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Geschrieben

Hi

Hier werden ja immer wieder px mit 25 oder mehr ps angeboten. Sind solche Roller eigentlich noch als alltagstaugliche Roller zu nutzen, mit denen man auch täglich fahren kann ? Oder ist man dann mehr am schrauben als am fahren ?

Suche eine px mit Leistung, mit der ich aber auch 3000-4000 km im Jahr fahren kann.

Geschrieben

Hi

Hier werden ja immer wieder px mit 25 oder mehr ps angeboten. Sind solche Roller eigentlich noch als alltagstaugliche Roller zu nutzen, mit denen man auch täglich fahren kann ? Oder ist man dann mehr am schrauben als am fahren ?

Suche eine px mit Leistung, mit der ich aber auch 3000-4000 km im Jahr fahren kann.

Kann man sonicht beantworten, denke ich. Kommt immer auf den Zustand der Teile an,peniblen Zusammenbau und ein gewisses Feingespür beim Fahren an.

Aus meiner Sicht kann man mit Fleiß und Wissen einen Motormit 30+ ganz normal bewegen, auch für längere Strecken und jährliche hohe Fahrleistung.

Geschrieben (bearbeitet)

4000 km im Jahr kannst Du mit nem getunten Motor in der Klasse schon fahren. Wenn Du dann über den Winter den Motor neu lagerst ...

Edith hat den Beitrag mit irgendeiner Tastenkombination abgeschickt bevor sie fertig war...

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

vielleicht kann ja jemand von seiner erfahrung berichten, der selbst eine entsprechende px hat

vorraussetzung ist natürlich ein vernünftiger umgang mit dem roller

Geschrieben

wer gut schraubt der gut fährt.....

denke das ist schon mal das a und o

aber fakt wie umgang mit dem ganzen ist natürlich auch nicht zu verachten.

gebe ich der kiste immer auf die Fresse wirds wohl nicht all zu lange halten

Geschrieben

vielleicht kann ja jemand von seiner erfahrung berichten, der selbst eine entsprechende px hat

vorraussetzung ist natürlich ein vernünftiger umgang mit dem roller

Also ich fahre/fuhr die letzten 3 Jahre mit 23PS ohne (größeren) Probleme bis sich der Kulustumpf verabschiedet hat, was aber auch an einem Vor-Defekt lag. Seit der Zeit einmal Lager und Kulubeläge gewechselt. Vor 2 Monaten dann nochmal Komplettrevision. Seit damals rd. 7.000km gefahren.

Geschrieben

Polossi mit fast 25PS am Hinterrad. Über 4000km. Soweit keine Probleme, bis auf die Kurbelwelle, die hat schlapp gemacht.

Lief über Drehschieber. Kann nur sagen einfach :wacko: und der Motor wurde alles andere als geschont!

Geschrieben

6000 km bei ü 30 ps, fahrweise : oftmals grenzwertig bis brutal, aber auch viele kilometer zur arbeit, runs etc. mit normaler fahrweise

-> eigentlich wäre nur ein neues getriebe und neue kulubeläge fällig gewesen, lager etc alles tippitoppi

kann gut gehen - muss aber nicht

  • Thanks 1
Geschrieben

Was für den Alltag eher ein Problem ist ist die Lautstärke in Kombination mit Reso- Auspuff. Das geht all deinen Nachbarn auf den Sack und auch dir selber. Also vielleicht eher was leises mit 3-4 PS weniger und unauffällig durch die Welt kurven.

  • Thanks 1
Geschrieben

Kommt sehr auf die Komponten an und wie man es zusammenbaut und einstellt!

Z.b. Kupplung: lieber weng Geld ausgeben und Ruhe is.

Fahre meinen 29PS Malle überall hin, vor 2 Jahren auch ne 2 Wochen Tour gemacht, kein Problem.

Weiß gar nimmer ob ich den Motor vor 3 oder 4 Jahren das letzte Mal offen hatte.

Seitdem nur auf Vespatronic umgebaut und damit einmal Probleme, mit der original Zündung nie was gehabt.

Wenn man natürlich trotz klingeln oder einem Defekt Vollgas gibt verreckt jeder Motor...

Geschrieben

Was für den Alltag eher ein Problem ist ist die Lautstärke in Kombination mit Reso- Auspuff. Das geht all deinen Nachbarn auf den Sack und auch dir selber. Also vielleicht eher was leises mit 3-4 PS weniger und unauffällig durch die Welt kurven.

