Zum Inhalt springen

Lammi Gabel für Vespa PX!


Tommylion

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Lammi Gemeinde,

ich will mich hiermit an euch wenden da ihr hier die Spezialisten seit: Ich möchte mir nach und nach eine Lammi Gabel für meine Vespa PX aufbauen!

Wie man die Lammi Gabel für Vespa umrüstet weiß ich, nur möchte ich von euch wissen wie und mit was für Komponenten ich die Gabel ausstatten soll damit ich eine schön fahrbare Gabel habe?

Meine Wünsche:

- schönes kleines Schutzblech

- nicht zu hartes aber strames Fahrwerk da ein Spoiler an der Vespa und der sonst durch niedere Bauhöhe beim einfedern aufsteht

- Scheibenbremse wäre geil wenn nicht zu Teuer am liebsten beidseitig (Meinungen sind gefragt) Anti Dive????? Kenn mich nicht aus :wacko:

- Felge in Chrom (muss ich beim Kauf auf was achten?)

Fragen:

- wenn ich mir eine Scheibenbremse zulegen würde, brauch ich dann keine trommel vorweg da alles an der Scheibenbremse dabei ist? Würde die Teile evtl. nach und nach einzeln Kaufen!

- Was brauche ich alles für Teile damit die Gabel vollständig ist? Hab etwas von Forklinks oder so gelesen die extra für Scheibenbremse sind! Wo ist der Unterschied? HILFE :wacko:

- Weiss jemand ob zufällig der Tachotrieb mit der Vespa kompatibel ist???

- Hat jemand zufällig Teile die ich brauchen kann für einen Guten Preis? :laugh:

Danke für die Meinungen!!!!

Tom

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint es geht hier mehr die Optik. Sollte dem so sein und die doppelte außenliegende das gewählte Ziel, würde ich mal hier nachsehen, kann man dann passend zu den vorhandenen Forklinks ordern.

Es gibt da auch ganz dolle Umbauten mit außenliegenden Stoßdämpfer von lambretta innovations, klick, muss man halt wissen.

Ein "straffes Fahrwerk " ist dann auch ungleich einfacher (und günstiger) herzustellen als ein fahrbares, nach hart kommt halt ultra-bretthart.

Sollte dein Konto gut genug gefüllt sein, dürften dir da eigentlich alle Türen offen stehen.

Wenn es wirklich gut fahrbar sein soll, kostet es halt ne Mark, Antidive würde ich empfehlen, doppelte Scheibe sieht doll aus ist aber eigentlich nicht nötig.

Chromfelgen sind schon immer son Thema gewesen, ich halte da gar nix von, muss aber jeder selbst wissen. Meist sind die von Werk aus krumm (auf jeden Fall die, die ich in der Hand hatte)

Tacho, keine Ahnung, gibt doch so tolle digitale Dinger, den is das egal ob der Tachoantrieb kompatibel ist.

Sieht auch mörder wichtig aus.

Kotflügel ist dann auch son Ding, die seit Jahren bewährte Lösung wäre ein RGV Koti, ist genug Geschick vorhanden sehe ich kein Problem einen Vespa Kotflügel so anzupassen dass das noch halbwegs gescheit aussieht.

Falls kein Bertafahrer in der Nähe ist wäre ein Federkompressor ne gescheite Geldanlage

-

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon an aussenliegende dämpfer gedacht! und ja natürlich steht der faktor optik im vordergrund! aber sie muss schön fahrbar sein, aber natürlich nicht zu weich wegen spoiler! mit der scheibenbremse bin ich offen, preis leistung halt. wollte keine 1000 euronen investieren! ich weiss das wird nicht billig, deshalb auch nach und nach der teile kauf! ich habe ne gute vespa gabel mit scheibe verbaut, aber ich bilde mir halt ne lammi gabel ein, wie es halt immer soi ist :wacko:

tacho hab ich nen sehr teuren von und für vespa, wollte den wenn möglich adaptieren! sind die original felgen besser? dann halt die verchromen!

Schutzblech find ich schon ne lösung, wollt halt was schnittiges nix von ner vespa! Anpassen wäre kein problem bin spengler in nem piaggio shop!

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tachowellen sind kompatibel, musst aber die PX Überweurfmutter nehmen, und wenn's ein Lusso-Tacho ist musst du basteln. Bzgl. Felgen: ja die Origianlfelgen sind besser - aber finde da mal eine - und halt auch eine die noch gerade ist und eine für's Verchromen brauchbare Oberfläche hat.

