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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe die alten RZ anlagen (d+f und curley) sind aber bis auf nen kürzeren endämpfer baugleich. die anlagen sind sehr drehzahllastig, heißt so bis 5000-6000 min-1 passiert nicht viel, dann kommt aber ein sehr merkbarer :love: schub bis so 9000-10000 min-1

hab aber letztes wochenende erst von jemandem gehört dem der sip gerissen ist,liegt wohl an der super aufhängung, hab ich bei meinem direkt auf vernünftige silentblöcke umgearbeitet...

für drehzahlfreaks sehr zu empfehlen...zum touren aber nix!!!

monsun047.jpg

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

Der d+f ist abgerissen!

Selbst ein 112er Malossi mit 25Gaser und direkt bei einer 3.00 schafft den Sprung vom 3. in den 4. nur, wenn man mit dem Kinn auf dem Trittblech liegt. Dann dreht der aber bis 10000U/min laut Digi-Tacho 110km/h.

Der Anzug bis in den Reso-Bereich des Puff ist brutal, ungefähr wie bei einer orig. 40km/h Fuffi mit 3-Gang! Aber dann geht es ab wie Sau!

Heftiger Auspuff aber nur mit kurzem 4.Gang und extrem gemachtem 136er zu fahren.

Geschrieben

Und wie siehts mit dem Curley aus?

Welche Mods hat es von Seiten SIP gegeben? Oder haben die etwa einfach die alten Formen übernommen? Wo liegt seine Stärke respektive wo sein Resobereich?

Geschrieben

20030617165129.jpg

von der sip seite

et3 motor mit aufgestecktem polini, einmal mit nane, einmal mit rz

die von sip wollen den curley anscheinend so umbauen dass er mit gepäckfach gefahren werden kann... wo bleibt denn dann der flexspaß??? AUsserdem hängt dann der ganze Puff unten raus :-D

Geschrieben

auf der kurve sieht man aber den "unterum-nix" leistungsbereich :-D ganz gut...

der curley dreht meiner meinung nach etwas höher aus.

und sip scheint einfach die alten formen benutzt zu haben...

Geschrieben
Selbst ein 112er Malossi mit 25Gaser und direkt bei einer 3.00 schafft den Sprung vom 3. in den 4. nur, wenn man mit dem Kinn auf dem Trittblech liegt. Dann dreht der aber bis 10000U/min laut Digi-Tacho 110km/h.

Der Anzug bis in den Reso-Bereich des Puff ist brutal, ungefähr wie bei einer orig. 40km/h Fuffi mit 3-Gang! Aber dann geht es ab wie Sau!

Heftiger Auspuff aber nur mit kurzem 4.Gang und extrem gemachtem 136er zu fahren.

meit ihr das ist mit einer verlängerung des krümers zu überbrücken? wieviel macht denn ein 1cm längerer krümmer aus? wieviel früher kommt der auspuff da? (langerer krümmer oder resoteil=mehr drehmoment???oder)

der neue von sip der unter dem gepäckfach hervorschaut sieht doch super aus. :love:

Geschrieben
du bekommst nicht mehr drehmoment sondern du bekommst das drehmoment früher.

je nachdem ob die neue Resolänge dann besser oder schlechter zum Motor passt kriegst du auch mal mehr oder weniger Drehmoment raus. Im Fall vom RZ eher mehr. 1cm entsprechen ca 100rpm

Geschrieben
würde der Puff nicht optimal auf nen 75er Polini mit kurzer Übersetzung passen?

Falls das ernst gemeint ist:

Nein, der passt aber mal gar nich, viel zu groß.... Aber... Probieren geht über studieren? :-P

Falls das nicht ernst gemeint ist:

:-D:-(:-(:-(:-(:-(

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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