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ScootRS Scheibenbremse


Teasy

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Moin,

ich habe mir vor ein paar Jahren mal eine ScootRS Scheibenbremse (noch ohne Anti-Dive) zugelegt. Die Bremse war zerlegt und nicht komplett. jetzt habe ich die Bremse zusammengebaut und in der Gabel ist mir aufgefalle, dass der Reifen gar nicht mittig in der Gabel steht.

Ist das so normal oder habe ich etwas falsch gemacht? Hat jemand eine Anleitung oder eine Explosionszeichnung um die Anordnung der Teile zu kontrollieren?

Gruß, Teasy

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War da nicht mal was mit Randales Scheibchen? Ich meine gerade bei den älteren Bremsen gab es dieses Problem.

Edita Peron merkt noch an, daß dieses Problem bei der kürzlich erworbenen und verbauten Bremse nicht aufgetreten ist.

Bearbeitet von Stromberg
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War da nicht mal was mit Randales Scheibchen? Ich meine gerade bei den älteren Bremsen gab es dieses Problem.

Edita Peron merkt noch an, daß dieses Problem bei der kürzlich erworbenen und verbauten Bremse nicht aufgetreten ist.

Kann ich bestätigen. Die neuen sind mittig. Aber das hilft ja jetzt auch nicht wirklich weiter ... :wacko:

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Kann ich bestätigen. Die neuen sind mittig. Aber das hilft ja jetzt auch nicht wirklich weiter ... :wacko:

Hilft leider nicht wirklich. Immerhin liegt es ja nicht an meiner Blödheit sondern an Charlys. Ich würde mir ja auch gerne die scheibe von LTH kaufen, aber da fehlt leider die Kohle. Ich hab ja schon einiges an Teilen für die Scheibe aber leider verkauft LTH die Scheibenbremsenteile nicht einzeln. Ein Nachrüstkit von ScootRS auf LTH Plus wäre die Wucht.

Jetzt muss ich erst mal überlegen was da noch geht. Habe keinen Bock ein Vorderrad zu fahren was nicht mittig ist. Auch wenn es vielleicht nix ausmacht hätte ich da immer ein ungutes Gefühl beim fahren und das soll ja nicht sein. Ich werde mich mal ans CAD setzten und schauen ob man das irgendwo nacharbeiten kann.

Besten Dank für Eure Infos, Teasy

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Meine Scheibe besteht aus ner Originalbremstrommel mit ner eingeschrumpften und verschraubten (ich glaube 4xm8 an den Streben gebohrt) Nabe, dadrann dann eine ScootRS Bremsscheibe. Brremssattel von Nissin und die Platte wo der Sattel festgeschraubt wird bei Scootrs geordert. den Tachoantrieb hab ich aus ner kaputten Trommelbremsankerplatte ausgelöst, da könntest du sicher auch deine Scootrs Teile verwenden.

bremst Top und mittig :wacko:

bei interesse kann ich mal bilder suchen

Bearbeitet von Werner Amort
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Hab die dreckige an der Serviette in Verwendung dort ist sie auch Top

Bremsleistung vom weschpasattel meiner Meinung nach trotzdem weniger als Doppelkolbengeschichte ala LTh oder stoffi

Werd im Winter mal den sipsattel montieren

Aber aufm 29pferde Mofa bleib ich sicher bei einer doppelmoppelvariante

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Danke Werner,

das wird ja wohl ein langer kalter Winter, da werd ich mir mal was ausdenken.

@Gravedigger: hast Du nicht Lust für ganzen ScootRS geplagten Kollegen ein Upgradekit aufzulegen? Wären ja nur die Frästeile nötig, der Hydraulikkrempel ist ja schon vorhanden. Ich würde mir ja auch gerne die fehlenden Teile bei LTH besorgen, aber laut Website werden die teile nur als Paket verkauft und nicht einzeln.

Beste Grüße, Teasy

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@Gravedigger: hast Du nicht Lust für ganzen ScootRS geplagten Kollegen ein Upgradekit aufzulegen? Wären ja nur die Frästeile nötig, der Hydraulikkrempel ist ja schon vorhanden. Ich würde mir ja auch gerne die fehlenden Teile bei LTH besorgen, aber laut Website werden die teile nur als Paket verkauft und nicht einzeln.

