese auch auf Simmeringe auswirken können, liegt zusätzlich wohl auch an der Legierung.

Weist Du da mehr, Brosi? also ich mein wie sich das mit Legierungen und so verhält?

Bearbeitet von Revolverheld
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Der Flammpunkt interessiert bei Verlustschmierung (was du beim 2Takter hast) kaum, weil ständig Frisches Öl nachkommt.

Wenn man dennoch der Meinung ist, man bräuchte einen hohen Flammpunkt kann man ja, zb Motul 800 fahren (Flammpunkt 274°C).

Bearbeitet von Brosi
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Der Flammpunkt interessiert bei Verlustschmierung (was du beim 2Takter hast) kaum, weil ständig Frisches Öl nachkommt.

Wenn man dennoch der Meinung ist, man bräuchte einen hohen Flammpunkt kann man ja, zb Motul 800 fahren (Flammpunkt 274°C).

ok, dann ist aber ein unlegiertes SAE 30 doch billiger... wenn ich davon ausgehe, das der Ester im teueren Motul dann übern Jordan geht. Das Motul 800 verkokt dann auch, gelle?

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Nicht unbedingt. Eine wichtige Additivgruppe bei Zweitaktölen sind Detergentien die für die Reinigung von Verbrennungrückständen verantwortlich sind. Die werden im SAE30 nicht drin sein.

Ist E10 nicht auch ein Detergent? :wacko:

Edith würd auch mal 2Taktöl und 4Taktöl 50:50 mischen. Go or no go?

Bearbeitet von Revolverheld
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Was spricht denn dagegen einfach 2taktöl zu fahren?

Mann muss nicht glauben, dass es immer irgendwelche Geheimtipps gibt, womit man ein Produkt ganz einfach verbessern kann, was dann auch noch viel billiger ist, weil alles was die bösen Konzerne machen, nur Geldmacherei ist.

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Konzerne sind grundsätzlich alle und ausschließlich böse. :wacko:

Gegen 2Taktöl spricht nichts. Man kann aber doch interessehalber ein paar "was wäre wenn" Details klären. Und ich denke, daß Du ein kompetenter Ansprechpartner bist. Mir gehts grad weniger ums Geld oder Konzerne, sondern um die Idee, ein spannendes, megainnovatives Öltopic zu entspinnen... :laugh::wacko:

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Ich fürchte du überschätzt meine Kompetenzen da ein wenig (Achtung Untertreibung). Ich habe von der Ölgeschichte nur recht grobe Ahnung. Hab da 2-3 Seiten in einem Fachbuch über Öle drüber gelesen. Aber selbst da war das alles nur ganz grob abgehandelt. Speziell was den Zweitaktsektor angeht. Ist halt nicht mehr wirklich Interessant für die aktuellen Motoren, weil alles 4takter.

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Ich fürchte du überschätzt meine Kompetenzen da ein wenig (Achtung Untertreibung). Ich habe von der Ölgeschichte nur recht grobe Ahnung. Hab da 2-3 Seiten in einem Fachbuch über Öle drüber gelesen. Aber selbst da war das alles nur ganz grob abgehandelt. Speziell was den Zweitaktsektor angeht. Ist halt nicht mehr wirklich Interessant für die aktuellen Motoren, weil alles 4takter.

Ich fürchte, bin da so ein Pfuscher (echt jetzt) mit verdammt großer Unkenntnis der Materie, aber stets interessiert. Ich denke aber als Fazit, für den Alltag natürlich das 2 Taktöl aus den aufgeführten Gründen, bei extremen Belastungen oder kurzfristig, wenn nix anderes greifbar ist, kann man mal auf das 4 Taktöl zurückgreifen. N echt alter Hut wahrscheinlich :wacko:

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Müsste ein spanischer Motor sein.

Sollte der Kasten dringend auseinader oder kann das bis Winter fahren, natürlich nicht mit dem Kolben? Wenn ihr schreibt, dass das so häufiger vorzufinden ist. Oder ist davon auszugehen, dass der Kulusirri im Eimer ist?

Stehbolzen sind fest drin und von der Länge grade gut um den Zylinderkopf verschrauben zu können.

Kann das hintere Gewinde des Vergasers im Motorblock eine Nummer größer geschnitten werden?

Kolben sieht von beiden Seiten nicht toll aus.

@Revolverheld: Viele Simsonfahrer fahren 10W40 in ihren 20PS Karen mit 77ccm, weil ihre Gurus wie langtuning oder reichtuning es so vorschreiben. Aber die dürfen einen eingefahrenen Zylinder auch nicht mehr aufschrauben, weil beim Wiederzusammenschrauben der Kolben dann an einer anderen Stelle "reibt". :wacko:

post-38812-001977300 1315402116_thumb.jp

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Wie lange halten eigentlich nicht verbaute Sirris? Habe ca. 4 Jahre alte, neue Sirris in einer verschweißten CiF Tüte, lagen die ganzen Jahre im dunklen Schrank im temperierten Wohnraum. Mach ich mir unnötige Arbeit, wenn ich den Limasirri auf Verdacht wechsle und hoffe, dass das lüpt? Alles andere müsste ich bestellen und wieder warten und das Warten dauert so verdammt lange. Wenn ich bedenke, dass ich schon seit ein paar Monaten den Aschein habe. :wacko:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Die Siris würde ich auch ohne Bedenken verwenden.

Den Motor würde ich öffnen. Kostet außer Zeit nur Motorgehäusedichtung und ggfs. Lima Simmerring. Bei mir gab es nämlich noch Überraschungen wie loses Schaltkreuz hat Eingriffe in Zahnräder zerdeppert, Schaltrastengehäuse war gerissen und nicht nur verschrammt, Kupplung und Kupplungsdeckel waren mit der Schleifmaschine modifiziert, weil man vor dem Ölpumpenzahnrad noch eine Scheibe untergebracht hat...). Es blieb nur wenig brauchbares.

Hört sich ja voll übel an. Vor allem für den Preis. :laugh:

Darf ich fragen, wie das dann geregelt wurde? So vom Geschäftlichen her.

Es geht mir um die Zeit, nicht um die paar Verschleißteile. Ich seh´s schon kommen, bis die Kare läuft, ist tiefster Winter. :wacko:

Motoröffnen geht auch mit verschraubter Kupplung oder ?

@agent.sven, wie geschrieben, Kolben und Zylinder werden gewechselt.

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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hin und die Vergaser mal in Position, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Mein Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert, und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollt die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird schaut Euch mal die Kurve an: Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe. Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder die ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS, teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argument aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und dass zu 100% in einen Fullbody Rahmen!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
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