Da kann ich nur zustimmen! Wenn man frühs lärmend durchs Dorf fährt erntet man oft böse Blicke :wacko:

Geschrieben

Ich würd versuchen irgendwo bei >23PS zu landen bei Verwendung eines nicht Reso Auspuffs ala Pepsi1, Sip Road usw.

Die sind dann wirklich gemütlich zu fahren mit recht viel Druck unten rum.

(Allerdings fehlt das dann natürlich oben) :wacko:

Geschrieben

Was für den Alltag eher ein Problem ist ist die Lautstärke in Kombination mit Reso- Auspuff. Das geht all deinen Nachbarn auf den Sack und auch dir selber. Also vielleicht eher was leises mit 3-4 PS weniger und unauffällig durch die Welt kurven.

Das sehe ich genauso... habe auch gerade zurück gerüstet... ist wesentlich angenehmer!!!

Mir haben nach dem Fahren immer die Ohren geklingelt...

Geschrieben

Will mal behaupten, das 30 Ps auf dauer ohne defekte oder Wartungsarbeiten nicht gehn, aber wie viele Vorredner schon gesagt haben, kannst auch Glück haben. Fahrweise ist auch recht wichtig, wenn du der Karre immer die Kante gibst, dann kanns weniger lang halten....

Bin mit meiner diese Sason auch 4000 Kilometer gefahren, aber als Daily Driver würde ich meine nicht haben wollen.

Geschrieben

ü25 wär mir zu fickerig.

so ca. 20 PS (2 rauf, 2 runter) sind mit großzügigen wartungsintervallen im alltag

wunderbar und man hält sich die option offen auch mal überland flott rumzukommen.

aus ner 30PS-kiste kann man auch flugs in die region kommen, indem man über einen

kleineren gaser und einen nicht-reso-puff knebelt. bleibt fahr- und haltbar und ist

weniger stress.

ich nutz meinen 17-PS-haufen für die täglichen 8 km zur arbeit, für 250-km-fahrten

in die region oder auch für's Cannonballrace in HH letztes wochenende und bin überall

ganz gut dabei. dieses jahr wird nach der 2,5ten saison mal neu gelagert. zwischen-

zeitlich mal Kupplung, Lüra-Siri, Kolbenringe und andere verbrauchsteile ...

b

Geschrieben

4000 km im Jahr kannst Du mit nem getunten Motor in der Klasse schon fahren. Wenn Du dann über den Winter den Motor neu lagerst ...

Edith hat den Beitrag mit irgendeiner Tastenkombination abgeschickt bevor sie fertig war...

Fahre ca 8 Jahre 27 ps am hinterrad ohne revision. läuft immer und gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Set-Up?

malle 166 mit pipapo und rz 27ps :wacko:

auch 8jahre bis der zylinder an seine verschleißgrenze gekommen ist.

also nicht so wenige kilometer, denk ich.

und die geschichte sogar mit 72% auslaßbreite.

es geht schon, glück sollte man aber auch ein bischen haben, bezogen auf die verbauten teile.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Fahre ca 8 Jahre 27 ps am hinterrad ohne revision. läuft immer und gut.

naja, in 8 Jahren überholt der ein oder andere zweimal ein original Motor. Der andere fährt immernoch mit 27 PS rum.

Woran das wohl liegt?

Leistung spiegelt sich in der Haltbarkeit der Verschleißteile wieder. Für die Straße reichen mir auch gut fahrbare 20 PS, wenn ich dann nicht alle 4000km spalten muss. Ich denke der Leistungsanstieg spielt auch ne entscheidende Rolle.

Gruß

Geschrieben

naja, in 8 Jahren überholt der ein oder andere zweimal ein original Motor. Der andere fährt immernoch mit 27 PS rum.

Woran das wohl liegt?

Leistung spiegelt sich in der Haltbarkeit der Verschleißteile wieder. Für die Straße reichen mir auch gut fahrbare 20 PS, wenn ich dann nicht alle 4000km spalten muss. Ich denke der Leistungsanstieg spielt auch ne entscheidende Rolle.

Gruß

und woran meinst du das es liegt?

Geschrieben

Sehe das ähnlich, wenn man(n) ein schönes Band hat und nicht gerade ein Drehmomentanstieg von 20nm auf 1000 Touren dann KANN ein 25ps Motor schon ne Weile halten!

