Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Abblitzen

Jansen

Empfohlene Beiträge

Beim Abllitzen nimmt man den Kreisumfang des Motors, teilt diesen durch 360° und nimmt ihn dann mit der Gewünschten Vorzündung zB 18° mal.

Jetzt ist die Frage: Wie ist der ganaue Kreisumfang des Motors??

nicht das wir es noch nicht gemessen haben, aber wir bekommen immer andere ergebnisse zwischen 53 und 54. Dies hängt damit zusammen das am motorgehäuse ein 3cm langes Stück von dem Kreis fehlt, und somit ein genaues messen nicht möglich ist;(

Da die kurbewelle drinsteckt kann man auch mit der Kreisformel nichts berechnen da ich an den genauen radius bzw Durchmesser nicht rankomme...

mfg Jansen :-D

Das mit der Gradscheibe ist auch in meinen Augen wirklich die wesentlich angenehmere Methode. Ohne Rechnerei und zudem kann man sie genau in der größe Drucken in der man sie braucht, ist vielleicht sogar noch genauer als das Gefummel mit dem Maßband.

Falls du sie dir anschauen willst, die kann man in den FAQ runterladen.

Die downgeloadete (welch greislich Wort) Gradscheibe kannst auf ne alte CD kleben.

Nach Aufsetzen/Festziehen des LüRa, die Gradscheibe befestigen, mit Kolbenstopper OT suchen, Gradscheibe an einem Drahtzeiger auf Null setzen. Motor starten, auf den Zeiger blitzen und an der Scheibe ablesen ob gut.

Is mit Sicherheit die korrekteste Methode und m.E. allen Markierungen vorzuziehen.

Bei einmal LüRa rauf und runter hatte ich schon Abwichungen von +- 1 Grad. Hab daher kein Vertrauen mehr zu "Markierungen".

Mit obiger Methode stimmt die Zündung garantiert. :-D

Danke für die Antworten, habe mir jetzt auch eine Gradscheibe ausgedruckt und einlaminiert! Wie gekauft;)

Die Idee mit einer Badminton seite oder einer schnur finde ich auch echt gut, nur leider ist bei dem Motor ja ein stück vom kreis weggebrochen und der Umfang ist ja so nicht messbar! Bleibt also nur noch die Gradscheibe

Aber hat trotzdem keiner den genauen (wirklich auf den milimeter) Umfang schonmal gemessen und kann ihn Posten?

MFG Jansen :-D

Ich habe mir bei dem Messen des Umfangs einfach mit ner Saite aus nem alten Badminton-Schläger geholfen. Einfach ne Markierung draufgemacht und abgemessen. War mir persönlich lieber als dieses Gradscheibengefummel  :-D

Funzt noch einfacher mit einem Maßband, da hat man schon die mm Skalierung und erspart sich daher das zusaätzliche abmessen der Saite! :-(

Ich habe das ganze gemessen mit montierten Lüfterrrad, da bin ich mit dem Maßband nicht vernünftig hintergekommen  :-(   :-(   :-(   Ausserdem hatte ich nur so ein Alumaßband, das kann man nicht wirklich Kreisrund biegen.  :-(

Stimmt wiederum :-D