Beste Grüße, Teasy

warum sollte ich so bausparer unterstützen?

verkauf den scheiss kpl. und kauf dir eine kpl. lth.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
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Danke Werner,

das wird ja wohl ein langer kalter Winter, da werd ich mir mal was ausdenken.

@Gravedigger: hast Du nicht Lust für ganzen ScootRS geplagten Kollegen ein Upgradekit aufzulegen? Wären ja nur die Frästeile nötig, der Hydraulikkrempel ist ja schon vorhanden. Ich würde mir ja auch gerne die fehlenden Teile bei LTH besorgen, aber laut Website werden die teile nur als Paket verkauft und nicht einzeln.

Beste Grüße, Teasy

Die Bremsteile passen zwar da sie von der gleichen Honda sind aber sie sind nicht vom gleichen Hersteller.

Bei unseren wurde nicht Nissin mit eingegossen... dafür haben wir bisher keinen einzigen Ausfall einer Bremszange, die Scheiben sind genauso wenig rostanfällig wie z.Bsp. bei einer Grimeca und die Hebel wackeln auch nicht wie eine Klapperschlange. Wobei die Bremsteile an der Bremse noch mit das günstigste sind, deswegen macht es auch keinen Sinn die ohne anzubieten.

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Man wird ja noch fragen dürfen, brauchst nicht gleich beleidigend zu werden.

Also ich kann das schon etwas nachvollziehen, dass er da nicht drauf eingeht!

Man ruft ja auch nicht beim Daimler an und sagt du brauchst ne Rohkarosse mit Kablebaum, weil du daheim noch nen Kia-Motor hast!

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Die Bremsteile passen zwar da sie von der gleichen Honda sind aber sie sind nicht vom gleichen Hersteller.

Bei unseren wurde nicht Nissin mit eingegossen... dafür haben wir bisher keinen einzigen Ausfall einer Bremszange, die Scheiben sind genauso wenig rostanfällig wie z.Bsp. bei einer Grimeca und die Hebel wackeln auch nicht wie eine Klapperschlange. Wobei die Bremsteile an der Bremse noch mit das günstigste sind, deswegen macht es auch keinen Sinn die ohne anzubieten.

Das kann ich nachvollziehen, Danke für die Info.

@Gravedigger: Ich bin kein Bausparer und ich weiß auch nicht wo der Witz darin liegen soll jemandenn als solches zu bezeichnen.

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(...)

@Gravedigger: Ich bin kein Bausparer und ich weiß auch nicht wo der Witz darin liegen soll jemandenn als solches zu bezeichnen.

(...)

Ich fänd es voll toll, wenn z.B. jeder, der ne Asiatenbremse kauft, den Differenzbetrag zu einer MMW Bremse einfach an Gravedigger überweist.

So als Zeichen für das Universum, dass irgendwie doch nicht alles so läuft, wie landläufig angenommen.

Hoffnungsvolle Grüße,

Horst

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  • 2 Wochen später...

Teasy, as someone mentioned above, one old type of disc brake many years ago was off center a little. But it is easy to change that. Use this caliper plate, or this anti-dive one, and make sure there is not an extra nut inside the fork link. That gives you more room on the right side.

Also, if you can machine (cut) your caliper plate a little bit yourself, email us for instructions, then no need to buy anything.

:wacko:

disc_brake_caliper_plate.jpg

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Teasy, as someone mentioned above, one old type of disc brake many years ago was off center a little. But it is easy to change that. Use this caliper plate, or this anti-dive one, and make sure there is not an extra nut inside the fork link. That gives you more room on the right side.

Also, if you can machine (cut) your caliper plate a little bit yourself, email us for instructions, then no need to buy anything.

:laugh:

Stupid me. For a moment I thought, you `re gonna exchange these badly designed parts for free... :wacko:

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Wäre auch interessant zu wissen wie man Material aufmachined bei den ausgenudelten Forklink-Abstützungen, welche Laufspiel wie ein Lämmerschwanz haben....

Aber mir graut es jetzt schon vor den Beleidigungen, die mir dann wieder um die Ohren flackern.

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    • Falls jemand was in der Art sucht, hier für einen guten Zweck.  
    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
    • das ist ein ganz normaler EGIG-Sound.   Ich fahr noch keinen Kolben zweiter Generation, aber das Kolben-Kippelgeräusch wird auch da nicht anders sein - ist konstruktionsbedingt
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