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Geschrieben

Hallo Zusammen,

bin auch nun Besitzer eine Oldies und habe daher noch keine Ahnung von der Materie. Bei dem Roller handelt es sich um eine T4 Augsburg BJ 60, in die ein 200er PX-Motor mit etwas Tuning (max. 17 PS) rein soll.

An der Optik des Rollers möchte ich aber nichts grundlegend verändern (zumindest sollen nur Veränderungen vorgenommen werden, die wieder auf Originalzustand zurück gerüstet werden können). Welche Komponenten soll/ muss ich an der originalen Gabel verändern, um mit dem Roller auch etwas sportlicher und vor allem sicherer von A nach B zu kommen? Das Fahrwerk sollte jedoch nicht zu straff sein, sondern immer noch ausreichend Komfort bieten?

Welche Reifengröße passt auf die originalen Felgen drauf?

Gruß, Harri

Geschrieben

mach die härtere Feder vom Stoffi ( gibts beim PIS) rein und wenn du willst noch nen härteren Dämpfer ( hab ich gemacht bei meiner aber da ist euch ein Ü25 PS Motor drin)

Stossdämpfer hab ich einen harten im Ori Look beim SESC geholt No name, ist gut billig und tut seine arbeit.

Reifen 3.50-10

Geschrieben

mach die härtere Feder vom Stoffi ( gibts beim PIS) rein und wenn du willst noch nen härteren Dämpfer ( hab ich gemacht bei meiner aber da ist euch ein Ü25 PS Motor drin)

Stossdämpfer hab ich einen harten im Ori Look beim SESC geholt No name, ist gut billig und tut seine arbeit.

Reifen 3.50-10

Hört sich gut und vor allem günstig an. Hatte aber auch mal gelesen, dass einige Leute die Stoffi Feder als zu hart empfinden. Gibt es da verschiedene?

Welche Bremsbeläge passen eigentlich rein? Die der PX??

Geschrieben

Nee die selben mit Rally/Sprint. PX passt nicht!

Harte Feder und BGM Stoßdämpfer sind auch ne gute Wahl!

BGM ist mir in diesem Fall doch etwas zu teuer und auch optisch sagt der mir nicht so zu.

Wenn so ein günstiger Nachbaudämpfer auch den Zweck erfüllt, soll es mir recht sein. Welchen könnt Ihr mir empfehlen?

Harri

Geschrieben

Wenn du die härtere Feder nimmst, dann würde ich auf jeden Fall den BGM dazunehmen, bei mir sprang ansonsten das Vorderrad. Andernfalls halt nur neue Standardfeder und neuen Standardstoßdämpfer. Solange man nicht über 100 kmh fährt, fühlt man sich damit noch halbwegs auf der sicheren Seite.

Geschrieben

Wenn du die härtere Feder nimmst, dann würde ich auf jeden Fall den BGM dazunehmen, bei mir sprang ansonsten das Vorderrad. Andernfalls halt nur neue Standardfeder und neuen Standardstoßdämpfer. Solange man nicht über 100 kmh fährt, fühlt man sich damit noch halbwegs auf der sicheren Seite.

Es soll aber auch Leute geben, die mit dem hochpreisigen BGM-Dämpfer nicht so zufrieden waren. Ich kann das jedoch nicht beurteilen. Werde wohl auf MEC zurück greifen

Geschrieben

Wenn du die härtere Feder nimmst, dann würde ich auf jeden Fall den BGM dazunehmen, bei mir sprang ansonsten das Vorderrad. Andernfalls halt nur neue Standardfeder und neuen Standardstoßdämpfer. Solange man nicht über 100 kmh fährt, fühlt man sich damit noch halbwegs auf der sicheren Seite.

kann ich nur bestätigen, hatte die harten sto-federn in meiner t4. das ding war äußerst ungemütlich zu fahren, jetzt fahre ich wieder mit standardfeder und originalfeder, das passt einfach auch für leicht getunte motoren

Geschrieben

Ich verstehe diese Knüppelharten Fahrwerke nicht. Das Fahrverhalten wird davon nicht besser, wenn einen jedes Schlagloch aushebelt und das Vorderrad hoch kommt.

Ich fahre inzwischen eine neue normale Feder, den BGM F16 auf kleinster Stellung und hinten den BGM PRO für 39.-

Vielleicht sind hier in Berlin aber auch die Strassen so schlecht... :wacko:

Geschrieben

BGM ist mir in diesem Fall doch etwas zu teuer und auch optisch sagt der mir nicht so zu.

Wenn so ein günstiger Nachbaudämpfer auch den Zweck erfüllt, soll es mir recht sein. Welchen könnt Ihr mir empfehlen?

Harri

dämpfer von ner ape soll angeblich auch ganz gut gehen

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Nee die selben mit Rally/Sprint. PX passt nicht!

Harte Feder und BGM Stoßdämpfer sind auch ne gute Wahl!

fahre ori Feder und bgm - perfekt !! :wacko:

eines der, für mich, besten FW die ich hatte, weich und trotzdem super zügig zu fahren...17 PS 211...

hart ist ätzend... :laugh:

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    • wenn du es sagst...   hier gehts wohl nicht um ´hält´ sondern um Sinnhaftigkeit - da ist keine große Kraft drauf und nicht Jeder hat ein Set heli rumfliegen... schon gar nicht in M4 oder 5...
    • Anderes Bild habe ich derzeit nicht da.
    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
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