Stoßdämpfer sind ein Muss wenn du gutes Handling willst, ob du komplette außenliegende Federbeine willst musst du entscheiden, hab' damit keine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztes Jahr auch mit dem Gedanken einer Lammy Gabel für PX gespielt und mir mal ein Angebot von einem bekannten Shop machen lassen. Vielleicht hilft Dir die Teileliste ein wenig weiter:

Pos. Art-Nr. Artikel Bezeichnung Einh. M. E.-P. (€) G.-P. (€)

1. L1005100 Lambretta Lenksäule indisch komplett mit Trommelbremse Stk 1 199,00 199,00

2. DIV0001 Inzahlungnahme Bremstrommeleinheit Stk 1 -40,00 -40,00

3. V2047615 Stoßdämpfer vorne -BGM PRO F16- Lambretta LI, LIS, SX, TV (Serie 2-3), DL, GP - Chrom - Vordere bgm Stoßdämpfer mit 16-fach regelbarer Zugstufenregulierung

* Entwickelt als Update für alle Arten von Gabelfedern. Funktioniert besonders gut mit den progressiven MB Gabelfedern.

* Leicht zu verbauen, passen direkt auf die Standard Zusatzstoßdämpferaufnahmen. Keine Schweißarbeiten oder weitere Umbaumaßnahmen erforderlich.

* Perfekte Ergänzung zu den hinteren bgm Stoßdämpfern.

* Der Dämpfer sollte so verbaut werden, dass der Einsteller unten verbaut ist.Tolles Chromfinish! Stk 1 249,00 249,00

4. W1000212 Doppelte Anschläge PAAR Lambretta vorne PAAR !!!! Stk 1 9,90 9,90

5. W1000210 Fahrwerkfeder PAAR Lambretta vorne PAAR !!! Stk 1 30,00 30,00

6. L1005311 Stoßdämpferbefestigung Std. oben Lambretta (Paar) Stk 1 9,50 9,50

7. W500000 Werkstatt: Stossdämpferhalter oben anschweissen Stk 0,5 65,00 32,50

8. W500000 Werkstatt: Stossdämpfer Halter unten anfertigen und an den forklinks anschweissen Stk 1,25 65,00 81,25

9. DIV0001 Antidive Scheibenbremse PM Tuning (für std Felge) PM9601 Stk 1 395,00 395,00

10. W500000 Werkstatt: Umbau Lenksäule auf Vespa PX Stk 3 65,00 195,00

11. L1005389 Felge, Lambretta Standard, grau Stk 1 19,90 19,90

12. DIV0001 Lenklagersatz Piaggio Stk 1 30,00 30,00

Endmontage muss noch selbst durchgeführt werden !!!

Warenwert 1.017,69

MwSt. 19% 193,36

Rechnungsbetrag 1.211,05 €

Bearbeitet von Heliobaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht man(n) so als spengler im piaggio shop?

kunststoff schweissen?

Ohhhh, Sarkasmus. Nett!!!

Ich hatte mal an einer Lammi Gabel ein schönes Schutzblech gesehen! Dachte wenn ich hier Frage bekomme ich Möglichkeiten zur Nutzung! Die Jungs hier denke ich Wissen genau was man Adaptieren kann und was annehmbar aussieht! Muss mal sehen ob ich die >Gabel finde (Bild)!

Und ja ich bin in meinen Tacho verliebt!!!! :wacko:

Ok, RGV!

post-31680-062444100 1315596499_thumb.jp

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser wunderbaren Auflistung weiter oben sollte vielleicht ergänzend erwähnt werden, dass das so höchsten ohne Antidive überhaupt fahrbar ist, mit hauts dir beim fahren die Plomben aus den Zähnen.

Seit ich eine Antidive Bremse habe, möchte ich die eigentlich nicht mehr missen, gerade weil die Bertagabel jetzt nicht das Musterbeispiel an enormen Federweg ist.

Es sei nur erwähnt, die Strassen in D werden nicht besser.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der herr ramsauer sagt da was anderes. pro kurzem federweg!

Ich habe andere Erfahrungen, darf aber jeder gerne selbst probieren.

Harte Feder + gute Dämpfer + Antidive habe ich nach 30 km ausbauen müssen da ich Angst um meinen Lenkkopf hatte. Originale Federn+BGM Dämpfer+Antidive funktioniert bei mir hervorragend, die Dämpfer könnte ich ja härter stellen wenn es denn "böser" haben möchte.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information