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Kurbelwellenraum total verkohlt


EyS

Empfohlene Beiträge

Motor ist aus diesem "Dunstkreis".

Die Kupplungsschraube muss dann getauscht werden und beim Zusammenbauen mit Loctite gesichert werden richtig? Ich traue mich nicht, die Kupplung mit einem Schraubenschlüssel zu blockieren. Wie hier beschrieben.

Kann man äußerlich erkennen, ob die Kupplung dieser Prozedur unterzogen wurde? Bis auf ausgeschlagene Belägnasen, sieht die recht gut aus. Der Korb lässt sich einen Millimeter hin und zurückdrehen, dass ist für eine Cosakulu normal oder? Motor ist von 2006 oder sowas.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Festgeschraubt wird dann aber wieder russisch?

Spricht es dann dafür, dass die Grundplatte hin ist? Scheint nicht so zu sein, dass es das Laufspiel für die Beläge ist.

Ouh man, so ein Scheiß der Kasten, sollte das Getriebe auch noch ausgenudelt sein ... :laugh::wacko:

Ich schmeiß es mal auseinander.

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Getriebe sieht bis auf 3. und 4. Gang gut aus. Kreuz eher zerdeppat.

Unterm Polrad wars ölig. Hoffe, es ist der Limasirri und nicht das Gehäuse, da das Öl seltsamerweise hauptsächlich an den 4 Muttern/Stehbolzen hing.

Und noch was. Welle, Polrad noch zu gebrauchen? Ventilschleifpaste wird dann wohl auch noch her müssen?

Ich bereue es langsam.

Großes Danke für den Hinweis mit der Zerlegebedürftigkeit, habe ursprünglich geplant den Motor gar nicht anzusehen. Weil warum denn...

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Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Hört sich ja voll übel an. Vor allem für den Preis. :laugh:

Darf ich fragen, wie das dann geregelt wurde? So vom Geschäftlichen her.

Motor ist aus diesem "Dunstkreis".

so hab ich da jetzt was übersehen :wacko:

Was heißt "Dunstkreis" und "vom geschäftlichen geregelt" ...

hab auch so einen Motor hier gekauft, "spanischer" Herkunft

war mal richtig schwarz im KuWe Gehäuse und div. Teile im Eimer.

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@ CDI: an eine verdrehte Welle habe ich jetzt gar nicht gedacht, aber völlig logisch was du sagst. Überleben die Piatschö Wellen überhaupt so einen Klemmer unbeschadet oder ist davon auszugehen, dass Frauen nach einigen Minuten auf dem Rollen einen Orgasmus erleiden? Wäre ja blöd, wenn da neue Lager und Dichtungszeug drin ist und es alles wieder auseinander muss.

Tomster, bitte um eine konkrete Frage.

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@ CDI: an eine verdrehte Welle habe ich jetzt gar nicht gedacht, aber völlig logisch was du sagst. Überleben die Piatschö Wellen überhaupt so einen Klemmer unbeschadet oder ist davon auszugehen, dass Frauen nach einigen Minuten auf dem Rollen einen Orgasmus erleiden? Wäre ja blöd, wenn da neue Lager und Dichtungszeug drin ist und es alles wieder auseinander muss.

Tomster, bitte um eine konkrete Frage.

:wacko:

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Ich habe für eine intakte Welle bezahlt, also muss die laufen können. :wacko:

Dass ist doch richtig, dass der Schaltbolzen fest verschraubt wird und sich nicht per Hand drehen lassen darf? Meiner, eigentlich dem Moddor seiner, war auch lose, bzw hatte ein verkacktes Gewinde, weil es sich ganz ungleichmäßig rauschrauben lies.

Und nun wieder, Schaltbolzen am Gewindeende plattgeschlagen, sodass sich ein Kragen gebildet hat und man den deswegen nicht aus der Hauptwelle ziehen kann. Soll ich da mit nem kleinen Frässtift ran, irgendwie in die Schlitze, wo sich das Schaltkreuz bewegt? Oder wie geht das? Mit Kraft rausziehen oder mit Gewalt gegen die Wand kloppen? Mache später noch Fotos. :wacko:

Das erklärt auch den Schaden am Zahnrad, weil man den durch den Kragen nicht ganz anwählen kann, leider nur nicht ganz und nicht gar nicht. :wacko::laugh::wacko:

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Ich habe für eine intakte Welle bezahlt, also muss die laufen können. :wacko:

Dass ist doch richtig, dass der Schaltbolzen fest verschraubt wird und sich nicht per Hand drehen lassen darf? Meiner, eigentlich dem Moddor seiner, war auch lose, bzw hatte ein verkacktes Gewinde, weil es sich ganz ungleichmäßig rauschrauben lies.

