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Geschrieben

Habe eine Vespa P80X Baujahr 1982. Mein Opa hat 1987 einen 97cm³ (100cm³)Zylinder mit einer 51er Bohrung draufgesetzt (damalige Piaggio-Kit für Versicherungsvergünstigung). Jetzt würde ich einen 125er Zylinder drauf machen, da es den 100er eigentlich nicht mehr gibt (meine Ringe sind kaputt). Hab mal beim TÜV vorsichtshalber nachgefragt ob das so ohne weiteres geht. Er sagt, da muß dann eine Geschindigkeitsmessung, Leistungsmessung u.s.w. gemacht werden. Mit Eintragung kostet das dann 400 bis 500€. Wer weis sicher das dies so ist, oder gibt es da was Offizielles ohne diese Prüfungen? Aber ohne Eintragung rumfahren is was für jugendlichen Leichtsinn und nicht für mich (Versicherungsschäden bei Unfall usw.).

Weil ich denke das die PX80 und die PX125 außer den Zylinder und evtl. Vergaser Baugleich sind!?. Mfg, Schweikei

Geschrieben

Führerschein hab i alles, auch den A. Dies ist kein Problem. Und wenn es so ein 135er ist, und der eine Tüv-Bescheinigung hat, dann brauch i ned mehr die anderen Prüfungen? Weil der TÜV so tut, das alles was auf dem Fahrzeug verändert wird, neu abgenommen werden muss, weil sich z.B. ja auch die Geschwindigkeit verändert und dies neu festgestellt werden muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann den 135er o. 139er bei einem anderen TÜV eintragen lassen. Neue Werte stehen im Gutachten. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

A ja. Dann probier i dies mal. Jetzt nochmal eine Frage. I hab bei einer KFZ-Fachwerkstatt (bei einem Vespa-Kenner) auf seinen Rat hin gestern ein 125-Zylinderkit bestellen lassen. Dieses kommt morgen. Das heist, wenn dies keinen TÜV hat, bau ich das besser nicht ein!? Oder haben alle solche Zylinder irgendeinen TÜV, oder muss dieser TÜV von diesen Zylindern auf das zukünftige Fahrzeug bestimmt sein?

Geschrieben

Hol dir einfach das DR 135 Zylinderkit und baue es selbst ein. Anleitungen gibt es hier zu Hauf, und wenn man nicht zwei linke Hände hat, bekommt man den auch selbst eingebaut. Alternativ gibt es noch den 139ccm Mallossi. Beid esind mit Gutachten und bis bj. 92 Problemlos eintragbar. Einfach hier mal auf die einschlägigen Werbebanner klicken, einbauen,eintragen fertig. Viel Erfolg. :wacko:

Geschrieben

Also jetzt nochmal: Den originalen 125er-Zylinder kannst du nicht nehmen! Dazu bräuchtest du noch eine andere Kurbelwelle, der Block müsste aufgespindelt werden und eine längere Übersetzung wäre da eigentlich auch nicht verkehrt. Ziemlich viel Aufwand also...

Den 135er DR kannst du einfach so verbauen, den 139er Malossi auch. Der Malossi hat ein bisschen mehr Power, außderdem einen besseren Kolben und einen besseren Zylinderkopf.

Geschrieben

Richtig. Aber der DR ist idiotensicher, einfach nicht kaputt zu kriegen. Der Malossi ist etwas "empfindlicher"...für unerfahrene zumindest.

Hör drauf. Nimm den DR! da kannst Du, wenn die Kupplung mal gemacht werden muß, einfach das Getriebe mit der 21 oder 22 Zähne Kupplung verlängern. Das funktioniert mit den anderen originalen Sachen wie dem Auspuff und dem kleinen 20er Vergaser. :laugh:

Wie gesagt, der DR ist mit dem Gurtachten einzutragen. Alles andere ist viel mehr Bastelrambazamba und dann biste schnell beim 177er Membrantunig mit großer Hafenrundfahrt (Arbeit und Kosten...) :wacko:

Geschrieben

Alles andere ist viel mehr Bastelrambazamba und dann biste schnell beim 177er Membrantunig mit großer Hafenrundfahrt (Arbeit und Kosten...)

:wacko::wacko::laugh:

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
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