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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Ich hätte zwei Fragen:

1.

Ich habe vor kurzem ein sprint veloce 1970 gekauft.

Das oroginallack konnte freigelegt werden, aber unterm tunnel ist es durch.

Am anderen Teilen der Bodenblech ist es nur flugrost.

Muss man das ganze austauschen, oder ist es genug nur da mit einen neuen Blech einschweissen?

Sonnst könnte es originallack bleiben. Oder?

Kp_489_184740.jpg

Kp_490_184737.jpg

Kp_491_184742.jpg

Sonst sieht es so aus:

Kp_477_184745.jpg

2.

Mein gasrohr ist fest, ich kann es gar nich lösen.

Habe schon mit vieles probiert, ausser lötlampe oder heissluftpistole. (wegen Lack)

Geschrieben (bearbeitet)

Wegen der Durchrostung: Ich würde nur das vergammelte Stück ersetzen, die sieht ja sonst noch sehr gut aus.

Beim Gasrohr hast du innen im Lenkerkopf schon die Gasrolle und den Sicherungssplint gelöst? Sonst mit dem Dampfstrahler mal unten in den Lenkerkopf reingehen, das Gasrohr ist teilweise dermaßen verdreckt, dass es sich nicht mehr durch die Bohrung im Kopf führen lässt.

Bearbeitet von Clipper
Geschrieben (bearbeitet)

Sicherungssplint usw. sind lange abgenommen worden. Der äussere ring ist nicht fest, der innere ring hält es nur.

Habe schon vielmals probiert, inzwischen ist das gasgriff zwischen den ringen gebrochen.

Bearbeitet von bdani
Geschrieben (bearbeitet)

Servus

Schöne sprint!

Nur das vergammelte blech ersetzen.

In meiner signatur siehst du mein Sprint Restaurationstopic. Schau es dir mal an. Genau die gleiche stelle wie bei dir. Ist der klassiker, spritzwasserbereich ...

erste Serie Sprint Resto Topic

Das gasrohr wirdverdreckt und zugegammelt sein. Einfach malvon unten reinigen. Wird schon

Viel Spass :laugh:

edith hat noch nen link gayspendet :wacko:

Bearbeitet von philv50
  • Like 1
Geschrieben

Schneid` den vergammelten Bereich raus und schau rein. Warscheinlich lauert im Verborgenen noch die eine oder andere Überraschung, und gerade der Bereich vorne am Tunnel ist da ziemlich ekelhaft (mehrere Lagen Blech, in dessen Spalten sich das Wasser ausbreiten kann).

Geschrieben

Habe die gleiche Operation an einer Sprint gemacht.

Ein paar Tips:

-Blech mit einer ultradünnen Trennscheibe heraustrennen, Du kannst das herausgetrennte Strebenstück dann evt. wieder einschweißen.

-Geradlinig ausschneiden, dann geht das Anpassen des Rep-blechs leichter.

-Beim Einschweißen durch die Öffnung unterm Tank ein Blech o.ä. unter die Züge schieben, dann brauchst Du sie nicht ausbauen.

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Scheinbar hatten die späteren Sprints eine Strebe weniger.

Gruß

w.

Geschrieben

Gleiche Stelle bei meiner VBB. Wuerd aber mal schaun ob daneben nicht auch noch ein paar Loecher sind.

Hab auch erst ein Loch sehen koennen. Nach dem Strahlen ist die Flickstelle ganz schoen angewachsen...

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Geschrieben

Hallo Leidensgenossen!

Ich habe das selbe Problem an meiner Sprint. :wacko:

Bei mir war das Blech in Richtung Radhaus auch an mehreren Stellen durch, daher gibt´s noch ein Loch mehr.

Von oben hat das Bodenblech tiefe Rostnarben.

Ich bin auch noch am überlegen was ich damit machen soll. Drei Varianten gibt´s für mich:

1. Löcher flicken

2. Komplettes Bodenblech austauschen

3. Bodenblech großflächig austrennen, aber den Randbereich mit der Sicke stehen lassen und dann ein großes Blech einschweißen. Sicher die Variante mit dem größten Aufwand...

Varianten 2 + 3 haben den Vorteil dass ich dann den Tunnel strahlen lassen kann und der Rost auch zwischen Rahmentunnel und Bodenlech raus ist.

Ziel ist übrigens den restlichen O-Lack so weit wie möglich zu erhalten. Um´s beilackieren komme ich aber nicht rum. :laugh:

Bin mal gespannt was ihr mit euren Kisten macht.

Geschrieben

Wos das prob. Rep bleche anfertigen und rein damit !

Problem gibt´s eigentlich keines. Bin mir nur nicht sicher welche Variante ich machen werde.

Geflickt war der Spritzwasserbereich schon mal. Da aber am Tunnel immer noch Rost saß, hat sich der Gimmel nach 5 Jahren wieder abgezeichnet... Trotz Hohlraumversiegelung.

Ich will das jetzt ordentlich machen und dann Ruhe haben.

Mal schauen was ich tue. Hab jetzt erstmal meinen Motor neu aufgebaut und die kommenden Monate widme ich mich dann dem Rahmen und dem Rest der Reuse.

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