Und nun wieder, Schaltbolzen am Gewindeende plattgeschlagen, sodass sich ein Kragen gebildet hat und man den deswegen nicht aus der Hauptwelle ziehen kann. Soll ich da mit nem kleinen Frässtift ran, irgendwie in die Schlitze, wo sich das Schaltkreuz bewegt? Oder wie geht das? Mit Kraft rausziehen oder mit Gewalt gegen die Wand kloppen? Mache später noch Fotos. :wacko:

Das erklärt auch den Schaden am Zahnrad, weil man den durch den Kragen nicht ganz anwählen kann, leider nur nicht ganz und nicht gar nicht. :wacko::laugh::wacko:

Das hatte ich witzigerweise bei meinem spanischen Motor ebenfalls. Hat wohl jemand das Linksgewinde vergessen...

Ich mache da aber keine Welle, da der Motor eben KEIN Neuteil ist und man bei gebrauchten Motoren eigentlich immer von einem gewissen Restaurierungsaufwand ausgehen kann. Ist einfach so - ansonsten wäre es ein Neuteil und würde das 6-fache kosten. Und für die paar Euro kann man den Schaltbolzen einfach austauschen und vergessen.

Zu Deiner Frage: Wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du das Schaltkreuz aus der hauptwelle entfernen?

In dieser sind zwei Einfräsungen in den Nuten, in dnen du das Schalkreuz um 90 Grad drehen und aus der Welle ausfädeln kannst. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Schraubensicherung mittelfest nehme ich auch.

EDIT: was meinst du mit "Schaltbolzen am Gewindeende plattgeschlagen, sodass sich ein Kragen gebildet hat und man den deswegen nicht aus der Hauptwelle ziehen kann."

die Bohrung in der Hauptwelle ist doch so groß, dass der gesamte schaltbolzen drin läuft. wieso kriegst du den bolzen nicht aus der Welle, wenn er schon vom Schaltkreuz getrennt ist?

versteh ich nicht)

Bearbeitet von tc
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EDIT: was meinst du mit "Schaltbolzen am Gewindeende plattgeschlagen, sodass sich ein Kragen gebildet hat und man den deswegen nicht aus der Hauptwelle ziehen kann."

die Bohrung in der Hauptwelle ist doch so groß, dass der gesamte schaltbolzen drin läuft. wieso kriegst du den bolzen nicht aus der Welle, wenn er schon vom Schaltkreuz getrennt ist?

versteh ich nicht)

hatte ich auch, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ...

Bolzen evtl vom Schaltkreuz etwas platt gedrückt.

hab den "Kragen" ganz leicht, minimalst weggedremelt

dann kannst den Bolzen einfach rausziehen.

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ich blicks immer noch nicht

weshalb bekommt man den schaltbolzen nicht aus der Hauptwelle raus?

Die Bohrung in der HW ist Größer als der Schaltbolzen, sonst könnte der Schaltbolzen per Schaltkreuz ja seinen Job auch nicht verrichten.

Ich hoffe echt auf Erklärung, sonst wirds nichts mit dem Nachtschlaf!

Judith: die exzellenten Bilder habe ich mir bei LTH ausgeliehen- Grazie Marco

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Bearbeitet von tc
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@tc: Verstehe nicht, was man nicht verstehen kann. :wacko:

Guck dir den Schaltbolzen an. Da ist eine Seite mit Gewinde, oben im Text mit Gewindeende beschrieben. Jetzt nimm den Schaltbolzen gedanklich in die Hand und klopp auf dieses Ende mit dem schwersten Hammer drauf, den du dir vorstellen kannst. Dabei spare das Gewinde aus. Was passiert? Der Bolzen geht in die Breite, es bildet sich ein kragenähnliches Gebilde. Die Hauptwelle hat am Ende einen kleineren Durchmesser, als im Bereich der Schaltkreuzführung. Der Schaltbolzen geht nicht mehr ohne Weiteres aus der Hauptwelle.

Wenn es immer noch mit dem Vorstellen nicht klappt, schließ die Augen und lass den Text vorlesen oder so. Zur Not kommen heute Abend Fotos, wofür eigentlich keine Zeit da ist...

/Ironie :laugh:

Welle machen? Wo mache ich eine Welle? Hatte eigentlich nur vor zu fragen, ob das Kurbelwellengehäuse fahrbar ist oder ob´s ein Hinweis auf einen Schaden ist. Habe sowas noch nie gesehen und kann mir keine Ursache darauf zusammenreimen.

Dann wußte ich nicht, ob die Kurbelwelle so zu fahren ist, der verfressene Kolben hatte in diesem Zusammenhang auch Relevanz.

Zusätzlich noch der Hinweis von CDI, dass die Möglichkeit auf einen Metallhaufen besteht.

Der Verkäufer ist umgänglich und zuvorkommend, wenn auch zeitraubend. Vor allem seine Zuvorkommenheit rechne ich ihm hoch an. Über den habe ich mich aber auch nicht negativ geäußert oder beschwert ?!