Und natürlich Glück mit den Teilen! Ich musste einiges Optimieren das keine Probleme und dann die daraus Resultierenden folge Probleme mehr auftratten!

Hatte halt nicht soviel Glück :wacko:

Geschrieben

und woran meinst du das es liegt?

Das die einen in 8 Jahren 100 000km auf ihre Kisten prügeln und die andern nur 5000...

Das schönste am Roller fahren ist immer noch das Fahren, zumindest für mich. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Gruß

Geschrieben

und woran machst du die 5000km fest?

weil dein motor in dem leistungsbereich nicht länger hält, oder wie?

ist schon ne arg blöde aussage, wie ich finde.

Geschrieben

und woran machst du die 5000km fest?

weil dein motor in dem leistungsbereich nicht länger hält, oder wie?

ist schon ne arg blöde aussage, wie ich finde.

wie bitte?

Die 5000 mach ich nirgends fest. Das ist einfach nur ne Zahl. Und ja, es gibt Motoren in der Leistungsregion die nach 5000km gespalten werden müssen.

Ich und eine Menge meiner Kollegen sind halt der Meinung, wenn man 20 oder 30 oder 40PS hat, dann werden die eingesetzt und nicht damit rumgetuckert.

Einen schönen Abend noch, ich geh Roller fahren und dann Bier trinken!

Geschrieben

das die 5000 nix fixes war, war mir auch klar.

das man eine karre mit der leistung aber auch im alltag fahren kann ist aber trotzdem meine meinung.

autobahnvollgasraserei ist nicht dabei, gehört auch für mich nicht zum alltag.

aber mir wird eh nachgesagt, dass ich immer nur tucker und da hast du dann natürlich auch recht. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe das auch so: Wenn ich 20 - 30 PS habe, dann will ich die auch nutzen.

Wenn ich aber keinen Bock habe, den Klumpen 1 x jährlich zu spalten, dann suche ich mir für den Alltag eben was anderes.

Mal abgesehen davon muss ich den Lärm von Membran und Auspuff nicht täglich auf dem Weg zur Arbeit erleben. Da ist ein etwas zahmeres Gefährt auf Dauer echt entspannter :wacko:

Bearbeitet von Joker
  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das im Jahr 2017 immer noch so oder hat sich an der Haltbarkeit noch etwas verbessert.

 

Gibt es eigentlich auch ganze Hochleistungsmotoren von anderen Herstellern?

 

Ich möchte diesen Thread wieder aufleben lassen.

Bearbeitet von foreveryoung
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb foreveryoung:

 

 

Gibt es eigentlich auch ganze Hochleistungsmotoren von anderen Herstellern?

 

 

Bfa event. (keine Ahnung ab wann am Markt erhältlich)-->

 

Bild von Facebook geborgt

bfa.thumb.jpg.fb74e4e6974699f86ae9bfee55a4d0f2.jpg

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    • Moin, ich hätte da auch mal ne Frage: hat jemand diese Lenksäule schon verbaut ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenksaeule-bajaj-fuer-vespa-125-gt-gtr-ts-150-gl-sprint-v-rally_62850000?usrc=bajaj ) und kann mir sagen wie sie so ist und passt? Ich möchte sie in meine MV150s2 einbauen, da leider von meiner originalen der Kotflügelhalter (die oberen 2 Löcher) abgebrochen ist 🤮 mich bedanke mich schonmal im Vorfeld ✌🏻
    • Hallo Leute! Da sich die Crimaz Pumpe anscheinend nicht bewährt hat würde ich jetzt auch die 8.11 einbauen. Gibts da ev. auch Fotos wie die am ET3 Lenker aussieht. Welche Banjos und Bremsleitungslänge habt ihr denn dabei verwendet?
    • Dann lass es wie es ist … und steck das Teil zusammen… !  Fräsen schön und gut… aber deiner Aussage nach, bist du nicht ganz so versiert…. Und wenn du fräst, sollte man schon wissen was man(n) tut, bzw. was dann die Ursache davon ist, wenn man z.b. den Auslass verbreitert, hochzieht etc…  
    • Beschreibung:Suche auf dem weg ein komplettes Heck ohne Nummer von einer VNB/VBB, vielleicht sind die Backen ja noch dabei Gruß Bastian Preisvorstellung: bitte alles anbieten   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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