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neue Cassis für SPECIAL 50 N BJ 79


Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Vespafreunde,

ich habe mir für meine SPECIAL 50 N BJ 79 eine neue

Cassis gekauf .

Kann ich mit kaum Erfahrung das gute Stück selber umbauen?

Was muss ich beachten.

Brauche ich Spezialwerkzeug?

Wieviel darf es kosten wenn ich es machen lasse?

Was darf eine überholte Cassis kosten?

Besten Dank!

Eric

Bearbeitet von eric10002
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Gehört in "Smallframes". Wie verschiebt man gleich?

Jedenfalls: Da werden Sie geholfen.

Wo wohnst du denn? Vielleicht suchst du am besten jemanden aus deiner Nähe, der dir das vor Ort erklären kann. Wäre nämlich recht umfangreich, das so zu erklären.

Hast du wirklich ein neues Chassis ohne Fahrgestellnummer gekauft? Wieviel hast du bezahlt? Was ist denn an deinem alten kaputt?

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Gehört in "Smallframes". Wie verschiebt man gleich?

Jedenfalls: Da werden Sie geholfen.

Wo wohnst du denn? Vielleicht suchst du am besten jemanden aus deiner Nähe, der dir das vor Ort erklären kann. Wäre nämlich recht umfangreich, das so zu erklären.

Hast du wirklich ein neues Chassis ohne Fahrgestellnummer gekauft? Wieviel hast du bezahlt?  Was ist denn an deinem alten kaputt?

mit papieren.

die alte war nicht mehr so fit.

sitze in berlin.

:-D

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    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
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