Und als Anmerkung; Gebraucht heißt nicht verbraucht, was hier stellenweise aber zutreffend ist.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Na ja sowas höre ich heut auch zum ersten mal,Ausgebaut haste ja die Welle.

Kannst eigentlich mal so probieren:

Das ende wo die Schaltarm der Schaltraste einhehängt wird mit nem kräftigem Panzertape einwickeln ne Nuß in der passenden Größe suchen mit nem aufsatz in den Akkuschrauber/Bohrmaschiene spannen und mit nen Schmirgelleinen die Kragenstelle abziehen.Dauert-dürfte aber gehen.Schon mal mit warm machen probiert?

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@tc: Verstehe nicht, was man nicht verstehen kann. :wacko:

Guck dir den Schaltbolzen an. Da ist eine Seite mit Gewinde, oben im Text mit Gewindeende beschrieben. Jetzt nimm den Schaltbolzen gedanklich in die Hand und klopp auf dieses Ende mit dem schwersten Hammer drauf, den du dir vorstellen kannst. Dabei spare das Gewinde aus. Was passiert? Der Bolzen geht in die Breite, es bildet sich ein kragenähnliches Gebilde. Die Hauptwelle hat am Ende einen kleineren Durchmesser, als im Bereich der Schaltkreuzführung. Der Schaltbolzen geht nicht mehr ohne Weiteres aus der Hauptwelle.

Wenn es immer noch mit dem Vorstellen nicht klappt, schließ die Augen und lass den Text vorlesen oder so. Zur Not kommen heute Abend Fotos, wofür eigentlich keine Zeit da ist...

/Ironie :wacko:

Welle machen? Wo mache ich eine Welle? Hatte eigentlich nur vor zu fragen, ob das Kurbelwellengehäuse fahrbar ist oder ob´s ein Hinweis auf einen Schaden ist. Habe sowas noch nie gesehen und kann mir keine Ursache darauf zusammenreimen.

Dann wußte ich nicht, ob die Kurbelwelle so zu fahren ist, der verfressene Kolben hatte in diesem Zusammenhang auch Relevanz.

Zusätzlich noch der Hinweis von CDI, dass die Möglichkeit auf einen Metallhaufen besteht.

Der Verkäufer ist umgänglich und zuvorkommend, wenn auch zeitraubend. Vor allem seine Zuvorkommenheit rechne ich ihm hoch an. Über den habe ich mich aber auch nicht negativ geäußert oder beschwert ?!

Und als Anmerkung; Gebraucht heißt nicht verbraucht, was hier stellenweise aber zutreffend ist.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAh jetzt!

Na ja, so ganz alleine stand ich da nicht mit meinem nicht-verstehen.

Fotos kannst Du dir dank dieser fulminanten Erklärung sparen - haste ja eh keine Zeit für. :wacko:

DAS habe ich allerdings noch nie gehört / gesehen und ich frage mich wie man diese Stauchung des Schaltbolzens zustandegebracht hat.

Was die Welle angeht bezog ich mich auf deinen Auspruch "Ich habe für eine intakte Welle bezahlt, also muss die laufen können. :laugh: "

Ich meine damit die echten potentiellen Verschleissteile eines gebrauchten Motors.

Ich gebe Dir aber recht bei Schäden wie den beschriebenen. Hauptwelle und Zahnräder gehören aus meiner Sicht nicht zu den primären Verschleissteilen.

Zu Deinem Problem: Ich würde direkt den Verkäufer kontaktieren, wenn die Stauchung mit eingebauter Hauptwelle geschah würde ich persönlich mir starke Sorgen um den Hinterachs-Kugellagersitz machen => ausgelutschtes Gehäuse, notwendigkeit von Passring etc

Bearbeitet von tc
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Habe es mit einem dünnen Frässtifft gemacht, die Hauptwelle dabei mit Kupferblech "ausgekleidet".

Das Lager der Hauptwelle war gut drin.

Der Kurbelwellenlagersitz kupplungsseitig könnte aber problematischer sein. Habe zwar keine Erfarung, wie einfach sich das Lager rausbauen lassen darf, war für mein Empfinden aber etwas lasch drin. Das Lager stand auch am Seegering an und klemmte den etwas ein, sodass man es zuerst weiter reindrücken musste. Immer mit Heißluftfön auf geschätze 50-60° erwärmt

Anbei ein Foto meines universellen Lagerausbauwerkzeugs. (:

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Bearbeitet von Mr.Schmidt
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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hin und die Vergaser mal in Position, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Mein Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert, und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollt die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird schaut Euch mal die Kurve an: Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe. Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder die ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS, teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argument aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und dass zu 100% in einen Fullbody Rahmen!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
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